Beiträge von anmu

Hallo Peter,

weil ich den GPS-Adapter nur als COM5+6 speichern kann und meine Navi-Software (Navigon 5) diese nicht standardmäßig anbietet.

BTHTools wurde in diversen Boards (ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, sogar hier) als Lösung angepriesen.

Anmu

BlueToth-Verbindung/Navisoftware

Ich habe die BlueTouth-Software BTHTools1100.zip installiert (schon länger). Damit kann ich auch wunderbar mein BlueTouth-GPS mit meiner NaviSoftware verbinden. Bei der Installation erhalte ich einen Hinweis, dass die Software nicht ganz für mein System programmiert wurde und es zu Problemen kommen kann.

Die gibts auch. Nach der Installation habe ich ein schickes BlueTouth-Symbol auf meinem "Heute"-Bildschirm, mit dem ich das ein- und ausschalten kann. Allerdings passiert es leider recht häufig, dass sich diese Software aufhängt. Letztes Wochenende z.B. in einer fremden Stadt mein VPA II neu gestartet, danach war das Symbol durchgestrichen (=aus). Ich konnte so viel drauf tippen, nichts ändert sich. Ich kann zwar BT über den CoomunicationManager ein- und ausschalten, aber ich bekomme keine Verbindung mehr zum GPS...

Das habe ich jetzt schon 3 Mal gehabt. Beheben konnte ich es nur, indem ich BTHTools1100.zip komplett deinstalliere, neu installiere und den GPS-Empfänger neu erkennen lasse.

Gibts da neuere Software für? Oder ein Workarround?

Anmu

Re: VPA mit GPS Xaiox und TomTom koppeln?

Zitat

Original geschrieben von anmu
    ich habe mir einen Xaiox Bluetooth GPS SiRF II zugelegt und versuche, diesen mit meinem TomTom zu koppeln.

Ich habe mitlerweile das Problem lösen können. Da mich gerade jemand per BM anmailte, hier mein Vorgehen:

1. Im VPA nach Bluetothgerät suchen. Ich finde hierbei die Maus. Diese hinzufügen ("0000" als Paßwort)
    2. "Serieller Anschluß" für das Gerät aktivieren.
    3. Bei "COM-Anschlüsse" (immer noch Bluetooth-Einstellungen) "Neuer ausgehender Anschluss" auswählen und COM-Port auswählen (ich habe hier COM6 gewählt).

Dann habe ich mir die beiden Programme zum Testen von GPS von der Maisfeld-FAQ besorgt:

http://www.maisfeld.de/mda/ind…&artlang=de&highlight=gps

Auf Anhieb gefiel mir GPSinfo. Dies habe ich allerdings erst im 3. Anlauf installieren können, weil die benötigte Microsoft-Library im Speicher installiert werden muß, nicht auf die Karte. Trotzdem lief das Teil bei mir leider nicht. Der Autor ist sehr kooperativ und schnell in der Reaktion, aber hier konnte er mir auch nicht weiterhelfen, da es sich um ein Treiberproblem handelt.

VisualGPSce ging dann sofort, hier konnte ich auch COM6 ausprobieren. Damit fand ich heraus, das der Empfänger funktioniert.

Nun schaute ich wieder in mein TomTom und siehe da: Jetzt gibts da auch ein COM6!

Die beiden ersten Testversuche beim Rumfahren funktionierten klasse. Allerdings habe ich danach erhebliche Probleme gehabt: Der Kontakt bricht oft ab, die Routenführung läßt mich dann im Stich und sie führt mich über das freie Feld. Ich weiß noch nicht, woran es gelegen hat. Beim 1. Mal hatte ich den GPS-Empfänger 2-3 Stunden vorher angehabt, danach dann eingeschaltet und bin relativ bald losgefahren.

Auch stört es mich, dass ich jedesmal den GPS-Empfänger neu paaren muß (also die ganze obere Prozedur durchgehen muß), damit TomTom den Empfänger findet. Woran liegt das und wie kann man das umgehen?

Anmu

VPA mit GPS Xaiox und TomTom koppeln?

Hallo,

ich habe mir einen Xaiox Bluetooth GPS SiRF II zugelegt und versuche, diesen mit meinem TomTom zu koppeln.

Gerät wird erkannt als "BT GPS". Wenn ich diesen dann bearbeite, kann ich den "Dienst" auswählen, mit "dem ich das Gerät verwenden will": Es gibt hier nur "Serieller Anschluss".
    Ich habe im unteren Reiter auch noch den Punkt "COM-Anschlüsse", wo ich "Neuer ausgehender Anschluss" und "Neuer eingehender Anschluss" konfigurieren kann.
    Ich kann hier aber nur COM6 und COM7 auswählen (habe erstmal nix).

In TomTom wähle ich "anderes BlueTooth-Gerät" und habe dann nur die Anschlüsse COM9, Infrarot, COM3, COM0, COM2 und Serieller Anschluss.
    Bei Wahl "Serieller Anschluss" erhalte ich immer "Kein GPS-Gerät".

Was mach ich falsch oder was fehlt mir noch?

Anmu

Ich versuche, die Vodafone-Installation zu umgehen, aber irgendwie bin ich wohl zu blöd. Ich habe den Kaltreset gemacht und nach dem Ausrichten des Screens die Installation mit nem Softreset gestoppt.

Aber ich finde danach keine ExtROM (oder ...2) im Dateiexplorer. Wie komme ich an die Daten?? Liegt das vielleicht daran, dass ich die neueste Version von Vodafone installiert habe (ROM-Upate, ein paar Postings höher) und das damit nicht mehr geht? Oder wo finde ich das Ex. ROM?

Anmu

GPRS nur nach Bedarf?

Hallo,

ich habe auch seit kurzem dem VPA compact II. Ich würde gerne irgendwo einstellen, dass sich der VPA nicht automatisch per GPRS verbindet. Wenn ich z.B. den IE starte, versucht er das immer sofort automatisch (wenn ich WLAN anhabe, komischerweise nicht, dann nutzt er mein Gateway).

Am liebsten wäre mir so ein Popup, wo er fragt "wollen SIe sich wirklich mit dem Internet per GPRS verbinden?", also so ähnlich wie das bei Windows mit einem Modem ist.

Anmu