Hallo Cora,
das ganze ist eigentlich recht einfach.
Du hast einen ISDN-Anschluss,
das heißt das du ISDN-Telefone und ISDN-Anlagen ohne weiteres anschließen kannst.
Wie und wo das geschieht ist von den Gegebenheiten abhängig.
Entweder direkt am NTBA oder über einen (externen) S0-Bus irgendwo in der Wohnung.
Du hast analoge Endgeräte die am ISDN-Anschluss nicht angeschlossen werden können. Dafür wird eine Telefonanlage benötigt die das digitale ISDN in ein analoges wandelt.
Für jedes analoge Telefon benötigst du einen analogen Anschluss an der Anlage.
Die Telefonanlage verwaltet aber nicht nur die eingehenden Gespräche sondern es sind auch interne Gespräche oder das vermitteln von Gesprächen möglich.
Zwischen analogen Telefonen und ISDN-Telefone sind interne Gespräche nicht möglich.
Ist es erforderlich, das eingehenden Gespräche nicht nur unter den analogen Telefonen vermittelt werden können, sondern es sollen auch ISDN-Telefone verwaltet werden so muss diese ISDN-Anlage zusätzlich einen eigenen internen S0-Bus besitzen wo dann die ISDN-Telefone angeschlossen werden.
Der externe S0-Bus ist also dein normaler ISDN-Anschluss
der interne S0-Bus ist ein ISDN-Anschluss der von einer Telefonanlage verwaltet wird.
Eumex - Software und Bedienungsanleitung ec.
Nachtrag:
in welcher Kombination man ISDN- und (analoge Telefone + Anlage) verwendet bleibt jedem selbst überlassen.
Die Vorteile liegen aber ganz sicher bei ISDN-Telefone:
>Sie benötigen keine Telefonanlage
>Die Programmierung wird direkt an Telefon vorgenommen
>Einige Sonderfunktionen kann man nur am ISDN-Telefon einstellen.
>Die Einstellung einer Sonderfunktion ist in der Regel einfacher. (zB. eigene Rufnummer unterdrücken oder AWS)
>Man kann das ISDN-Telefon an jeder ISDN-Steckdose im Haus anschließen ohne das sich etwas ändert.
Gruß Holger