Original geschrieben von telcafe
Davon haben aber leider nur alle etwas, wenn sie bereit sind, immer wieder neue Geräte anzuschaffen.
Die Unternehmen der Mobilfunkbranche wollen und werden gerne ständig den Bedarf forcieren.
Ob jedoch fast alle daraus ein Bedürfnis zur Neuanschaffung entwickeln, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Es ist ja niemand gezwungen, ein Gerät mit aktuellster Technologie neu anzuschaffen. Wenn persönlich kein Bedarf für LTE besteht so what. Und dann ist das so mit jeder neuen Technologie, auch im TV kannst du nur digitale oder HD Programme empfangen, wenn du dir ein entsprechendes Endgerät zulegst. Nachwievor kann man auch analoge Programme empfangen, natpürlich eben nicht das gesamte Bouquet.
Und LTE kam ja nicht über Nacht. Wenn man sich für einen Tarif mit 2 Jahre Handysubvention entscheidet hat man sich auch dafür entschieden, mit der Technologie zu leben, die man eingekauft hat.
Früher oder später haben vermutlich nur alle etwas vom LTE-Netzausbau, weil die anderen Netze entlastet wurden.
Vielleicht hast Du das auch so gemeint?
Schaun mer mal bei dem steigenden Datenhunger.
Zu den klassischen Handys:
Es wird immer etliche Mobilfunknutzer geben, die überhaupt kein Smartphone nutzen wollen und mit ihren alten GSM-Telefonen glücklich sind.
Ja sicher. Aber nur GSM Telefone sind schon fast ein Museumsstück. Seit vielen Jahren können die Geräte nach meinem Kenntnisstand 2G und 3G. Und wer kein Smartphone nutzen möchte hat auch keinen wesentlichen Bedarf an Daten. Aber das geht ja auch weiterhin.
Ich kann mir zudem vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil von Smartphone-Nutzern sogar wieder dazu übergeht, ein Mobiltelefon ganz bewusst nur zum Telefonieren und Simsen verwenden zu wollen.
Wer zwingt einen immer alle neuen Technologien zu nutzen. Wichtig ist das persönliche Anforderungsprofil und das Standing auch dazu zu stehen, auch wenn man damit nicht immer mit den technisch neuesten Geräten rumlaufen wird.
Ein kaum diskutierter Vorteil der archaischen GSM-Telefone liegt auch darin, kaum überregional "fremdgesteuert" oder überhaupt infiziert werden zu können.