Beiträge von Elke2002

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

BTW, vielen Dank für den Hinweis, dass manchmal Wörter eben doch gesteigert werden dürfen, obwohl ich denke, dass das wirklich aus dem Volksmund kommt und dann eben vom Duden akzeptiert wurde. Mein alter Deutschlehrer hätte wohl mit den Zähnen geknirscht... :rolleyes:

Hm, aber wodurch sonst, wenn nicht durch des Volkes Mund wird der Duden denn von Auflage zu Auflage verändert?!

Wenn Dein alter Deutschlehrer das Sagen hätte, wäre der Duden entweder noch auf dem Stand der 2. Auflage, oder er wäre ganz anders (Stichwort: Rechtschreibreform als Diktat 'von Oben'. - Da haben doch alle [zu Recht] aufgeschrien!)

Sprache ist nun mal lebendig und verändert sich durch ihre Sprecher. - Man (die Fachleute) sollte nur bei den 'großen Dummheiten' wie Genitiv/Dativ, Plural-Apostroph usw. regulierend durcheingreifen!

Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Da wir ja seit ein paar Tagen so auf unsere "germanistischen Ergüsse" achten, könnten wir das doch mit einer kleine TT-Server-Spende untermauern.

Wenn wir schon bei Buch-Tipps sind: :D

Süß zum Valentinstag:

"Wenn man den Verständigungsproblemen zwischen den Geschlechtern mit so viel Humor begegnet, mag dies den täglichen Schmerz manches Begriffsstutzigen oder mancher Unverstandenen lindern. Und natürlich kann man auch neue Gemeinsamkeiten entdecken, zum Beispiel, wenn man sich ausnahmsweise doch einmal versteht, will heißen: gleicher Meinung ist. Etwa, weil man sich gemeinsam über die natürlich ganz fürchterlichen Klischees ärgert, die Barth mit seinen „Übersetzungen“ bedient…

Ein witziges Geschenk für Männer und Frauen, die sich gerne mal über sich selbst lustig machen -- die sich aber (und dieses Set) nicht allzu ernst nehmen dürfen! Sonst könnte es zu Missverständnissen kommen. --Freia Danz

Kurzbeschreibung
    Nach dem Erfolg des Sprachführers Deutsch/Frau-Frau/Deutsch geht Mario Barth den nächsten Schritt: Die praktische Verständigungshilfe für alle Paare ist da! Verständigung wird jetzt leicht gemacht: Pünktlich zum Valentinstag gibt es 40 Botschaften in Herzform. Auf der einen Seite "Frau", auf der anderen Seite "Deutsch". Mit Kartenständer und Magnethalter zum Festclipsen der Message -- so klappt die Verständigung problemlos."

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    ich wüßte gar nicht, dass "richtig" steigerbar ist.

Äh ... ja, hat mich jetzt auch gewundert!... :confused:

- Aber was sagt unser aller Lieblingsbuch dazu:

Zitat

rich|tig; das Richtige (richtig) sein; das Richtige tun; es wäre das Richtigste, wenn ...; aber es wäre am richtigsten, wenn ...; eine Uhr, die richtig geht; eine richtig gehende Uhr; vgl. aber richtiggehend; wir haben mit der Schätzung richtig gelegen (ugs.); eine Behauptung richtig stellen;

(c) Dudenverlag.

Wenn es 'richtig' und 'am richtigsten' gibt, müßte es doch auch 'richtiger' geben?
    (Aber es gibt anscheinend nicht 'falscher', 'am falschesten'?)

*schön, wieder ontopic! :)*

EDIT: Aha ...:

Steigerungsformen
    "... Nicht steigerbar sind deshalb im Allgemeinen folgende Adjektivgruppen:
    »Absolute« Adjektive, die eine bestimmte Zustandsweise ausdrücken wie tot, lebendig, stumm, blind, kinderlos, einzig.
    Adjektive, die bereits einen höchsten oder geringsten Grad ausdrücken wie erstklassig, maximal, minimal, extrem, optimal, total, voll, absolut.
    Es heißt also z. B.: »Das ist die optimale (nicht: optimalste) Lösung.« »Wir waren die einzigen (nicht: einzigsten) Gäste.«

Doch auch diese Adjektivgruppen können gelegentlich gesteigert werden, weil aus bestimmten Gründen der höchste oder geringste Grad noch verstärkt werden soll: privateste Angelegenheit, extremste Richtung, vollste Diskretion.
    Daneben ist die Steigerung auch möglich, wenn solche Adjektive in relativer oder in übertragener Bedeutung verwendet werden: Das Kino ist heute leerer als gestern. Sie war das lebendigste von allen Kindern."

