Hallo!
Wegen der Babyphone-Funktion haben wir uns ein Gigaset S455 (mit Mobilteil S45) zugelegt. Wir nutzen eigentlich AOL-Phone. Bei dem neuen Gigaset (vorher hatten wir kein Siemens-Gerät aber auch Basistation + Zweitgerät) taucht in Verbindung mit der restlichen Hardware (Splitter/DSL-Modem (FritzBox SL)/Zyxel Prestige 2002L mitsamt dem ganzen Kabelsalat) folgendes Problem auf:
Bei einem Anruf aus dem Festnetz klingelt es zwar aber nach dem Abheben wird die Verbindung zwischen Zyxel und Basisstation unterbrochen (im Zyxel gibt es ein Klickgeräusch und im Display des Telefons steht "Leitung unterbrochen") Beim Anrufer hingegen hört man es in der Leitung immer noch klingeln, als ob einfach nur niemand abnimmt. Kurz darauf klingelt das Telefon dann wieder und wenn man dran geht, wird die Leitung wieder unterbrochen, usw.) Solange bis der Anrufer eben auflegt.
Bei einem Anruf auf unserer AOL-Phone-Nummer passiert dies nicht! Da ist dann alles so, wie es sein soll. Auch ein Anruf nach draussen ist per VoIP problemlos möglich. Und wenn ich das Gigaset direkt in das Festnetz einstöpsle, ist alles in Ordnung: ein Anruf aus dem Festnetz kann angenommen werden.
Wohlgemerkt: Mit dem alten Telefon gabs keine Probleme und ein versuchsweise ausgeliehenes Telefon (Phillips-Gerät) vom Nachbar ließ sich ohne Probleme vom Festnetz aus anrufen. Irgendwie scheint das Zyxel nicht mit dem Gigaset S455 zu harmonieren. Die aktuelle Firmware ist aber drauf.
Auf Anraten der AOL-Hotline hab ich schon ein 4-Pin Kabel gekauft, was aber nichts gebracht hat. Am nächsten Tag war dann ein anderer Mitarbeiter am Apparat der mir erklären wollte, dass das dann nur am neuen Telefon liegen könnte (O-Ton: "Bei einem NORMALEN Telefon gäbs offensichtlich keine Probleme...")
Ich hoffe sehr, es gibt hier freundliche Leute, die für mich bessere Tipps haben.
Verschiedene Flash-Zeiten hab ich schon ausprobiert (wußte vorher nichtmal, was das ist
) 80ms, 250ms und 600 ms. Ohne Erfolg. Auch das Wahlverfahren hab ich probehalber umgestellt. Erfolg dito.
Was kann ich tun :confused:
Meine Frau ist not amused ![]()
Viele Grüße
N8