Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon 5 Monate nicht mehr genutzt worden, aber ich reaktiviere das Thema mal...
Ich überlege, eine ETW zu kaufen. Soweit ich es beurteilen kann, ist alles in Ordnung, allerdings ist derzeit der Eigentümer noch inkl. Möbeln in der Wohnung. Er zieht erst in 3-4 Monaten aus, da dann sein Haus fertig ist.
Meine Fragen zu dem Thema:
- wie kann ich vor dem Kauf ausschließen, dass erst beim Auszug gröbere Mängel (Schimmel, Defekte, ...) sichtbar werden, die ich dann schon mitgekauft hab? Oder haftet dafür der Alt-Eigentümer? Dann muss ich das bestimmt nachweisen (=Streit) können, oder?
- Was wären geeignete Argumente, um den Preis zu drücken? Laut einer Abfrage über http://www.boris.nrw.de lag der Preis von vergleichbaren Wohnungen in der selben Gegend (9 Verkäufe aus 2007-08) ca. 15.000 Euro niedriger. Mängel an der Wohnung/Gegend habe ich keine feststellen können. Grundsätzliche Preisverhandlungsbereitschaft vom Verkäufer ist aber im letzten Gespräch schon ausgedrückt worden. Sollte ich die Gutachten erst als letzten Joker bringern oder bereits von Anfang an als "Gesprächstgrundlage" offenbaren?
Wäre super, wenn ich dieses Thema nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion verleite... 
Danke,
star1