Beiträge von funkerberg

Re: Re: 6131 nachteile?

Zitat

Original geschrieben von unexist
    -Also mal kurz zum Akku: Natürlich hält der Akku nicht so lange wie bei deinem K750i denn immerhin musst du mit diesem Clamshell Handy 2 Displays betreiben. Jedoch wie manche Leute mit ihrem Akku nur 24 Stunden Laufzeit zusammenbringen ist mir rätselhaft. Meiner hält mit mäßiger bis regelmäßiger Nutzung 4 Tage, manchmal auch 5 od. 6.

Das geht ganz einfach: 1 Stunde telefonieren 30 SMS lesen/schreiben (zusammen 30 min) 2 Stunden laut mp3 hören 1 h spielen dann ist der akku schon ziemlich platt....

Zitat

Denn dass 6131 hat einen vl. um 0,2 Zoll kleineren Display, dafür aber umso mehr Auflösung (240x320 bei 16,7 Mio. Farben) und da siehste überhaupt nix mehr pixelig!

Absolut richtig. Das Display und das was man darauf dargestellt bekommt ist absolut unglaublich für ein Handy.

Zitat

Die Oberfläche des 6131 ist extravagant. Sie besteht an der Vorderseite aus einer gummierten Softtouchoberfläche und ist an der Hinterseite mit einer Art Leder versehen. Das 6131 ist qualitativ hochwertig verarbeitet.

Und ergänzend kann man sagen das die Außen Oberfläche richtig robust ist.
    Praktisch erkennt man da keine Nutzungsspuren

Für mich ist dieses Gerät zum sonstigen derzeitigen Angebot ungeschlagen...

Viele Grüße Rainer

Re: 6131 Probleme mit Energiesparuhr

Zitat

Original geschrieben von Kater Momo

Ich habe das Phänomen mit zwei verschieden 6131 und mit Firmware 3.50 oder 3.70.
    Mein Vertrag ist ein o2 Genion, und ich habe eine Multicard im Einsatz. (keine U-SIM)

Tritt das bei beiden Geräten auf ?
    Wird bei beiden Geräten dieselbe SIM Karte benutzt?
    Wird bei beiden Geräten ein originales Thema benutzt?
    Alle Einstellungen gleich?

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst wäre es wirklich ein Ding.
    Bei mir (6131, V3.50, TMO Vetrag) läuft die Uhr bis Akku alle.

Viele Grüße Rainer

Zitat

Original geschrieben von andreas-w
    Die Akkuleistung hat sich mittlerweile sogar noch gesteigert, sodass ich auf ca. 5 Tage Nonstop-Betrieb hinkomme.

Könntest du die Nutzungshäufigkeit ein wenig beschreiben?

Bei mittlerer Nutzung, also 20-30 SMS lesen und schreiben / 15-20 min telefonieren / ein paar Fotos usw. pro Tag sind 5 Tage sehr wahrscheinlich nicht drin. Leider

Viele Grüße Rainer

Verstehe ich richtig, das du nicht mehr an die Menü Funktion kommst ??

Kannst du irgendwie ein Thema wechseln?

Schon mal Akku raus/rein getestet?

Ohne Menü ist das alles bißchen schwierig....

Wie hast du den Eintrag gelöscht? Dahinter liegt ja eigentlich nur ne Software
    (der Browser), kommst du per Datenkabel an das Gerät?

Probieren Probieren Probieren

So eine Anzeige der verbleibenden Bilder habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Edit vom 21.07. Unglaublich, es gibt sie doch, diese Anzeige... Nie richtig hingeschaut.
    Bei mir steht was von 1300 ....

Eine Karte lohnt sich bei diesem Gerät auf alle Fälle, die 12 MB sind schneller voll als du denkst...

Zum Bilder testen, mach doch einfach mal ein paar Bilder, dann wirst du sehen wieviele raufpassen. Ich glaube bei bester Auflösung usw. waren es 15 oder so.

Ich habe eine Karte und da liegen meine geschätzt 40 - 50 Bilder drauf und ich brauche mir keine Sorgen machen....

Viele Grüße Rainer

Re: Datenübertragung auf Speicherkarte

Zitat

Original geschrieben von Fledermaus2005
    Echt toll! :mad:
    Würden die nicht so irreführende Sachen in ihre Bedienungsanleitung schreiben, hätte ich mir statt der micro-SD lieber gleich ein Datenkabel gekauft.
    :flop:

Sei nicht traurig, die SD Karte (hoffentlich nicht so teuer gekauft) lohnt sich auf alle Fälle, der interne Speicher ist ja doch ziemlich klein.

Wegen Datenkabel, da geht zumindestens auch das DKU-2, gibts für wenig Geld bei Ebay...

Und bestimmt auch so manches andere ältere DatenKabel von Nokia, vielleicht
    hast du sowas ja irgendwo rumliegen...

Viele Grüße Rainer

Re: Adressbuch sichern

Zitat

Original geschrieben von Fledermaus2005
    Zitat aus der Bedienungsanleitung des 6131:

"Sie können eine micro-SD Speicherkarte verwenden (...), um Daten aus dem Telefonspeicher zu sichern."

