Beiträge von NokiaPort.de

Es hängt davon ab, welche Inhalte im Telefon gespeichert werden können.
    Angenommen das Handy X kann zu einem Namen 3 Nummern speichern, Adresse und Geb.Datum. Das Handy Y nur 1 Nummer zu einem Namen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen ;)

Im Besten Fall werden Telefonbucheinträge als VCard versendet; VCard ist ein Standard und damit sollten viele Telefone klar kommen (wie es in der Realität ausschaut, weiß ich aber nicht)

Die SIM als Transfermedium zu benutzen kann auch nicht immer sinnvoll sein, da eine SIM-Karte meist weniger Kontakt-Details aufnehmen kann, wie der Telefonspeicher im Handy selbst. Von daher würde der Verschnitt wegfallen :)

Re: Die IMEI - rechtlich irgendwie von Belang ?

Zitat

Original geschrieben von gemm [...] Ich brauche das neue Handy nicht und werde es weitergeben (SIM-Karte natürlich nicht). Was habe ich als "Registrierter" zu befürchten, wenn irgendwann Terror-Götz damit einen Drohanruf tätigt ? Stehen dann die SEKs in meiner Wohnung ?

Hehe, das denke ich kaum. Die IMEI hat im Netzbetrieb so gut wie keine außerordentliche Bedeutung! Wichtig ist die SIM-Karten-Nummer! Und anhand dieser kann der Nutzer der SIM ausfindig gemacht werden!
    Es wäre fatal, wenn man Telefonate anhand der IMEI identifiziert :)
    Nein, keine Sorge, hier gibt es keine Handhabe; kann es auch gar nicht!

Zitat

Darf ich die IMEI nicht auf einen Standardwert (z.B. lauter Einser) setzen ? Was geht den Nezbetreiber überhaupt meine IMEI an - reicht es nicht, wenn die Nummer der SIM bekannt ist ?

Die IMEI darf nicht manipuliert werden! Auch wenn du behauptest, sie sei nicht vergleichbar mit einer KFZ-Fahrgestellnummer, hat sie doch einen fast gleichrangigen Wert (nun gut, es gibt keine Urkunde darüber).
    Wenn du diese Antwort nicht hören wolltest, bekommst du noch eine ganz andere:
    Das Ändern der IMEI stellt einen "Computerbetrug" dar!
    Huch, was ist das denn..?
    Die Änderung einer IMEI ist für keinen Endverbraucher vom Hersteller aus vorgesehen und Mittel dazu sind auch nicht frei verfügbar.
    Diese Mittel sind Eigentum der jeweiligen Hersteller und fallen in allen Fällen unter das Betriebsgeheimnis, an die man nur auf illegalem Wege gelangen kann. Würde man diese trotzdem nutzen, macht man sich des Computerbetruges strafbar ;)

Theoretisch müsstest du das Telefon sogar bei der BNetzA neu abnehmen lassen, da ein unauthorisierter Eingriff in das Telefon vorgenommen wurde und das Gerät erneut auf die unbedenkliche Nutzung in einem Mobilfunknetz geprüft werden müsste :)

Und die letzte Antwort:
    Prinzipiell kannst du natürlich deine IMEI ändern, wie du möchtest. Das juckt niemanden; dem Netz ist es fast egal, welche IMEI dein Handy von sich gibt. Selbst doppelt vorkommende IMEI's stellen kein Problem dar.
    Dem einzigen den eine neue IMEI jucken könnte, ist das EIR (Equipment Identity Register). Sollte die 'neue' IMEI im EIR in der schwarzen Liste registriert sein und dein Betreiber das EIR auch nutzen, hättest du keine Chance dich ins Netz einzubuchen. Die Wahrscheinlichkeit geht glaube ich gegen Null.

Bleibt nur noch die Frage, wie du bei aktuellen Handy die IMEI ändern willst!? ... Viel Spass beim Versuch das herauszufinden

wurde schon so oft diskutiert...
    Sobald das Gerät zum dritten mal den selben Defekt aufweist, hast du rechtlich Anspruch auf ein neues Gerät oder Umtausch.

