Beiträge von RcRaCk2k

N95 - VoIP + Firewall-, UDP-Timeout-Problem

Hallo Leute!

So, ich hab nun endlich auch das lang von mir ersehnte Nokia N95 in meinen Händen. Habe es bereits auf SIP programmiert - funktioniert wunderbar. Super Ton-Qualität, ein- sowie ausgehende Anrufe funktionieren.

NUN ABER DAS DOOFE PROBLEM:
    Mein Registry hat die MAX-EXPIRE-TIMEOUT der SIP-Anmeldung auf 3600 Sekunden stehen. Ich sitze vor einem Router (NAT-Gateway) welches SIP-AWARE ist. Nun das Problem ist, dass der Port 5060 (SIGNALING) nach ca. 300 Sekunden Inaktivität - oder was weiß ich - geschlossen wird.

Ich sehe nach einer gewissen Zeit in der offenen Kommunikations-Tabelle (TCP / UDP) keinen Port-Mapping Eintrag mehr (SRC_IP:SRC_PORT > DST_IP:5060 | SRC_IP:5060 > DST_IP:DST_PORT).

Und schon ist das Problem da, ankommene Anrufe werden nichtmehr signalisiert...

Anscheinend hat das Nokia N95 kein KEEP-ALIVE für das SIP-Protokoll (signaling / 5060).

Gibt es dafür schon einen Bug-Fix?

Grüße
    Michael Rack
    Bilder aus dem Tierpark Zoo Hellburnn bei Salzburg

Ok, das ist ne Idee, aber ausprobiert hat das noch keiner? Eventuell gibt es einen geschlossenen IMEI-Kreis, welches nur für Vodafone registriert wurde, und sobald das Firmware-Upgrade eingespielt wird, es sofort erkennt ... AAAHHH Vodafone Branding - aus fertig basta?!?

Ich habe bereits in einem Thread gelesen, dass man sich im Nokia-Service-Center die originale Software aufspielen lassen kann.. Aber dass das mit so einfachen Mitteln funktionieren soll?!?

Ein Backup der Original-Software kann man nicht fertigen? Dass man das Handy bei Bedarf wieder in die Ausgangs-Firmware-Version zurück-flashen kann?

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage.

Ich hab mein gebrandetes Nokia N95 heute ausgepackt und wollte gleich mal die VoIP Integrierung testen, da dies für mich das interessanteste an der ganzen Sache ist.

Nun habe ich gelesen, dass VoIP bei Vodafone standardmäßig deaktiviert ist... Kann das jemand für Vodafone Deutschland bestätigen?

Ich habe im Menü -> Einstellungen -> Verbindungen alle Menüpunkte für SIP-Einstellungen und Internet-Telefonie-Einstellungen zur Verfügung.

Wenn ich aber nun alle meine Daten eingebe und dann mal ne Rufnummer eingebe, und sage "Internet-Telefonie" dann sagt er "Internet-Telefonie-Dienst nicht verfügbar", ohne dass er nach einer W-LAN Verbindung fragen würde.

Sogar wenn ich sage "Anmeldung" -> "Immer" dann, meint er "Authentifizierung fehlgeschlagen, obwohl er noch nichteinmal nach einem Zugangspunkt gefragt hatte.

Das ist echt ärgerlich :-(

Grüße
    Michael Rack

Guten Tag,

ich suche nach einem Vodafone D2 UMTS Vertrag mit grenzenlosem Vodafone Live! UMTS Zugang, sowie kostenloser Videotelefonie innerhalb des D2 Netzes während der kompletten Vertragslaufzeit.

Zudem wäre das Handy Nokia N93 erwünschenswert.

Key-Aspects
    * Vodafone D2 Vertrag
    * Unbegrenzter Zugang zum Vodafone UMTS Live! Portal
    * kostenlose Videotelefonate innerhalb des D2 Netzes
    * Nokia N93
    * Zuhause-Option in Freilassing

Angebote bitte per PN oder auf meine eMail Adresse.

Vielen Dank im Voraus.

Michael Rack.