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
    :top:

Damit ist vermutlich das verschieben von Dateien auf die SD Karte gemeint, also z.B. Bilder o.ä.

Wenn du ein Bild auf die Karte schieben willst dann im Menü verschieben, dann zielordner wählen usw.

Andere Speicherinhalte wie Telefonnummer/Mitteilungen können meiner Meinung nach nicht auf die Karte verschoben werden.

Viele Grüße Rainer

Habe heute mal den Stromverbrauch des 6131 gemessen.

Zur Erklärung, Hell heisst volle Display Beleutung, Mittel ist gedimmt, Dunkel ist Beleuchtung aus.
    Alle Messwerte sind als Richtwert anzusehen, ist etwas schwierig zu messen, dazu unten mehr.

Nun zu den Messwerten:

Startmenü ("Desktop")hell: 130 mA
    Startmenü mittel : 20 mA
    Startmenü dunkel : kleiner 5 mA

Musikplayer Lautsprecher hell: ca. 200 mA (abhängig von Lautstärke)
    Musikplayer Lautsprecher mittel: ca. 90 mA (abhängig von Lautstärke)
    Musikplayer Lautsprecher dunkel: ca. 70 mA (abhängig von Lautstärke)
    Lautstärke dabei etwa mittlere Position

Kamera: 320 mA

Bluetooth Datentransfer hell : 260 mA
    Bluetooth "Abfrage" : periodisch ca. 70 mA

Radio Headset hell: 190 mA (abhängig von Lautstärke)
    Radio Headset mittel: 60 mA (abhängig von Lautstärke)
    Radio headset dunkel: 40 mA (abhängig von Lautstärke)

Spiel Soccer 230 mA

Klappe geschlossen, Display außen hell: 80 mA
    Klappe geschlossen, Display außen mittel: 15 mA

Während eines Gespräches konnte der Strom nicht dauerhaft gemessen werden.
    Der Innnenwiderstand des Messgerätes war für die Messung zu hoch, so das die Spannung am Handy zu gering wird
    und das Gerät aufgrund eines scheinbar leeren Akkus relativ schnell abschaltet.

Solange gemessen werden konnte schwankte der Strom extrem stark zwischen 300 und 450 mA.

Fazit:

Die immer volle Beleuchtung des Display scheint ca. 100 mA zu schlucken.
    Danach wäre der Akku nur durch die Beleuchtung nach ca. 7 Stunden leer.

Die Erfahrungswerte (mp3 ca. 8 h) sind realistisch, weil der Mediaplayer ca. 90 mA schluckt, was bei 720 mAh Akkukapazität etwa 8 h Spieldauer ausmacht.

Nach 2 Stunden wäre nur durch Bluetooth der Akku leer, wenn permanent Dateien übertragen werden.

Meiner Meinung nach könnte die Laufzeit am besten durch eine sinnvolle Regelung der Beleuchtung verlängert werden. Das Display ist bei 30 % Ausleuchtung (eingestellt mit den Tools des Opera Mini Mod by DS-SG) immer noch gut ablesbar. (Wenn nicht gerade knalle Sonne ist.)
    Bei einer so gedimmten Beleuchtung verdoppelt sich die Laufzeit mindestens.

Nicht eingeschätzt kann die standby Zeit werden, da ich den Standby Strom nicht messen kann. Und das hängt auch stark von der jeweiligen Nutzungsumgebung und der Häufigkeit des Abgleiches des 6131 mit der jeweiligen Funkzelle ab.

Die Akkulaufzeit kann durch ein sinnvolles Firmware Update (insbesondere Beleuchtungsverfahren, individuelle Einstellungen dazu, Beleuchtung bei Klappe zu aus usw usw.) mit Sicherheit deutlich gesteigert werden.

Hoffen wir also alle das Nokia sich anstrengt und hier mitliest....

Viele Grüße, Gute Nacht Rainer

Zitat

Original geschrieben von Casaubon

Bleibt nur noch der gepatchte Opera-Mini Browser (Opera Mini Mod by DS-SG)
    übrig, der soll sowas können.

Also starten kann ich diesen Browser, auch eine Datei auswählen, dann aber kommt error.

Kann immer nur öffnen als wap anwählen, Page ist grau hinter legt.
    Ich weiß nicht ob ich eine html Datei damit überhaupt aufmachen können sollte...

Viele Grüße Rainer

Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Kann man HTML-Dateien auf die Speicherkarte (mit Card-Reader oder PC-Suite?) kopieren, um diese mit dem integrierten Webbrowser anzuzeigen?

Mir ist es nicht gelungen. Im Webbrowser kann man keine Datei als Quelle angeben, das 6131 erkennt html nicht als gültiges Format.

Wenn man den Browser dazu bekommt eine Datei als Quelle zu akzeptieren müsste es eigentlich funktionieren. Vielleicht mal mit einem alternativen Browser testen ????

Gruß Rainer