Beiträge von Mephonic

Habe nochmal mit dem Freund gesprochen, leider gibt es "Komplikationen".

Der Vertrag läuft nun doch bis Mitte 2008, er hatte das falsch in Erinnerung.

Ich hatte nun erst überlegt bis nächstes Jahr den Eplus auf Time & More 1000 hochzuschalten und eben solange durchzuhalten, aber Eplus sagt, dies wäre nur mit einer gleichzeitigen Verlängerung um 24 Monate möglich. :flop: Runterschalten für 50€ in 2 Schritten auf eine Grundgebühr von 15€ wäre allerdings ohne Verlängerung möglich. :rolleyes:

Der Vodafone 1200er Vertrag inkl. dem Reiseversprechen ist wohl wie von euch aufgeführt wirklich der günstigste Tarif. Die Gesamtminutenzahl lag bei ihm im letzten Monat über 900, ein kleineres Paket sollte es also wirklich nicht sein. Die Monate zuvor bewegten sich auch um diesen Bereich, wenn dann nur wenig darunter.

Wenn es wirklich keine bessere Lösung gibt, würde er nun sogar eine 2 Handy Lösung in Kauf nehmen d.h. er gibt seinen wichtigsten und natürlich auch neuen Gesprächspartnern die neue Nummer und lässt die anderen über eine Rufumleitung auf sein Telefon stellen. Vor auslaufen des eplus vertrag, beantragt er eine Portierung der Nummer auf eine möglichst kostengünstige D2 Lösung, da von hier ja die Umleitungen netzintern kostenlos sind.

Ist das alles so praktikabel wie ich mir das vorstelle? Hat jemand noch eine bessere Idee?

Danke nochmal für eure Mühe! :)

PS Bei der Datennutzung reicht ihm nun wirklich erstmal ein reiner Volumentarif, da es vorerst nur für den Notfall sein soll, wenn z.B. längere Zeit kein WLan in Hotels o.ä. zur Verfügung steht. Das ist also für die grundsätzliche Entscheidung zum Vorgehen unwichtig.

Wie gesagt, ein extra Datentarif ist kein Problem, da das ja eh allein über den Laptop läuft, und es so auch mit 2 Verträgen vollkommen praktikabel bleibt.

Die Roaminggebühren sehe ich auch als wichtigsten Punkt, hättest du denn da einen entsprechenden Tarif bzw. Tarifoption in Petto? Inlandsflatrate ins Festnetz lässt sich ja inzwischen fast überall mit unterbringen, sollte dann also wirklich kein Thema sein. ;)

Ein Freund hat mich gebeten für ihn einen passenden Mobilfunktarif ausfindig zu machen, da seine Rechnungen ziemlich durch die Decke gehen und sein Vertrag (Time & More 200 Web bei eplus) sowieso Ende des Jahres ausläuft.

Seine letzte Monatsrechnung betrug knapp 700€, auch die Monate zuvor durchschnittlich 400€ (reine Sprachgebühren, bisher keine Datennutzung).

Die Gebühren teilen sich ca. so auf:

50% Ausland, davon die Hälfte Roaming eingehende Gespräche, die andere demnach Gebühren der aus dem Ausland abgehenden Gespräche.

50% Inland, davon zeitlich gesehen 50% ins deutsche Festznetz, 40% ins deutsche Mobilfunknetz, D1, D2, eplus recht verteilt, O2 wenig, die übrigen 10% Gespräche ins Ausland. SMS nur eine hand voll im Monat.

Bei den Auslandsaufenthalten handelt es sich zu 70% um EU-Ausland (inkl. Schweiz) + USA/Kanada, 30% sind etwas exotischere Ziele wie Ukraine, Asien, Naher Osten etc.
    Das ganze muss unbedingt automatisch funktionieren d.h. manuelle Netzauswahl im Ausland o.ä. darf es nicht geben.

Nett wäre zusätzlich auch eine kombinierte UMTS/GPRS Karte für den Laptop, kann aber auch ein komplett separater Tarif sein, falls das sinnvoll ist.

Als Netzbetreiber kommen wohl D1 oder D2 in Frage, die Meisten Inlandstelefonate finden auf Autobahn oder dem Schienennetz statt (deswegen auch das hohe Gesprächsvolumen) und gerade bei letzterem ist die Netzabdeckung von eplus nur begrenzt zufriedenstellend.

Falls noch mehr Informationen nötig sind, bitte Bescheid geben. Ich bin sicher ihr habt ein paar wesentlich bessere Tarife parat, Danke im Voraus für eure Vorschläge. :)

Also ich hab jetzt mal die Vodafone-Hotline angerufen. Die meinten auch, dass bei Neuabschluss eines CallYa Compact immer eine neue Rufnummer vergeben wird und ich daher keine Rufnummer von meinem alten Provider mitnehmen kann. :(

Bei anderen Tarifen wär das kein Problem, aber bringt mir natürlich in dem Fall nix.

