Nun habe ich nach langem Probieren eine Lösung gefunden. Sie ist denkbar umständlich, aber ich bin froh, daß ich meine Daten wieder habe.
Siemens-hotline hat nicht weiter helfen können. Ist schon ein schwaches Bild, was die bei ihrem "suport" abgeben. Da verschlimmbessern die die Software und wissen selber keine Lösung mehr.
Lösung:
Habe mir ein S45 geliehen. Dort die Daten im Explorer auf Festplatte kopiert.
-> vorher Adressbuch deaktivieren in dem man auf Telefonbuch umstellt
-> Data exchange Software muß auf dem PC instralliert sein.
-> Address book vorher auf Address book old umbennenn und den gesicherten Order Address book auf das handy kopieren. Adressbuch wieder aktivieren. Address book old löschen (ggf. Handy vorher aus/einschalten).
Dann Daten mit VIESIE.EXE als CSV vom S45 auf PC exportiert.
S45i angeschlossen, VIESIE erneut gestartet. CSV-Datei importiert - fertig.
Auf altem S45 Adress book wieder in Address book old umbenannt und die Sicherung der Usprungsdaten wieder zurückgespielt (s.o.) Address book old wieder gelöscht.
Um mit dem geliehen Handy auf Nummer (Daten-)sicher zu gehen, kann man natürlich als erstes dieses durch Export via VIESIE.exe löschen.
Viel Erfolg
Manni