Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinauswillst... :confused:

Du hast ja auch den 2. Teil meines Kommentars unterschlagen... ;)

"Aber gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass es notwendigerweise falsch sein muss, ein Gehirn im Tank zu sein!"

Zitat

Weil wir also auf die Idee gekommen sind, wir KÖNNTEN tatsächlich in einer Matrix leben, bedeutet dies, dass dies unmöglich ist, weil wenn es so wäre, wir es nicht herausfinden und ergo nicht darüber reden könnten?

Warum eigentlich?

Genau. - Und das liegt daran, dass das Ganze einfach ein logisches Gedankenexperiment ist.

Zitat

Vielleicht will der Schöpfer der Matrix ja, dass wir es herausfinden, um zu sehen, wie wir damit umgehen... :D

Diese Frage (und auch die nach der Existenz Gottes) befindet sich auf einer ganz anderen Ebene.

Zitat

Doch, durchaus. Allerdings muss ich deswegen jenen Meinungsäußerungen ja nicht zustimmen - und tue das auch tatsächlich nicht... ;)

Sorry, aber es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerungen und Theorien. ;)

Ein Gehirn im Tank zu sein und behaupten, dass man ein Gehirn im Tank ist, bedeutet, dass diese Aussage falsch ist, weil man als Gehirn im Tank nie herausfinden kann, ob man das Gehirn im Tank ist.

Aber gleichzeitig bedeutet dies nicht, dass es notwendigerweise falsch sein muss, ein Gehirn im Tank zu sein!

- - -

Eine andere Möglichkeit (Theorie) wäre, dass Ockhams Rasiermesser die Matrix-Theorien einfach 'wegschnibbelt'.

"Mit der Bezeichnung Ockhams Rasiermesser wird das Sparsamkeitsprinzip in der Wissenschaft umschrieben. Es besagt, dass von mehreren Theorien, die den gleichen Sachverhalt erklären, die einfachste die wahrscheinlichste ist."

"Ockhams Rasiermesser kann immer dann angewendet werden, wenn Sie auf einen Wust von Theorien, Thesen, Lehrsätzen und Überzeugungen stoßen, die viele allgemeine Lehrsätze als Beweise vorführen und das Individuelle - ihre eigene Erfahrung - vernachlässigen oder sogar negieren."

"Von zwei Thesen, die dasselbe Phänomen hinreichend erklären, möge diejenige als eher wahr gelten, die mit weniger Unbekannten auskommt oder bei gleicher Anzahl Unbekannter schlichter ist."

- - - - -

EDIT: Nachtrag: Sehr interessantes ausführliches Interview mit Putnam himself: Gehirn im Tank wie in "Matrix"

"Professor Putnam, die Filme „Matrix I“ und „Matrix II“ beruhen zum Teil auf Ihren Gedankenexperimenten. Wie ist das genau? ...."

[mit guten Literatur / DVD - Tipps am Ende] :top:

Zitat

[...] ist die Matrix-Theorie im Grunde die einzige Gott-Alternative, bei der das auch so ist, bei der also schon jetzt für alle Zeiten feststeht, dass sie nie 100%ig widerlegt werden kann.[...]

Na, da hat wohl jemand nicht alles in einem anderen Thread gelesen (und damals war derjenige nicht im Urlaub...), in dem es auch schon um die Matrix-Theorie ging? ;)
    Gehirne im Tank

Boah, das ist ja nun wirklich mehr, als womit ich gerechnet / ich 'gefordert' hatte! :top:
    Klingt äußerst lecker!! - Wenn Du es zeitlich hinbekommen würdest (wenn nicht, hätte ich aber natürlich auch Verständnis dafür)!

PS: Und da ich ja (zum Glück kein Veganer, sondern 'nur' ein) Ovo-Lacto-Vegetarier bin, esse ich auch Eier.

Also, dann bis zum Treffen!

Elke