Beiträge von Timeslot

    Den ZTE habe ich bewußt nicht aufgenommen, weil ich keine Erkenntnisse darüber habe, ob dieser womöglich einen echten SIM- oder Netlock hat, ob er mit nicht-Vodafone SIMs funktioniert, ob man ihn ggf. flashen kann, ob er einen microSD-Slot besitzt und ob die Zugangssoftware von ZTE etwas taugt, sofern man die flashen kann.

    Äußerlich scheinen K3715 und E180V identisch zu sein. Aber es wäre ziemlich unlogisch, wenn Huawei zwei Sticks mit unterschiedlichem Chipsatz je E180 und E180V taufen würde. Der Buchstabe am Ende hatte bislang immer nur die Bedeutung geringfügiger Modifikationen (meist fehlende Frequenzbänder).
    Ich halte es für wahrscheinlicher, daß der E180V tatsächlich ein E180 in anderem Gehäuse ist. Herausfinden wird man es wohl nur durch einen Blick ins Innnere.

    Der K3520 ist ein E169. The Phone House hat auch auf meiner Rechnung für den K3715 einen E172 ausgewiesen. Das ist aber offensichtlich falsch.
    Wenn Du sichergehen möchtest, schau auf die Rückseite des Sticks - da ist die korrekte Bezeichnung aufgedruckt.


    "ERROR CODE 2" bedeutet, daß der Stick nicht gefunden wurde. Das liegt daran, daß Du die verlinkte Anleitung nicht beachtet hast und daher nicht weißt, daß das Update die Installation von Treibern für den Stick erfordert. Daher muß man entweder die Vodafone Software vorübergehend installieren oder Mobile Partner hier herunterladen und installieren (wodurch die Treiber automatisch mitinstalliert werden) oder nur die Treiber separat herunterladen und manuell installieren (dazu muß man mit dem Windows Geräte Manager umgehen können):
    Huawei_E169_Driver_XP
    Huawei_E169_Driver_Vista


    Übrigens funktioniert grundsätzlich jedes Huawei Update mit jedem Huawei Stick. Falls das Update nicht für den jeweiligen Stick bestimmt ist, dann wird aber nur der Flashspeicher (die Installationsdateien für Mobile Partner) geflashed, während die Firmware (die ja dann nicht paßt) nicht aktualisiert wird. Mobile Partner ist nämlich generisch, d.h. er funktioniert mit jedem Huawei Stick, egal von welchem Stick er stammt.

    Der E180 ist nicht baugleich mit dem K3715, wie ich hier berichtet habe. Der K3715 ist wohl eine Sonderanfertigung für Vodafne, die zwar dem E180 in den technischen Merkmalen gleicht, aber einen anderen Chip besitzt.
    Das mit dem versenkbaren USB-Stecker hast Du nicht richtig verstanden. Da lies besser nochmal die "Besonderheiten" des K3715.

    Das G in der Bezeichnung kannst Du vernachlässigen. Was E160 und E160G unterscheidet, weiß ich nicht.
    Beim E169G fehlt jedenfalls gegenüber dem E169 die Unterstützung für UMTS900. Möglich, daß dem E160G auch irgendein (für Deutschland irrelevantes) UMTS-Frequenzband fehlt.


    Was die Aktualität des Updates angeht, Huawei hat da eine bislang unbekannte Logik in der Versionsnummerierung. Jedenfalls läßt sich die Aktualität nicht ohne weiteres aus der Versionsnummer ablesen. Ob die 11.604.08.00.00 neuer oder älter als 11.031.02.01.03 ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich richte mich da alleine nach dem Release Datum.

    Für die Guthabenabfrage bzw. USSD-Befehle einfach MDMA verwenden. Während man MDMA verwendet, darf keine andere Anwendung auf den Stick bzw. die Datenkarte zugreifen. Mobile Partner, Vodafone Dashboard, Globetrotter Connect und wie sie alle heißen müssen daher vor dem Ausführen von MDMA komplett beendet werden.