So, nachdem ich mein N800 jetzt seit ca. zwei Wochen habe, möchte ich kurz erzählen, was gut funktioniert und was weniger gut:
+ ziemlich schnell beim normalne Betrieb... sprich Menuenavogation, Programmstart
+ Fullscreenkeyboard funktioniert wirklich super nach kurzer eingewöhnung
+ unschlagbarer WLAN-Empfang (sehe Hotspots in meiner umgebung, von denen ich vorher garnicht wusste)
+ Akku: Find ich ok... bei fast voller Helligkeit hälz der Akku bei mir ca. 4h beim WLAN-Surfen ohne BT
+ Freies BS, dadurch gibt es viele und sehr lang aktualisierte Software (Fürs 770er gibt es jetzt auch noch neue Software)
+ bestes Display wo gibt: scharf, klar, hell
+ der Browser (der soweit ich weiß auf Opera 8.0 mit Flash 7 aufgebaut ist) funktioniert einfach super!!!
+Trotz Linux kinderleichte installation und deinstallation von Software
+ verwende gerade zwei 4GB-Karten. 8GB Speicher für Daten unterwegs ist schon was feines 
+Fullscreentaste ist echt super praktisch besonders in kombinaation mit den zoomtasten (warum hat ds noch kein anderes gerät???)
- es dauert immer ein wenig, wenn man Kontakte oder den Dateimanager öffnet, bis er alle verzeichnisse/Kontakte anzeigt. Das hätte man mal cachen sollen!
- PIM!!! Absolute Katsstrophe, zum Glück kann man da was nachinstallieren (GPE-Suit oder Calender, Contacts usw... diese sind dann allerdings nicht so gut ins Sys. eingebettet... operieren also nicht mit anderen Anwendungen zusammen)
- Ladestecker: Sehr klein und sensiebel... mal sehen, wie lange der hält. Aber so schlimm kann er nicht sein, da er bei vielen anderen Noki-Handys eingesetzt wird
- GoogleTalk: Wer nutzt das schon??? ... aber Skype soll wohl im Juni rauskommen
- Kein SIP-CLient (Gizmo ist aber verfügbar, auch wenn ich ihn zur Zusammenarbeit mit Sipgate noch nciht überreden konnte)
Zu den Programmen:
+ GAIM... funktioniert ganz gut. Einziger Mangel: Wenn man chattet mit dem Fullscreenkeyboard, funktioniert die Etertaste nicht zum nachricht senden, sondern erzeigt eine neue Zeile. Hierfür muss man diese minimieren und auf der kleinen Tastatur enter drücken 
+ VNC: Einfach klasse, kann jetzt meinen HomePC fernsteuern... klapt prima
+ Dates: Funktioneirt prima... leider gibt es für die Termine noch kein "Today-Plugin"
- GPE-Suit (PIM): Läuft zwar gut aber haz fehler in der darstellung auf dem Display, es gibt ein "Today-Scrren-Plugin"
+ Obscura Photomanager: SUper, wenn man mal eben Bilder zeigen möchte, viel besser als der eingebaute viewer
+ Scummvm: Einfach super, habe meine alte Lucasarst-Spielesammlung rausgekramt... macht einfach nur Spass
- mplayer: Läuft zwar auch auf meinem N800 aber nicht immer flüssig... vielleicht sollte ich die Videos mal neu codieren in einer angemessenen Auflösung
aber die Bedienung ist auch nciht gerade der brüller
- Notizen: Maemopad und Maemopad+ sind nichts gegen das Notitzprogramm von WIn CE: Ich vermisse die Möglichkeit per Tastatur zu schreiben und dann im selben Dok zeichnungen zu machen und gegebenefalls Handschrift erkennen zu lassen!
Gruss, Holly