Re: Klarstellung:
Zitat
Original geschrieben von Elefant
Die Deutsche Telekom verkauft keine Kundenadresse an die GEZ und andere. Punkt!
Anders sieht es aus wie in dem Fall über den heise.de berichtet, wenn die Kunden einen Telefonbucheintrag wünschen. Die Daten im Telefonbuch sind öffentlich und können entsprechend verwertet werden - auch von der GEZ! Rechtlich zuständig für die Telefonbücher ist die DeTeMedien (ein rechtlich selbsständiges Tochterunternehmen der Deutsche Telekom) :p
Damit dürfte klar sein, dass der Vorwurf die Deutsche Telekom verkauft die Daten sehr ungenau und damit falsch ist 
Richtig: Kunden, die eine Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben können auch von der GEZ Post bekommen, da diese die Daten aus den Telefonbücher nutzt. Mehr nicht.... 
Alles anzeigen
Hallo,
Du hast Recht - die DeTeMedien ist ein Eigenständiges Unternehmen.
Allerdings eine 100% Tochter. Welche dem Konzernbereich T- Com zugeordnet ist.
Die Aussage das die DTAG damit zu tuen hat - ist unter Deiner differenzierten Sichtweise natürlich nicht 100% richtig.
Da die DeTe Medien wie schon erwähnt - rechtlich Eigenständig ist.
Aber wenn ich von der DTAG spreche - meine ich die gesamte AG.
Diese Definitionsfrage - soll aber kein weiteres Hinderniss sein.
Daher die Korrektur meiner Vermutung.
Nicht die DTAG sondern Ihre 100% Tochter DeTeMedien ist der Ursprung der Adressen.
Da hier wiederrum nicht klar ist ob die DeTe Medien direkt die Adressen zur Verfügung stellt, oder die GEZ wirklich die elektronischen Medien bzw. Telefonbücher durchforstet - ziehe ich meine Vermutung zurück.
Klar bleibt nur eines - die Daten haben Ihren Ursprung im Datenbestand der DeTe Medien - welche wiederrum die Daten von Ihrem Mutterkonzern DTAG bezieht - da ja kein gesonderterter schriftlicher Vertrag zw. Kunde und DeTeMedien besteht.
Auf welche Wege sie in den Datenbestand der GEZ gelangen - bleibt zur Zeit Unklar.
Die Vermutung das die DTAG Adressen verkauft - ist somit auf den ersten Blick - falsch.
Allerdings ist der ganze Sinn von Tochterfirmen ja der - den Mutterkonzern unangreifbar zu machen - da rechtlich die Tochter für sich alleine verantwortlich ist.
Ich habe bevor ich den Artikel geschrieben habe, nocheinmal die Profile überprüft - es ist tatsächlich eine weitere Gemeinsamkeit festzustellen - alle Profile haben auch einen Telefonbucheintrag.
Gruss
michback