Beiträge von telefon-echo

Es gibt jetzt natürlich noch eine andere Möglichkeit:

Du schreibst, das im Keller eine Abzweigdose ist.

Es kann durchaus möglich sein, das die Telefonkabel sich im Keller treffen.

Wenn dort drei Telefonkabel rein gehen, könnte das der Hausanschluss und die beiden Telefonkabel ins Wohn- bzw Arbeitszimmer sein.

Wenn das so ist, dann müsste das Kabel ins Wohnzimmer mit dem Hausanschluss verbunden sein
    Also Wß/bl (Wohnz.) mit dem Hausanschluss (meistens rote oder grüne Adern mit ringe)
    Weiter müssten dort
    Wß/or (kommend Wohnzimmer) mit Wß/bl (gehend Arbeitszimmer)
    verbunden sein.

Wenn das so ist, schlage ich vor:
    1. trenne die Wß/bl (Wohnz.) vom Hausanschluss und verbinde die Wß/bl (Arbeitszimmer) mit dem Hausanschluss
    >> Danach sollte das Arbeitszimmer mit Telefon ec. schon wieder funktionieren.
    2. verbinde deine gewählten Aderpaare gr./br vom Arbetszimmer mit Wß/bl vom Wohnz.

Holger

PS
    Ferndiagnose ohne Gewähr :o

Schau mal in die Bedienungsanleitung von der Versatel Box.
    Es kann sein das das Fax garnicht signalisiert wird, weil als Endgerät in der Box auf "Telefon" eingestellt ist.
    In meiner Telefonanlage gibt es zB. die Einstellung "Kombigerät" oder "Faxgerät".
    Wird nicht min. "Kombigerät" eingestellt, gibt es auch keine Signalisierung.

Gruß Holger

PS Edit
    Sorry, habe den Link vorher nicht gesehen:
    Schau mal Seite 14
    Wenn Sie z.B. auf Leitung 2 Faxsendungen empfangen möchten, müssen
    Sie dafür den Endegerätetyp festlegen. Verwenden Sie dafür folgende
    Tastenkombinationen:

Hallo Johannnes,
    Für mich gibt es da zwischen zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer eine Klemmstelle.

Im Wohnzimmer hasst du Wß/or die von der Telefondose weiter ins Arbeitszimmer geht und im Arbeitzzimmer kommt Wß/bl an. Die Adern wechselt ja nicht einfach so die Farbe ;)

An der Klemmstelle sind offensichtlich wß/or mit wß/bl verbunden.

Wenn jetzt die freien Adern an der Klemmstelle nicht verbunden sind kannst du lange versuchen das Telefon ans laufen zu bekommen.

Suche die Klemmstelle Orange-Blau bzw. Weiß-Weiß.
    Dort weden die freien Adern (grün und braun) auch zu finden sein.
    Die musst du halt dann auch noch verbinden

Gruß Holger

Die TAE-Dose brauchst du auch nicht verlegen,
    Was Goodzilla meint ist, die Verbindung Hausanschluss / Splitter bis in Zimmer3 zu verlängern und Splitter, NTBA und Router dort zu Platzieren.
    Du nimmst einfach die Klemmen 5+6 der TAE-Dose und verbindest sie mit dem Splitter
    (am Splitter Kl.-Amt - 2adern)
    Dann brauchtest du zusätzlich nur eine ISDN-Leitung in den zweiten Raum (Ltg.1)

Deine Verdrahtung ist so i.O.
    Du kannst die Ltg 1+3 auch direkt an den NTBA anklemmen. (muss nicht)
    Denke dran, das die ISDN-Dosen in Zimmer 2+3 je 2 Abschlusswiderstände bekommen.

... Und wenn wir schon über alternative Positionen für die Geräte schreiben:
    Du kannst natürlich auch alle Geräte in Raum1 installieren.
    Dann kommt von dort in jeden Raum eine ISDN-Leitung und
    für jenen PC je eine separate Netzwerkleitung.
    Also in Zimmer2 eine ISDN-Leitung und
    Zimmer3 2xNetzwerk und 1xISDN

Gruß Holger

Zitat

Kann ich auch zwischen dem Splitter und dem Punkt wo ich das DSL Modem/Router platziere ein 8 adriges Telefonkabel verwenden? Dann habe ich Adern für DSL und noch 4 Adern für eine ISDN Dose in dem Raum.

Ja, das ist kein Problem.
    Wenn die Verbindung von NTBA zur ISDN-Dose verlegt ist, müssen halt 2Adern verlängert werden die dann die Verbindung Splitter-Modem herstellen.
    Du solltest aber auf keinen Fall Klemmen verwenden die die Adern mit Schrauben zusammen drehen (zB.Lüsterklemmen), die feinen Adern werden so zusammen gequetscht, das sie bei kleinsten Bewegungen brechen können.
    Besser Steckklemmen zB. von WAGO

Zitat

Kann ich nicht einfach Cat5 Kabel verwenden und je nachdem was ich benötige diese mit ISDN und DSL belegen?

CAD5 ist besser abgeschirmt gegen Störungen wie normales Telefonkabel,
    Desshalb lässt sich CAD5-Kabel natürlich auch als Telefonkabel verwenden, aber nicht umgekehrt.
    Da fürs Netzwerk von Router zu den Netzwerkdosen je ein 8adriges Kabel (min.CA5)benötigt wird, solltest du dort wo Telefon und Netzwerk (später) installiert werden soll je ein Telefonkabel und ein Netzwerkkabel verlegen.

Gruß Holger

zum ersten, verlege lieber Telefonkabel wo noch Adern über sind.
    Benötigt wir für die ISDN-Dosen je ein 4-adriges Kabel.
    Aber Telefonkabel mit zB. 8Adern ist kaum teurer und du hasst Reserven.

Für ISDN braucht du 2 ISDN-Dosen (RJ45)
    (am besten gleich mit eingebaute Abschlusswiderstände).
    Die verbindest du mit einem Telefonkabel (4Adern) direkt mit dem NTBA.
    Das ist alles, Hier ein Link dazu

Für das Modem / Router würde ich extra ein Telefonkabel verlegen das die Verbindung zum Splitter herstellt (2adern benötigt)

Wenn sonnst kein Netzwerk benötigt wird ist das alles.

Gruß Holger

Wo ist das Problem?

Das Problem liegt in der Fragestellung : ... folgendes widerfahren ist.......

Hier wird nicht nach den tatsächlichen Erfahrungen mit der Hotline gefragt.
    Da gehört alles andere auch dazu.
    Kosten, Kompetenz, Freundlichkeit bis hin zur Beseitigung des Problems.