Beiträge von wizopoker

    Ich finde den Thermomix auch super, meine Frau hat ihn sich damals zur Hochzeit gekauft. Sie hat sich auch gerade den neuen bestellt, den alten hat sie für über 700 Euro (ziemlich wertstabil wie ich finde) wieder abgegeben.


    Zur Ausgangssituation
    Ich persönlich koche sehr gern, noch lieber als meine Frau. Wenn ich koche koche ich auch gerne frei Schnauze und mit Pfannen und Töpfe, für mich ist das eine Art der Entspannung nach einem harten Arbeitstag. Ich kann beim Kochen einfach meine kreative Art ausleben und mich auch in gewisser Weise erholen. Ich sage immer, kochen mit Pfanne/Topf ist kreativ und man braucht auch ein Händchen für Geschmack und Kombinationen verschiedener Produkte.
    Dieses Händchen hat meine Frau leider nicht bzw. nicht so ausgeprägt. Daher ist das Kochen mit dem Thermomix wie Malen nach Zahlen. Es gelingt immer und schmeckt meist sehr gut. Ohne den Thermomix würde meine Frau nicht kochen, da es ihr nach einigen Rückschlägen einfach keinen Spaß machen würde (O-Ton)


    Zum Preis:
    Finde ich auch überzogen, ich denke ca. 500 Euro wären gerechtfertigt.


    Zu den Gerichten an sich:
    Es lässt sich wirklich sehr viel mit dem Gerät machen, gerade auch Dinge, die man ohne evtl. gar nicht machen würde. Wir backen beispielsweise seit der Anschaffung mehrmals die Woche Brot. Richtiges Bauernbrot, nicht so wie aus den Brotbackautomaten.


    Schweinebraten aus dem Thermomix: Sagenhaft! Der Braten wird quasi dampfgegart und kommt zum Schluss für die Kruste noch kurz in den Ofen. So ein zartes Fleisch habe ich bei einem Schweinebraten noch nie gegessen, und ich komme aus Bayern, ist dort also "Nationalgericht".


    Ein für uns sehr großer Anwendungsbereich:
    Die Zubereitung von Babynahrung. Wir haben (unser Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt) maximal 10 Gläser aus dem Laden gekauft, egal ob Obst oder herzhaft. Meine Frau hat hier immer gleich einen Monatsvorrat gemacht und eingefroren und bei Bedarf dann aufgetaut. Wir hatten keinerlei Probleme und dem Junior schmeckt es nach wie vor.



    Fazit:
    Ich persönlich würde ich ihn mir nicht kaufen, da er mir irgendwie die Seele des Kochens nimmt. Für Leute die zwar gerne selber Kochen, aber nicht das nötige Händchen dafür haben, ist der Thermomix wie gemacht. Man sollte aber schon beachten, dass alle Rezepte meist für 4 Personen ausgelegt sind, da der Topf einfach dann an die Grenzen stößt. Für eine Großfamilie daher eher nicht geeignet.

    Bin mir da eigentlich relativ sicher, dass sowas kommen wird.


    Gründe für mich:


    - Hapticpro: Vibration beim Drücken einer Taste
    - Anzeige von Lautlosicon in der Statusleiste, ebenso bei ungelesener Mail
    - Speedup Animations: macht das Gerät gefühlt deutlich schneller
    - Intelliscreen / Lockinfo