-
Hallo Chris-43
Du solltest auf jeden Fall erst mal eine Frage klären:
Hasst du einen ISDN- oder einen analogen Telefonanschluss?
Sollte es ein ISDN-Anschluss sein, ist es wichtig drüber nachzudenken ob die beiden Handteile unterschiedlich Rufnummern (MSN) haben sollen!!
Denn nur mit einer ISDN-Basis kannst du zwei Gespräche gleichzeitig führen ,
und den Handteilen unterschiedliche MSN zuzuteilen.
Gruß Holger
-
zusammengefasst:
Du kannst Telefonanlage und ISDN-Telefon parallel am NTBA anschließen und betreiben, kein Problem.
Interne Gespräche zwischen ISDN- und analogen Telefonen geht nicht.
Dafür müsste deine ISDN-Anlage einen speziellen Anschluss haben (interner S0-Bus)
Dort würde man dann das ISDN-Telefon anschließen.
>externer S0-Bus kommt vom NTBA<
Hat deine Anlage einen externen s0-Bus so ist der Anschluss vom NTBA nur durchgeschleift.
Dieser Anschluss oder der am NTBA sind identisch.(keine interne Telefonie)
Du kannst zB. mit dem ISDN-Telefon die anlogen Telefone über Amt anrufen.
Dann werden beide ISDN-Kanäle belegt und die Verbindung ist gebührenpflichtig (ohne Tel.-Flat)
Gruß Holger
-
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber das sollte so etwas sein, was du suchst:
CallBlocker als UP-Dose
AP-Dose
oder als Kabel
Gruß Holger
-
Klar, kannst du deine Zusatzklingel an einem analogen Anschluss deiner Fritzbox betreiben. Habe ich hier bei mir zu Hause auch.
Wenn außer der Klingel dort an der Fritzbox nichts weiter dran hängt,
klemme die Klingel direkt an die Klemmen 1+2 an.
anschließend an der Fritzbox den analogen Ausgang so programmieren (MSN) wie die Klingel reagieren soll und fertig.
Zur Ehrenrettung
muss man sagen, das du natürlich einen a/b-Wandler (Terminaladapter) wie in der Fritzbox vorhanden ist, brauchst un die Klingel anzuschließen.
Direkt an ISDN geht das wirklich nicht.
Gruß Holger
-
Hallo Sascha,
wenn du die Adern bis an die Fritzbox richtig verlängerst, dann funktionieren die Telefone auch. Jetzt ist es natürlich von hier schwierig, nachzuforschen wo du dich verklemmt hasst.
Vielleicht eine Alternative:
Klemme deine Aderpaare der abgehenden Telefone an eine [URL=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tocker.de/iae_uae/uae-foto.jpg&imgrefurl=http://www.tocker.de/iae_uae/iae_uae.html&h=160&w=302&sz=8&hl=de&start=28&tbnid=TQZY2Fc5aToo3M:&tbnh=61&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Duae%2B8%26start%3D20%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26rls%3DGGGL,GGGL:2006-23,GGGL:de%26sa%3DN]UAE 8 (8)[/URL] Anschlussdose.
(wie Netzwerkdosen, nur nicht abgeschirmt)
1.Telefon an Klemme 3+4 für Nebenstelle 1
2.Telefon an Klemme 2+5 für Nebenstelle 2
3.Telefon an Klemme 1+6 für Nebenstelle 3
Jetzt brauchst du nur noch ein Kabel mit 2 mal RJ12 Stecker dran.
Damit verbindest du die UAE 8-Dose mit dem dreifach analogen Ausgang der Fritzbox.
Das Adapterkabel 3xTAE/RJ12 brauchst du dann nicht.
Belegung des 2 und 3-fach-TAE/RJ12-Adapters
Gruß Holger
-
Zitat
Ich habe es immer mit den beiden Mittleren(3/4) versucht, wobei ich auch ein Freizeichen am Faxgerät bekommen habe
Wenn das so ist, dann sind das auch die richtigen Pole.
Das analoge Signal wird nur über zwei Adern übertragen
und liegt an der TAE-Dose immer an den Kontakten 1+2
Hier dazu ein Link
-
-
Vielleicht hat dein Faxgerät ja eine Faxweiche eingebaut.
Wenn das so ist, könntest du dein Telefon und AB möglicherweise dort anschließen.
Gruß Holger
-
Hallo Frank
Zitat
Ich hatte mir das so überlegt, das ich ein TAE Stecker mit Kabel irgendwie auftrenne und dann an das 2-adrige Kabel das zu den anderen Dosen (Reihenschaltung) führt anschliesse.
Geht das überhaubt?
Ja, das geht.
Du kannst entweder eine normale TAE-Verlängerung nehmen, auf länge abkneifen und die Adern
weiß und braun mit den abgehenden zwei Adern verbinden.
Allerdings haben die Adern sehr feine und dünne Drähte.
Es gibt im Handel aber auch einzelne TAE-(F)-Stecker zum anschrauben oder Löten.
Mit etwas Telefonkabel und den Steckern kannst du dann die abgehenden Dosen
mit der Faxweiche verbinden. Am TAE-Stecker benötigst du die Klemmen 1+2
Gruß Holger
-
Ich würde auf jeden Fall eine ISDN-Basis nehmen, weil nur diese zwei Gespräche gleichzeitig und unterschiedliche MSN für die Handteile unterstützt.
Es gibt eine Kompatibilitätsliste
Ich habe hier eine SX100 (schon etwas älter), klappt 100%ig
Gruß Holger
PS
Hier weitere Kompatibilitätslisten