Hier mal was zum Thema China und 3G. Was damit gemeint ist, hat im eigendlichen Sinne nichts mit UMTS zutun.
(Das japanische Mobilfunkunternehmen NTT DoCoMo hat den Start von Tests mit einem "Super 3G"-Handynetz bekannt gegeben. "Super 3G" ist eine fortgeschrittene Version von High-Speed Downlink Packet Access (HSDPA) und High-Speed Uplink Packet Access (HSUPA). In den Laborexperimenten will das Unternehmen Daten mit einer Downloadrate von 300 Megabit pro Sekunde über das Mobilfunknetz transferieren, wie das Unternehmen mitteilte.
Anzeige
Rasend schneller Download
Die derzeit verfügbare HSDPA/HSUPA-Technik kann mit einer Uploadgeschwindigkeit von 5,7 Megabit pro Sekunde und einer Downloadrate von 14 Megabit pro Sekunde aufwarten. "Super 3G" ist hier bedeutend schneller: Die Geräte laden mit 300 Megabit pro Sekunde rund 20-mal schneller herunter und schicken 80 Megabit pro Sekunde zurück in den Äther. Möglich wird diese durch eine geringe Latenz und die Verwendung eines breiteren Frequenzspektrums. Während derzeit lediglich mit 5,0 Megahertz gefunkt wird, stehen "Super 3G" sechs Frequenzen zur Verfügung (1,4/3,0/5/10/15/20 Megahertz).
Hochauflösende Filme per Mobilfunknetz
Mit "Super 3G" sollen hochauflösende Filme in Echtzeit über das Mobilfunknetz übertragen werden können. NTT spricht im Versuchsaufbau von Anwendungen wie VoIP, interaktiven Spielen, Multimedia-Broadcasting, hochqualitativen Videokonferenzen und einigem mehr. Bis 2009 soll die Technik verfügbar sein, heißt es von Seiten NTTs. In Europa soll die Next-Generation-Mobilfunktechik ab 2010 zur Verfügung stehen.)
Wie ich weiter gelesen habe, sind die Mobifunkbetreiber bei uns auch schon zugange. Könnte sein das man mit dem China-Handy dann schon einen Vorsprung hat.
Ok, war wohl etwas zu schnell mit China, Sorry.
MfG. 