Re: Die IMEI - rechtlich irgendwie von Belang ?
Zitat
Original geschrieben von gemm [...] Ich brauche das neue Handy nicht und werde es weitergeben (SIM-Karte natürlich nicht). Was habe ich als "Registrierter" zu befürchten, wenn irgendwann Terror-Götz damit einen Drohanruf tätigt ? Stehen dann die SEKs in meiner Wohnung ?
Hehe, das denke ich kaum. Die IMEI hat im Netzbetrieb so gut wie keine außerordentliche Bedeutung! Wichtig ist die SIM-Karten-Nummer! Und anhand dieser kann der Nutzer der SIM ausfindig gemacht werden!
Es wäre fatal, wenn man Telefonate anhand der IMEI identifiziert 
Nein, keine Sorge, hier gibt es keine Handhabe; kann es auch gar nicht!
Zitat
Darf ich die IMEI nicht auf einen Standardwert (z.B. lauter Einser) setzen ? Was geht den Nezbetreiber überhaupt meine IMEI an - reicht es nicht, wenn die Nummer der SIM bekannt ist ?
Die IMEI darf nicht manipuliert werden! Auch wenn du behauptest, sie sei nicht vergleichbar mit einer KFZ-Fahrgestellnummer, hat sie doch einen fast gleichrangigen Wert (nun gut, es gibt keine Urkunde darüber).
Wenn du diese Antwort nicht hören wolltest, bekommst du noch eine ganz andere:
Das Ändern der IMEI stellt einen "Computerbetrug" dar!
Huch, was ist das denn..?
Die Änderung einer IMEI ist für keinen Endverbraucher vom Hersteller aus vorgesehen und Mittel dazu sind auch nicht frei verfügbar.
Diese Mittel sind Eigentum der jeweiligen Hersteller und fallen in allen Fällen unter das Betriebsgeheimnis, an die man nur auf illegalem Wege gelangen kann. Würde man diese trotzdem nutzen, macht man sich des Computerbetruges strafbar 
Theoretisch müsstest du das Telefon sogar bei der BNetzA neu abnehmen lassen, da ein unauthorisierter Eingriff in das Telefon vorgenommen wurde und das Gerät erneut auf die unbedenkliche Nutzung in einem Mobilfunknetz geprüft werden müsste 
Und die letzte Antwort:
Prinzipiell kannst du natürlich deine IMEI ändern, wie du möchtest. Das juckt niemanden; dem Netz ist es fast egal, welche IMEI dein Handy von sich gibt. Selbst doppelt vorkommende IMEI's stellen kein Problem dar.
Dem einzigen den eine neue IMEI jucken könnte, ist das EIR (Equipment Identity Register). Sollte die 'neue' IMEI im EIR in der schwarzen Liste registriert sein und dein Betreiber das EIR auch nutzen, hättest du keine Chance dich ins Netz einzubuchen. Die Wahrscheinlichkeit geht glaube ich gegen Null.
Bleibt nur noch die Frage, wie du bei aktuellen Handy die IMEI ändern willst!? ... Viel Spass beim Versuch das herauszufinden