Ich häng mich hier mal rein! ![]()
Nachdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin, möchte ich mir mal wieder ein neues Soundsystem zulegen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen Röhren-Fernseher habe (einen Flatscreen oder Beamer kaufe ich noch nicht, da der TV 1. noch gut genug ist und 2. das Geld nicht reicht).
Zum neuen System:
Es muss nicht unbedingt ein DVD-Player dabei sein. Wäre natürlich schon nett, wenn einer dabei sein würde da mein aktueller DVD-Recorder schon etwas Alterschwäche zeigt. Aber das ist nicht ein KO-Kriterium für die Auswahl. Noch funktioniert er ja ganz gut und ich hoffe, dass es noch lange so weitergeht!
Wichtig ist mir ein guter Sorround-Sound. Ich habe eine recht große DVD-Sammlung und möchte sie auch dementsprechend soundtechnisch nutzen.
Da kommt ja eigentlich nur ein 5.1 System in Frage, aber ich habe auch gehört, dass einige 2.1 Systeme auch fast ebenso guten Sorroundsound erzeugen können. Habt ihr das evtl. schon Erfahrungen mit gemacht?
Ebenfalls sollten min. 2 analoge (Chinch) und 2 digitale (optische) Eingänge für DVD-Recorder usw vorhanden sein.
Das Wohnzimmer ist recht klein, also viel zum Ausfüllen gibt es nicht. Kabellose Boxen kommen wegen des höheren Preises wohl nicht in Frage. Kabel muss ich dann wohl über die Tür verlegen
Kommen wir zum Preis - eine heikle Sache
Da ich noch Student bin, hab ich das Geld natürlich nicht so auf der hohen Kante liegen. Ich würde maximal 200 Euro für alles ausgeben wollen. Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu sehr mit meinen Ansprüchen verschätzt habe und das preislich noch alles möglich ist. Ein High-End System soll es also bei dem Preis nicht sein, es soll nur seinen Zweck erfüllen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Systeme zeigen, mit welchen ihr bestenfalls sogar schon einige Erfahrungen gesammelt habt!
Oder solle ich die Idee von einem 5.1 System aufgeben und dafür mir ein 2.1 System holen? Welche guten Möglichkeiten habe ich da?
Ich freue mich auf jede Antwort!
Gruß, Matthias