Zitat
Original geschrieben von Baxx
Naja, aber beim Menschen ist die Hautatmung nur minimal. Die Lunge ist hochoptimiert und gewährleistet die maximale Sauerstoffaufnahme.
Also das stimmt nicht so ganz, wenn du einem Menschen die Haut "luftdicht" verpacken würdest, hätte er noch ca. 1-2h zu leben.
Auf das Argument mit "was ist denn wenn man schwimmt...?", also Wasser, muss man sagen das auch im Wasser Sauerstoff enthalten ist und ja nicht alle Haut unter Wasser ist. Die Lunge muss aber in diesem Fall mehr Arbeit leisten. (nur um dem Argument zu vor zu kommen ;-))
Wir nehmen eine beträchtliche Menge Sauerstoff durch die Haut auf, und geben sie natürlich auch wieder ab.
Zitat
In welcher Form soll der Sauerstoff eigentlich im Getränk vorliegen? Frei ist ja schlecht möglich, dann bräuchte ich nur ein Glas Leitungswasser zu nehmen und einmal heftig umzurühren.
Zitat
Also ich denke das geschieht genau wie bei den weit verbreiteten "Soda-stream", "wasser-max" und co. Unter hohem Druck wird der Sauerstoff (Gas) dem Wasser zu geführt. Wasser kann unter hohem Druck wesentlich mehr Gas aufnehmen als in normalen zustand. Deshalb auch nicht zu lange offen stehen lassen

Aber ich habe auch gehört das zwar eine sehr kleine Menge Sauerstoff aufgenommen wird, aber eben ein Atemzug diese Menge bei weitem übersteigt. Sonst könnte man mit so einem Getränk ja tauchen gehen:D .
Aber ich denke die Hauptsache es schmeckt und macht spaß.
Sauerstoff trinken ist irgentwie schon cool.
In diesem Sinne - tief durchatmen!