Das mit den Feuchtigkeitsschäden ist so ne Sache. Man kann irgendwann einen Defekt haben und das eigentliche Eindringen der Feuchtigkeit war Wochen oder sogar Monate vorher. Je nachdem wo und wieviel Flüssigkeit eindringt rosten dann die Kontakte auf der Platine vor sich hin und irgendwann ist dann Schluss.
Manche Servicecenter geben aber auch Feuchtigkeitsschäden als Fehlerursache an, weil sie keinen anderen Fehler finden können oder der Techniker zu inkompetent/faul ist weiter zu suchen. Das kann ich leider aus eigenen Erfahrung bestätigen. Wegen solcher Fälle (die nachgewiesen wurden) sind mal bei einer größeren Reparaturwerkstatt Köpfe gerollt.
Wegen sowas aber Nokia abzuschwören ist Unfug. Glaub mir, ich habe mindestens so viele Samsung oder Siemens-Handys mit Wasserschäden erlebt (als Mitarbeiter im Mobilfunkladen) wie Nokias.
blacky:
Bei der Verarbeitung der Nokia-Handys ist in den letzten Jahren leider wirklich die Materialqualität oft zu kurz gekommen. Die klassischen Nokia-Käufer sind halt oft Fans der Menüführung und legen bei der Verarbeitung nicht so hohe Maßstäbe an.
Motorola hat Handies mit 1A Verarbeitung, die dann aber leider nen miesen Akku und sowieso eine absolut ätzende Menüführung (subjektiv) haben.
Samsung glänzt ebenfalls mit toller Verarbeitung, patzt dann aber mit diversen Kleinigkeiten, die sie trotz Kundenbeschwerden irgendwie nie ändern.
Insgesamt hat Nokia nach wie vor eine Menge Vorteile in wesentlichen Punkten. Für mich ist derzeit die einzige echte Alternative Sony Ericsson, wobei auch dort die Verarbeitung nicht überall 100%ig ist. Aber irgendwas ist ja immer...