Re: VPA mit GPS Xaiox und TomTom koppeln?
Zitat
Original geschrieben von anmu
ich habe mir einen Xaiox Bluetooth GPS SiRF II zugelegt und versuche, diesen mit meinem TomTom zu koppeln.
Ich habe mitlerweile das Problem lösen können. Da mich gerade jemand per BM anmailte, hier mein Vorgehen:
1. Im VPA nach Bluetothgerät suchen. Ich finde hierbei die Maus. Diese hinzufügen ("0000" als Paßwort)
2. "Serieller Anschluß" für das Gerät aktivieren.
3. Bei "COM-Anschlüsse" (immer noch Bluetooth-Einstellungen) "Neuer ausgehender Anschluss" auswählen und COM-Port auswählen (ich habe hier COM6 gewählt).
Dann habe ich mir die beiden Programme zum Testen von GPS von der Maisfeld-FAQ besorgt:
http://www.maisfeld.de/mda/ind…&artlang=de&highlight=gps
Auf Anhieb gefiel mir GPSinfo. Dies habe ich allerdings erst im 3. Anlauf installieren können, weil die benötigte Microsoft-Library im Speicher installiert werden muß, nicht auf die Karte. Trotzdem lief das Teil bei mir leider nicht. Der Autor ist sehr kooperativ und schnell in der Reaktion, aber hier konnte er mir auch nicht weiterhelfen, da es sich um ein Treiberproblem handelt.
VisualGPSce ging dann sofort, hier konnte ich auch COM6 ausprobieren. Damit fand ich heraus, das der Empfänger funktioniert.
Nun schaute ich wieder in mein TomTom und siehe da: Jetzt gibts da auch ein COM6!
Die beiden ersten Testversuche beim Rumfahren funktionierten klasse. Allerdings habe ich danach erhebliche Probleme gehabt: Der Kontakt bricht oft ab, die Routenführung läßt mich dann im Stich und sie führt mich über das freie Feld. Ich weiß noch nicht, woran es gelegen hat. Beim 1. Mal hatte ich den GPS-Empfänger 2-3 Stunden vorher angehabt, danach dann eingeschaltet und bin relativ bald losgefahren.
Auch stört es mich, dass ich jedesmal den GPS-Empfänger neu paaren muß (also die ganze obere Prozedur durchgehen muß), damit TomTom den Empfänger findet. Woran liegt das und wie kann man das umgehen?
Anmu