Beiträge von dxbruelhart

Auf Zypern können an guten, exponierten Lagen im Landesinnern Südzyperns (mit Sicht aufs Meer natürlich) die libanesischen, israelischen und ägyptischen Netze empfangen werden; nach Aegypten sind es von da auch schon rund 400 Kilometer.
    Ueber warme Meere breiten sich die elektromagnetischen Wellen besonders gut aus, zudem gibt es da keine Hindernisse dazwischen, deshalb sind an Orten an Meeresküsten und auf dem Meer leicht Netze empfangen werden, die von Ländern kommen, die mehrere hundert Kilometer entfernt sind.
    UKW-Radiosender können dort aus bis zu 800 Kilometer Distanz dauerhaft empfangen werden.
    Hierzulande kann jedes empfangsmässig einigermassen gute Handy auf der Hornisgrinde (Schwarzwald) die Signale vom Schweizer Orange-Sender auf dem Rigi (Zentralschweiz) emfpangen; die Distanz ist da immerhin auch 174 Kilometer.

Die Kanäle 1, 6 und 11 sind hier alle belegt bzw. überbelegt; in meinem Empfansbereich (zuhause) sendet
    1 Netz auf Kanal 1
    3 Netze auf Kanal 6 und
    2 Netze auf Kanal 11.
    An meinem Arbeitsplatz senden
    1 Netz auf Kanal 1
    9 Netze auf Kanal 6
    6 Netze auf Kanal 11
    Was ich damit aufzeigen will, ist die Tatsache, dass die Kanäle 1, 6 und 11 fast überall belegt bzw. überbelegt sind. Deshalb sollte man, sofern man nicht alleine auf weiter Flur wohnt, heute diese Kanäle 1, 6 und 11 meiden.
    Ich war schon an Orten, da sendeten 13 Netze auf einem Kanal (6 oder 11). Wer die Reichweite seines eigenen Netzes beschränken will und/oder die Nachbarn stören will, der soll schon auf Kanal 1, 6 oder 11 senden.
    Ich selbst sende auf Kanal 4 oder Kanal 8, versuchsweie habe ich auf Kanal 12 umgestellt, um den Communicator 9500 zu testen.

Um jetzt wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    - Haben alle Nokia 9500 nur den Wlan-Empfangsbereich von Kanal 1 bis 11? Könnte man dies allenfalls durch ein Firmwareupdate erweitern lassen, sodass der Nokia 9500 alle Wlan-Kanäle empfangen könnte?
    - Wie verhält sich das beim Nokia 9300i?
    - Wie verhält sich das beim Nokia N80 und beim Nokia N91?

Seit März bin ich jetzt mit einem Nokia 9500 Communicator unterwegs; ich nutze die Wlan-Funktion recht häufig.
    Mir fällt auf, dass Wlan-Netze, die auf Kanal 13 senden, praktisch nie gefunden werden. An meinem Arbeitsplatz gibts hier ein Wlan-Netz auf Kanal 13 mit eindeutigem SSID, doch der Commi findet dieses Netz praktisch nie. Wenn das Netz mal auf einem anderen Kanal läuft, funktionert das einwandfrei, und er findet das Netz auch sofort.
    Mir scheint, der Communicator 9500 ist auf dem Wlan-Kanal 13 blind. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Auf dem Nokia 6630, Firmware 2.39.15, funktioniert es*, wenn ich mich fix ins UMTS-Netz von Sunrise einbuche. Ich musste auch nichts besonders konfigurieren, es funktioniert mit dem geräteeigenen Real-Player.

* in der schwächeren Qualität; in der guten Qualität hatte ich bei N-TV eben nur das Bild, aber keinen Ton.