Hallo,
ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.
Die Dockingstation ist per USB am PC angeschlossen. In die Dockingstation geht ein Mini-USB-Kabel (Mini-USB, nciht Micro USB).
An der (alten) PC Suite liegt es nicht, denn wenn ich das Handy per Original Nokia UBS-Micro-USB-Kabel (Nokia CA 101) anschliesse, kann die die Tasten noch bedienen. So wie auch zuhause mit dem mitgelieferten Nokia-USB-Micro-USB Kabel.
ABER: In der Dockingstation geht's nicht. Und inzwischen weiss ich auch, warum.
Die seitliche Plexi-Halterung, die mit dafür sorgt, dass das handy schräg hochkant in der Dockingstation steht, drückt halb auf die Taste unten seitlich am Handy (Aufnahmetaste). Dieses in verbindung mit dem vorhandenen USB-Anschluss scheint die Tasten zu sperren. Als ich diese Plexi-Halterung mal abmontiert habe (ist nur gestckt), blieben beim auf dem USB-Stecker stehenden Handy die Tasten funktionsfähig. Wobei das aber keine stabile Halterung ist, die ich den Kontakten auf Dauer antun möchte ![]()
So, Ursache gefunden. Jetzt muss ich mal überlegen, ob ich einfach damit lebe, oder im Bereich der Aufnahmetaste an der Plexi-Halterung einfach etwas material wegschleife, damit's nicht mehr auf die Taste drückt.
Vielen Dank für die Hilfe. Deine Infos und Fragen haben gut dazu beigetragen, die Ursache zu finden !