Beiträge von meister-schnack

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Sicher das er es nicht gemacht hat?

Auch hier steht das so, auch hier wird die Warnung ausgegeben:
    http://www.weethet.nl/english/hardware_bootfromusbstick.php
    Schaut es bei dir auch so aus wie im screenshot unter Step3 ?

Das hatte ich gesehen, allerdings kommt ja nach diesem Schritt das Problem das ich nicht mehr auf die Platte zugreifen kann und keine Dateien drauf bekomme !
    Allerdings hab ich die Platte auch als FAT32 formatiert.

Edit:
    Die Alternative ist FAT. Das hat jetzt zumindest nicht zum "Ändern" der Plattenformatierung geführt (nach dem mktb), aber einen Bootsektor -sehe- ich auf M: auch keinen. Kann man den sehen ?
    Muss eine Datei drauf sein ? Muss ich die jetzt im nächsten Schritt noch drauf schreiben, so wie es vorhin der Fall war ?

Edit2:
    Das Subnotebook meldet jetzt einen Fehler beim Laden des Betriebssystems !

Lässt er mich nicht !

Wenn ich die Platte neu formatiere (FAT32) - was ich gerade musste, dann kommt nach Eingabe von
    mkbt -c a: bootsect.bin und
    mkbt -x bootsect.bin M:

die Meldung:
    Warning different filesystem ID .... und bricht ab.
    Opening "\\.\M:" for write failed ...
    Falscher Parameter

Danach kann ich auch so nicht mehr auf die Platte zugreifen und erhalte die Info das sie nicht formatiert sei !

Alles klar !
    Jedoch funktionieren die beiden letztgenannzen mktb-Befehle nur bei Floppy-Laufwerken. Ich denke mal das die MKBT-Page, auf welcher der von mir genutzt und funktionierende Befehl stand, das berücksichtigt.

Alle Daten sind nun drauf und versuche es einfach mal.

Edit: Funzt nicht.
    Nach wie vor sagt das Subnotebook "Betriebssystem nicht vorhanden"

Ok, das ist ja jetzt deutlich geworden und mkbt hat funktioniert.
    Jetzt frage ich mich nur wie die Dateien der Startdiskette, welche ja neben dem Bootsektor auf die Platte müssen, noch geändert oder ergänzt werden müssen.

Denn die Pfade beziehen sich doch auf A: und nicht auf M: ?!

Edit: Die Datei auf M: ist die bootsect.bin, welche ich vor 10min von der Startdiskette übertragen habe.

Hatte vorher ebenfalls CMD genutzt. Jetzt habe ich es aber so explizit gemacht und siehe da: ich kann den Befehl nutzen.

Habe jetzt folgendes eingegeben, um von A: (Floppy) den Bootsektor auf M: (das ist die USB-Platte zu kriegen):

mkbt -c a: m:\bootsect.bin

Und auf der Platte ist selbiger nun drauf.
    Ich muss schnell umbasteln und gucken !
    Oder muss ich noch was umändern von den Dateien und fehlt noch was auf der Platte ?

EDIT: Hab kein IRC, würd auch ICQ gehen ? ;)
    Dann könnte man die letzten Schritte noch schnell klären.

Denke da an IO.sys, MSDOS.sys, COMMAND.com und z.B. die SETRAM.bat !

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ich dachte an deinem Subnotebook Braucht es auch kein USB-Boot / Legacy boot, weil die platte da doch "direkt " an der 2,5"-IDE-Schnittstelle angeschlossen ist?!

mkbt könnte unauffindbar sein, weil die pfade verstellt sind? (bei disk-boot)

Die Platte wird direkt an 2,5 angeschlossen, klar.
    Aber was bringt es ? Auch am Subnotebook kann ich nicht von Diskette booten, gibt ja kein LW !

Kann ich mit den Pfaden was machen, das irgendwie einrichten ?
    Oder gibt es ein XP Dos ?