Zitat

jaja, immer die Öffentlichen.... wohl keine Gema bezahlt :D

Oh, peinlich! :o Das hat sich irgendwie so von alleine da rein getippt.... Das war nicht ich, das waren nur meine Finger...! :D

Zitat

DUSA-2772 schrieb im Miss Ostdeutschland-Thread:
    ... pflichte ich Dir hier unbedingt bei. Dieser Herr hier (leider nicht so bekannt wie sein zu oft herbeigezogener Kollege): [C.G. Jung] geht ja durchaus davon aus, dass Frau und Mann beide die Archetypen Animus und Anima in sich tragen ;).

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Und das von der Frau, die in einem überwiegenden Männerforum mit persönlichen Empfehlungen wie Mönchspfeffer in nem Thread über Duden-Smilies anfängt :rolleyes: Könntet ihr zwei bitte auch mal an die männlichen Mit-glied-er hier im Forum denken?!?* Schließlich gibt es für sowas bessere => Foren ;)
    SCNR! :D

=> *Tun wir doch!

PS: Den 2. Link verstehe ich auch nicht so ganz! ;)

Oh, peinlich! :o Schon wieder hoffnungslos ot. Sorry! :rolleyes::D

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    vielleicht kannst du deine Smileys ja auch hier lagern, dann belastest du nicht so deinen Webspace..

Habe da mal 'ne Mail hingeschickt...

Ich hatte ja extra 'nen neuen PIA basic - Account für diese Smileys angelegt. Und da hat man 1 GB Traffic im Monat frei. Nur kann ich leider überhaupt nicht einschätzen, wie weit man damit kommt....?

Zitat

Ansonsten: Klasse gemacht, so nette und vor allem treffende Smileys habe ich selten gesehen!

MfG M.

Besten Dank! :)

@ rajenske & me too.:

Könnt Ihr bitte auch mal an die weiblichen Mitglieder hier im Forum denken? :rolleyes: - Sport und dann noch solche schwierige Anspielungen - das ist doch viiiel zu kompliziert! ;):D

@ BB007:

- MfG Elke

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Nun ja, wie soll ich es sagen?! Keine Lust?! Schieben wir meine Bocklosigkeit auf PMS :D

Hi, Mönchspfeffer soll angeblich helfen! ;)

Zitat

P.S.: Hier habe ich die Smilies mal auf meinem Webspace abgelegt

:top: Wenn es mal irgendwann ein Update geben sollte, sage ich Dir Bescheid!

DUSA-2772: Danke für Deine Unterstützung!
    Tja, wir Morgenmuffel haben es schon schwer! ;)

Hi,

mir wurden letztens von Optiker auch solche Linsen angeboten.

Ich habe aber dankend abgelehnt - aus folgenden Gründen:

- Mir ist nicht ganz klar, wozu man die Linsen Tag + Nacht drinhaben sollte?
    Ich meine, dass es abends, wenn es mal später wird, ganz praktisch ist, noch alles zu sehen, ist klar! - Aber irgendwann schläft man doch mal. Und im Traum brauche ich doch keine Linsen! ;)

- Der Preis wäre fast doppelt so hoch wie von meinen normalen (Softlens 66 toric) gewesen. Und da man mit torischen Linsen eh schon vom Preis her benachteiligt ist, war es mir das einfach nicht wert.

- Ich habe schon öfters mal das Problem gehabt, dass sich die Linsen (durch Augenreiben, Gesichtwaschen etc.) im Auge verschoben haben, so dass sie nicht mehr auf dem Augapfel saßen, sondern sich irgendwo seitlich / unterm Lied versteckt haben. Nur mit sehr viel Geduld und Kochsalzlösung habe ich sie dann wiedergefunden und wieder rausbekommen. :rolleyes:
    Daher hätte ich während des Schlafens auch die Befürchtung, dass die Dinger 'verrutschen' oder auch 'rausfallen'.

- Außerdem hätte ich Angst vor Augeninfektionen. Mein Optiker hat mir mal gezeigt, was sich da so alles d'rauf absetzt. :eek:
    Wie/wie oft/wann reinigt man denn die Tag-und-Nacht-Linsen?

Also, so ganz sehe ich den Sinn nicht ein. :confused: