Beiträge von tellyman

    SMS bei Grenzübertritt habe ich habe ich in jüngerer Zeit erhalten: NL, B, L, A.


    Dass die EU-Kommission einen Roaming Tarif verhandelt hat bedeutet nicht zwingend, dass ein Anbieter nur diesen einzigen Tarif anbieten darf / kann. Das macht nicht nur O2 so. Und die Sache mit den zweigleisigen Tarifen ging auch mehrmals durch die Presse.


    Sobald als der von der EU Kommkission geregelte Tarif auf den Markt kam wäre ja mal die Frage zu klären gewesen, habe ich den auch bekommen (da vorher anderer Tarif) oder welchen. Muß man auch mal gucken (Zeitbedarf < 3 Min).


    Ein EU-Tarif kann schon Sinn machen. Kommt auf das eigene Telefonieverhalten an, um man über den break-even point hinaus kommt oder nicht.

    Wenn aber alle einfach so ins LTE Netz stürmen können dann ist es schnell vorbei mit LTE (+ähnlichem) Feeling (shared medium). Ich muß sagen, dass O2 zwar only smart folower ist, aber an zunehmenden Punkten habe ich im 3G Netz statt vorher 2-3 Mbits jetzt 12 - 16 Mbits. Ich denke, das reicht auch schon für 98% der Anwendungen aus.


    das ist sicherlich ein Marketing Problem, dass die Fullflats zu billig geworden sind. Aber mit LTE gibt es ein Feature, mit dem man da etwas entgegen wirken kann.


    Die Frage ist aber auch, welche Geschwindigkeit soll der Standard sein, der aufpreisfrei geliefert werden sollte: 3,6 oder 7,2 oder 1,8 Mbit/s oder was?


    Ich weiss halt auch nicht, es soll immer alles besser werden von der Performance (was auch zu höhreen Kosten führt), aber was bezahlen dafür hat keiner Lust. Wie soll das funktionieren?


    Aber wenn es LTE ohne zusätzliche Prämie gibt, wie sollen dann die Investkosten wieder verdient werden? Bei den geringen ARPU Werten klappt das wohl kaum; irgendwie scheint es ja an Liquidität zu mangeln und Investprogramme laufen nur langsam ab, wie sonst sind wir beim mobilen Internet noch nicht einmal unter den TOP 20 countries von 200?


    Wie hoch die Prämie für LTE sein wird regelt der Markt.
    Man könnte ja auch, um Kosten zu sparen, mal mit den massiven Handysubventionen aufhören. Gebe bestimmt ein nettes Investbudget.

    Zitat

    Original geschrieben von pokkaf
    ...und ein anderer Vorteil ist die Akkulaufzeit.
    Mir ist es zeitweise regelmäßig passiert, dass ich immer genau dann telefonieren wollte, als ich schon sämtliche Energie am Smartphone verdaddelt hatte. Jetzt laufe ich mit zwei Handys (Smartphone und Einfachhandy) herum, wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.


    Wie wäre es denn z.B. mal mit einem Ersatzakku statt Handy?

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Hihi, geht mir teilweise auch so. :D Vor allem wenn ich den Großteil eines Tages unterwegs bin. Ich weiß nicht, ob diese Teltarif-Meldung schon gepostet wurde.


    Trotz LTE-Smartphone verzichten viele auf einen LTE-Tarif


    Meine nicht-LTE-fähige o2-Sim steckt auch in einem LTE-Phone. Da muss ich mich wohl mit DC-HSPA+ trösten...


    Ich glaube nicht, dass für den Fall, wenn dir LTE Nutzung wichtig ist, eine Aufstockung auf einen LTE-fähigen Tarif verwehrt wird.

    Re: LTE- Vorteil für alle?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Waere aber auch mit einem UMTS900 / UMTS 2100 Ausbau zu schaffen gewesen, und davon haetten dann Kunden in allen Tarifen und mit allen Geraeten was. ;)


    Anja, kauf dir mal ein LTE-fähiges Gerät, dann bist du etwas entspannter.
    Außerdem sind die Reichweiten der Frequenzen von 800 MHz anders als die von 1900 bzw. 2100 MHz. Und mittelfristig kannst du die erwarteten Datenraten mit 3G nicht realisieren.

    Ja das mit der Anbindung ist ein wesentlicher Faktor.
    Gestern am Frankfurter Flghafen: schon gewundert, dass kein LTE verfügbar ist (weiss nicht, wie der Bedarf von O2 eingeschätzt wird ;-) ).
    Gemessene Raten: Ping ca. 230 ms; down 300 - 1200 kbit/s !, up 800 - 1500 kbit/s. No comment ...

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Was bringt dem Kunden LTE, wenn er paar Kilometer weiter kein GSM Netz hat oder er noch wegerm Vertrag lange ein nicht-LTE Endgerät? ;)


    Wenn du an deinem Standort kein GSM Netz hast dann hast du aber bei deiner :Vertragsverlängerung keine optimale Entscheidung getroffen. Genauso mit dem Gerät, da war doch schon absehbar, dass verstärkt LTE kommt und bei Gerätekauf hast du nicht 2 Jahre nach vorne geschaut).