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Nach Austausch der Sicherung funktioniert das Gerät aber wieder.

Dann stand aber definitiv nicht "Lädt nicht" im Display, das ist unmöglich!!!
    Wäre genau so, als wenn ich den Ladestecker neben das Handy lege und mir die Anzeige im Display erscheint :)

Re: E90 Nachfolger mit Tochscreen

"zusätzlich" wird es sicher nicht geben! Wenn dann nur wenige brauchbare Menütasten.
    Entweder Touchscreen oder Tastenbedienung! Wenn schon ein Touchscreen drin steckt, nimmt das einen Großteil der Geräte-Abmessung in Anspruch; da belbt kein Platz für viele Tasten. Vielleicht wird es Slider geben, mit einer Tastatur, welches noch als sinnvoll betrachtet werden kann.

Selbstverständlich wird es weiterhin S60 ohne TS und mit herkömmlicher Bedienung geben!!!

nun aber mal zurück zum Ursprung:

Zitat

Original geschrieben von marck
    Hallo ich hatte bei TT mal irgendwo gelesenn das es igendwann einen Nachfolger geben soll mit touchscreen?
    dieses Gerät soll mit serie90 laufen (was ist das eigentlich)? ich weiss frueher gabs wohl mal notebooks mit serie 90? warum eigentlich nicht mehr? und ist denn serie 90 VORRAUSSETZUNG fuer tochscreen bei nokia oder ginge es auch ein serie 60 geraet mit TS zu bauen?

Series 90 ist ein User-Interface von Nokia, welches nie wirklich in Mode gekommen ist. Die einzigen Geräte mit Series 90 sind Nokia 7700 und 7710, wobei es das 7700 noch nicht einmal in den Handel geschafft hat!
    Die Series 90 war derzeit die einzige Benutzeroberfläche, die für eine TS-Bedinung bei einer Auflösung von 640x320 Pixel ausgelegt war. Sie setzte auch auf Symban auf.
    Allerdings hat Nokia (letztes oder vorletztes Jahr schon) beschlossen, dieses UI zu begraben. Symbian S60 hat einfach zu viel potenzial, dass die Series 90 einfach überflüssig ist und ersetzt werden kann. Ganz abgesehen von der Developement Platform, die man sich nun sparen kann (kostet auch Geld) ;)

Auf einem Notebook o. ä. kommt und kam niemals Series 90 zum Einsatz. Lediglich bei diesen beiden Modellen

Zukünftig wird es bei Nokia nur noch Series 40 und S60 geben. Low-Cost Geräte werden noch mit Series 30 bestückt (ich denke nicht mehr sehr lange).

Mehr zum Thema Series: Nokia Series (20, 30, 40, 60, 80, 90, Maemo)

Das scheint mir eine Sicherheitsfunktion zu sein, falls man aus Versehen abbricht (z.b. auf die rote Hörertaste drückt), dass man nicht alles neu tippeln muss.
    Einzige Möglichkeit: Über das Menü "Text löschen", dann hat man wieder einen leeren Textbereich.

Ja man kann beim 2610 die SMS, etc auslesen. Allerdings nicht mit der Nokia PC Suite (glaube zumindest, dass das 2610 und andere Modelle mit dem Easy Flash Connector nicht unterstützt werden).
    Hier müsstest du ggf. auf Alternativen, wie z.b. den Oxygen Phone Manager ausweichen.
    Aber prinzipiell kannst du jedes Telefon auslesen!

Ansonsten liegst du in dieser Modellserie nicht verkehrt, wenn du auf gute Akkulaufzeit, ein normales Design und günstigen Preis achtest.

Schau dir vielleicht noch folgende Geräte an:
    Nokia 1650
    Nokia 2630
    Nokia 3109
    Nokia 5070/6070/6080