Beiträge von kalium

    Alles wird gut...


    Hey, Danke Euch allen!


    Ja, die internen Widerstände der T444 mussten abgeschaltet werden, mein ins-blaue-hinein-verwenden der Dosen MIT Abschlußwiderstand war auch okay.


    Es waren mir abends wohl doch zu viel Kabel und Farben - EINEN Dreher hatte ich drin, der das alles gestört hat. Korrigiert, beide Dosen reingehängt, Einstellungen wieder eingespielt - jetzt funzt es, alle sind froh und glücklich und staunen, wie ein Telefon auf unterschiedliche Nummern mit unterschiedlichen Ruftönen und AB-Sprüchen reagieren kann (weil sie vorher keine ISDN-Telefone kannten...) ;-)


    Ein sich freuender
    kalium

    Danke Moutsche!


    Mh, und ich habe so versucht, ordentlich zu arbeiten... Hatte aber auch die zwei analogen Anschlüsse vertauscht (Kabel kommen im Keller auf einer Schaltleiste an, die hatte ich eigentlich dokumentiert, aber nach vier Stunden Kabel-Suchen, -durchmessen usw. war ich wohl nicht mehr in der Lage fehlerfrei zu arbeiten), grr...


    OK, ich grab mich Montag da nochmal rein, schaue fein auf die Belegung, wär cool, wenn's das gewesen sein sollte.


    Du schreibst, ohne Terminierung ist nicht fein, müsste aber auch gehen. - Gerade habe ich mir die andere Ersatzdose in meinerm Regal angesehen - die ist terminiert. *schluck* Könnte also heissen, dass ich da jetzt zwei terminierte Dosen dran habe.
    Könnte das auch eine Auswirkung sein?


    Gruß,
    kalium

    Moinsen,
    habe ein Problem mit dem internen S0-Bus:
    - Im Keller hängt die elmeg T444
    - sowohl ins EG, als auch ins 1.OG soll je ein ISDN-Telefon
    - die Dosen sind nicht in Reihe geschaltet, kommen einzeln im Keller an
    - es gibt nicht genug freie Adern, um den Bus von der Anlage ins EG und dann vom EG in den Keller zurück und hoch ins 1.OG zu schleifen (bzw. andersrum)


    Hänge ich beide Dosen an die Klemme für den internen S0-Bus (die ja netterweise zwei Löcher pro Adernanschluss hat), funken beide ISDN-Telefone nicht mehr (Strom und damit Display ja, aber keine Freizeichen). Hänge ich nur eine Dose an die Klemme, funktioniert's sofort.


    Nun habe ich von den Terminierungen her kaum Ahnung, hab ein wenig per Suche gesucht, gelesen, gelernt. Nur: Wo ist der Abschluss des S0-Busses, wenn ich beide Dosen an EINE Klemme hänge? Oder ist das verboten (warum dann die zwei Löcher übereinander?)?
    Muss ich dann so einen Verteiler kaufen (teuer?) oder geht es nicht doch anders?


    Wäre es z.B. möglich, eine der Dosen im Keller wieder an eine ISDN-Dose zu hängen und dann eine RJ45-Kabelverbindung mit der RJ45-Buchse für den internen S0 der T444 zu verbinden? Darf man die Klemme und die Buchse gleichzeitig benutzen? Wenn ja - muss ich dann die Terminierungs-DIP's der T444 auf OFF stellen?


    Danke für ein wenig Nachhilfe und Tipps im voraus!
    kalium