Hmm, aber was ist denn mit bestehendem CallYa gemeint, ich habe ja aktuell keinen und möchte den CallYa Tarif erst neu abschließen? :confused:

Der Vertrag ist wie gesagt nicht direkt über D2 sondern über den Provider Alphatel von dem ich eigentlich auf jeden Fall weg möchte.

Es ist wie gesagt ein komplett neuer CallYa Compact und der vorherige Laufzeitvertrag ist ordnungsgemäß gekündigt für Ende August.

Also wie ich das aus euren Antworten verstehe ist die Rufnummermitnahme unter diesen Bedingungen kein Problem? Prima :)

Momentan besitze ich noch einen D2 Laufzeitvertrag über den Provider Alphatel, ist aber bereits für Ende August gekündigt, und für das Telefonverhalten genügt mir eigentlich völlig der genannte D2 CallYa Compact.

Nun habe ich aber auf der D2-Homepage widersprüchliche Aussagen bzgl. der Rufnummermitnahme bekommen. Kann ich meine alte Nummer in den Callya Compact übernehmen oder ist das nur bei den Laufzeitverträgen möglich?

Danke im Voraus für die Aufklärung :)

Da bei uns ein Vodafone-Vertrag ausläuft, suchen wir hierfür eine neue Karte. Es hat sich gezeigt, dass diese Karte sehr sporadisch benutzt wurde, deswegen soll es auf jeden Fall ein Tarif mit 0€ Grundgebühr und ohne Mindestvolumen sein.

Das Netz muss unbedingt D1 oder D2 sein, da wir im ländlichen Raum wohnen und Freunde (gerade mit E-Plus) immer Probleme haben bei uns Empfang zu bekommen.

Eigentlich würden wir stark D2 vorziehen, aber in meiner bisherigen Recherche sah ich, dass fast alle der günstigen Service Provider, wenn nicht auf E-Plus, meist auf D1 aufsetzten. Ein D2 Vorzug deshalb, da einige D2 Nummern diese Nummer anrufen werden und deren Verträge zu D2 entweder kostenlos oder zumindest günstiger als zu D1 sind.

Das Telefonverhalten ausgehend sieht folgendermaßen aus (Angaben durchschnittlich pro Monat).

Festnetz: 20 Minuten
    Mobilfunk gesamt (alle Netze gleichmäßig): 20 Minuten
    Mailbox: 5 Minuten
    Ausland (nur Hauptländer): 2 Minuten
    SMS (alle Netze gleichmäßig): 20

Es sind wie gesagt Durchschnittswerte d.h. da in einem Monat die Karte auch mal komplett brach liegt unbedingt ohne Mindestumsatz.

Was auch sehr wichtig ist, das Guthaben soll automatisch vom Konto abgebucht werden ohne das Prepaidkarten gekauft werden müssen.

Ein netter Nebeneffekt wäre auch, dass innerhalb des Service-Providers besonders günstig telefoniert werden kann. Es wäre nämlich möglich, dass wir innerhalb der Familie bei Gefallen dann in den nächsten Monaten noch 2-3 weitere Karten bestellen. Aber Priorität hat natürlich die allgemeine Preisstruktur, es ist nur ein Nebeneffekt.

Übrigens, der günstige Tarif bei Vodafone selbst den ich gefunden habe war der CallYa-Compact . Falls es hier noch einen besseren gibt, wäre es sehr nett, falls der zusätzlich zum allgemein günstigsten als Vergleich genannt werden kann.

Ich hoffe, die Informationen sind soweit ausreichend und bedanke mich schon im Voraus herzlich für jede Antwort!

Danke erstmal für eure kompetenten Informationen! Die D2 Superflat war wirklich ein guter Tipp (kannte ich noch nicht), da sich das Netz von D1 und D2 ja nicht viel gibt, wäre die natürlich auch völlig ok.

Habe nun auch noch 2 mal mit Alphatel telefoniert. Die haben zwar den D1 Max Tarif im Angebot aber die D2 Superflat nicht. D2 scheint die Tarife im Gegensatz zu D1 nicht sofort an die Provider weiterzugeben wie D1 d.h. man weiß noch garnicht wie lange es dauert bis sie die selbst auch anbieten dürfen. Eine Portierung zu D1 vor Vertragsende ist nun wohl definitiv nicht möglich, auch nicht gegen Abstandszahlung.

Im Prinzip sehe ich jetzt 2 Alternativen, entweder sofort wie von euch beschrieben bei D2 direkt abschließen, den Alphateltarif runterschrauben und kostenlose RUL einstellen oder eben noch paar Wochen warten bis Alphatel den Tarif (hoffentlich) anbietet und direkt den bestehenden Vertrag wechseln, wobei das natürlich in den Sternen steht, wie schnell die den bekommen.

Der Servicemann eben meinte, dass sie z.B. die Weekendflat von D2 auch erst vor wenigen Monaten ins Programm bekommen haben, verheißt also nichts gutes.. :flop: