Auch wenn die Sache jetzt schon ewig her ist, wollte ich mal die Ergebnisse für die "Nachwelt" da lassen.
Insgesamt muss man bedenken, dass ich die Tests zwischen den Jahren durchgeführt habe, also relativ viele Touristen auch in der Region unterwegs sind - dies ist aber eigentlich das ganze Jahr über der Fall - vor allem noch stärker im Somme.
Ich hatte eine CallYa Prepaid Karte bestellt und hab damit eigentlich konstant 50-80mbit im Downstream und 20mbit im Upstream mit einem ZTE mc801a Router erreicht. Im Vergleich hatte ich noch eine O2 Karte. Hier waren die Ergebnisse durchgehend besser. Der Downstream lag bei 100-150 und der Upstream bei circa 40-60.
Auch wenn ich eine Vodafone Multicard besser hätte gebrauchen können, habe ich mich dann für O2 entschieden und bei bonofono mal wieder einen Tarif abgeschlossen. Bisschen schade fand ich, dass kurz nach dem Abschluss des von mir gebuchten Tarifs dann auf einmal +3 kostenlose Multicards bei dem Tarif dabei sind (statt einer, die ich bekommen habe), aber das hat Bonofono wahrscheinlich auch nicht absehen können. Bisschen Pech gehabt.