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wieso nicht? Start->Ausführen->cmd, dann im Dso fesnter MKbt ausführen, das muss gehen, was kommt denn aus fehlermeldung?
    ich dachte das in deinem desktop "mkbt a: x:" oder "mkbt -c a: x:" geht mit x=USB Laufwerk

Da hast du aber ein Problem wenn du am Desktop nur NTFS Partitionen hast, dann kannst du nix speichern.

Ich dachte, dass dann evtl direkt deine USB Platte unter DOS erkannt wird, wenn du deinen Desktop von der win98 disk bootest- dann kannst du "sys A: X: " machen mit X =Laufwerksbuchstabe der USB Platte

Fehlermeldung: Der Befehl "mkbt" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Das mit NTFS ist klar, dachte halt das ich auf die Platte zugreifen kann (USB).

Die Platte wird zwar erkannt bzw. sollte sie, aber eben nicht über die Win98 Diskette und somit kann ich auch hier den Befehl nicht anwenden !

Edit:
    Mein Desktop-BIOS ist auf USB-Support (und auch Boot) eingerichtet.
    Aber das bringt mir ja leider nix.
    Am Subnotebook geht dies nicht.

Win98 hab ich nicht installiert und auch das Starten von Win98 Diskette bringt mich absolut nicht weiter. Die Befehle werden nicht angenommen und Platten nicht erkannt / angezeigt.
    Ich hatte zwar vorhin mit FDISK die Platte angezeigt, konnte aber so nicht drauf zugreifen (was ich nicht verstehe).

War gerade aus diesem Grunde offline, ja.
    Also Win98 Installation fällt weg, wie gesagt.
    Start mit Bootdiskette bringt rein gar nix. Kann auf das USB-Laufwerk natürlich nicht zugreifen und auch den Bootsektor der Diskette kann ich nicht auslesen (und dementsprechend nicht übertragen).

Das Spiegeln der Partition ist wahrscheinlich ein noch größerer Akt als die Netzwerkinstallation. Werde mir mal ansehen was es da genau zu tun gibt und wie lange sowas dauert.
    Könnte mir denken das es da auch wieder irgendwas gibt was nicht geht.

Das ist aber auch kompliziert :(

So, um mal aktuell zu melden. Ich habe eine Win98 Startdiskette erstellen können und werde nun gucken das ich den Bootsektor ausgelesen bekomme. Anschließend die Dateien der Diskette + vorher Bootsektor auf Platte kopieren.

Damn XP, hier wieder das Problem das ich eben keine Befehle wie "mkbt -c a: bootsect.bin" eingeben kann in der Konsole !
    Werde also zunächst von Diskette booten und dann sehen ob ich im DOS-Mode mehr Erfolg habe. Obwohl ich nich ganz ralle wo dann der Bootsektor hinkopiert wird und inwiefern mir das MKBT Tool hilft.

Mein desktop-Bios unterstützt USB und USB-Boot.
    Dennoch habe ich kein Tool auf der Ultimate Boot Disk entdeckt welches mir beim Problem helfen kann !

Netztwerk-Boot kann das Subnotebook !
    Dies wäre dann der letzte und längste Weg.

EDIT: Die Platte ist doch initialisiert, formatiert, partitioniert.

Aktuell auf Diskette, per frisch angeschlossenem Floppy-LW.

Edit: Und direkt in Win98 hab ich FDISK ? Ich weiß das gar nicht mehr genau.

Edit2: Nein, das Floppy-LW ist original ;)

Edit3: Auf jeden Fall lustig :D
    Aber dennoch nervig alles.
    Versuche jetzt eine originale Win98 Bootdiskette zu erstellen.

Die Installation von Win98 unter XP ist anscheinend gar nicht so leicht und mit einigem Stress verbunden !
    Werde das bleiben lassen (müssen). Gucke also ich zumindest von Startdiskette booten kann, dann Zugriff habe auf USB.
    Oder ob ich den Bootsektor auslesen und anschließend auf die USB-Platte bringen kann.