Beiträge von bakaroo

Eine einzelne Platine? Das ist doch kein Ferseher. Eine nackte Platine ohne Bauteile wirst du kaum bekommen, denn selbst NokiaSystemCenter könnten diese nicht funktionierend bestücken.
    "Bestückte Platinen" gibt es nicht einzeln, das sind immer komplette Telefone (evtl noch ohne Akku, Oberschale, Akkudeckel).
    Wenn jmd eine Platine verkauft, verkauft er damit ein Mobiltelefon.
    Solltest du allerdings aus zwei Geräten eines machen wollen (Platine aus Gerät A in Gehäuse von Gerät B) stimmen natürlich die IMEI im Gerät mit der IMEi auf dem Aufkleber nicht mehr überein. Und damit ist die GSM-Zulassung für das Gerät futsch. Desweiteren wird kein Nokia-Service dieses Gerät mehr anfassen wollen.

Schreib dieses Telefon einfach ab und hol dir ein gebrauchtes 8310.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Es ist in etwa so, wie nc2001 beschrieben hat. Die Widerstandsangabe auf den Koaxialangaben betrifft den sogenannten Wellenwiderstand. In etwa kann man sich das wie ein Gartenschlauch vorstellen: ein wechselnder Wasserdruck, also mal viel, mal wenig Wasser, fliesst mit einer bestimmten Geschwindikgeit durch den Schlauch. Es geht weder schneller noch langsamer, ohne den Druck zu ändern.
    So ein Mobiltelefon liefert eine bestimmte Menge Druck (also hat am Antennenanschluss einen bestimmten Wellenwiderstand). Wenn das Kabel einen zu hohen Wellenwiderstand hat, wird etwas Sendeenergie vom Kabel auf die Sendeendstufe zurückreflektiert, wenn der Innenwiderstand zu niedrig ist, "sieht" die Sendeendstufe einen Kurzschluss. Beides zerstört in den meissten Fällen die Sendeendstufe, sprich das Handy ist dann kaputt.
    Bei GSM-Installationen (Repeater, Hausantennen, Freisprecheinrichtungen) wird i.A. RG58 (bekannt aus CB-Funk und BNC-Netzwerken) oder RG214 (ein sehr starres Kabel) verwendet.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

P.S: Mögen sich die Experten bitte nicht an den recht weit hergeholten Analogien stören. Ich weiss selbst, der Vergleich hinkt sehr, aber das Thema ist sonst schwer zu erklären ;)

Naja, recht haben eigentlich beide teilweise. Jede Garantiereparatur ist online einsehbar und so sollte das für ein NSC kein Problem sein, die vom Kunden gemachten Angaben der Reparaturzeitpunkte nachzuvollziehen. Wenn ein Gerät authorisiert geöffnet wird, wird nach dem Schliessen ein Reparaturaufkleber gesetzt, der beim Öffnen des Gerätes verletzt wird.
    Wenn mal ein NSC so einen aufkleber mal vergisst, stellt das bei den meissten noch kein Problem dar. Die Aussage, das generell keine gebraucht werden, ist jedoch schlichtweg falsch.
    Einige NSCs ignorieren auch das unsachgemässe Öffnen und, wenn das Gerät sonst intakt blieb.
    Kann es sein, das sich der Giessener Shop evtl über eine "unsachgemässe Reparatur" (die eigentlich "bloss" schlecht durchgeführt wurde) aufregte?

Andererseits: Selbst wenn das Siegel fehlt, bekommt jeder geübte Techniker es mit, wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäss geöffnet wurde.
    Er kann dir nur nicht sagen, woran er es sieht. ;)

hinan: Wenn du die Möglichkeit und Zeit hast: ruf in uerdingen an, , schildere denen das wie uns, kläre das vorab telefonisch und sende denen dein Gerät per Post zu und weise bitte explizit auf den Aufkleber hin, damit du nicht wieder Ärger in Giessen bekommst.
    ..und hoffe, das der shop in Uerdingen kein BT-shop war.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Genau. Ca. 100-120 Euro kostet die Reparatur und für die technisch Interessierten: die Bezeichnungen CCONT und HAGAR findet man auch so auf den Chips aufgedruckt. ;)
    Wer die nicht findet, sollte von eigenen Reparaturmaßnahmen absehen.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Zitat

Handydoctor schrieb:
    Abgleich nicht vergessen!

Also lang genug mach ich das nun schon, aber mir kommt noch immer unweigerlich folgendes Bild vor Augen: Mit dem Keramikschraubendreher an Filter rumstimmen, mit dem Kopfhöhrer auf dem Kopf und der Yagi in der Hand :D:D

JA mir ist schon klar, wie das geht (und das leider die meissten das nötige Equipment nicht haben), aber diesen Lacher wollt ich euch nicht vorenthalten.

Rotfl
    bakaroo

Pumi: Keine Ahnung, ich denke aber so etwa 300-400 Euro. Ist glaub ich ja nur für Softwareupdtes, keine Abgleichsachen und so.
    Zum Reparieren reicht es also kaum. (Ich kenne das Siemenskonzept nicht so konkret wie Nokia, sehe es aber öfters draussen)
    In Hinblick auf die Nokiateile also ein Schnäppchen :D.

Gruß
    Bakaroo

alexloe, Bochum:
    Nein, nix enttarnt. Ich hab die Geschichte von einem uns sehr gut bekannten Shop bei einem Telefonplausch unter Technikern gehört, die fälschlicherweise eine Gesrächsnotiz deswegen bekamen und sich einen Wolf nach dem Gerät suchten. Im Endeffekt war die Notiz gar nicht für sie gedacht, aber die Jungs haben "Blut und Wasser geschwitzt" (O-Ton Techniker). :D
    Ihr dürft aber weiterraten :cool:

Jaja, wir Techniker sind schon grosse Klatschbasen :o:o:D

Gruß
    Bakaroo

Noch genauer: unter dem UI-Chip (der grösste, der ausserhalb der RF-shields liegt) ist eine von drei (?) Durchkontaktierungen, die kaputt ist. Unter dem UI-chip lagern sich die meissten Wasserrückstände und dort zerfressen diese am ehesten die Kupferschichten der Platine. Schau dir das mal genau mit der Lupe an.
    Evtl. kannst du versuchen, das mit Draht zu flicken, lass aber den UI-Chip unter allen Umständen auf der Platine! Wenn dort schon ein Wasserschaden sein Werk soweit vollbracht hat, sind die Lötpads des Chips auch angegriffen und jeder Lötversuch daran gibt den Durchkontaktierungen den Rest. Dummerweise enden viele Durchkontaktierungen in den _mittleren_ Layern, sodass ein Flicken nicht möglich ist!

Gib das Telefon einfach auf und gut is.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Es ist ganz einfach: zur Abrechnung von Garantieleistungen gibt es bei Siemens nun ein Programm, welches jeden Vorgang erfasst. und dort ist das Rechnungsdatum nun einmal Pflicht, sonst bekommt der gute Mann kein Geld von Siemens. Ob da noch Garantie drauf ist, oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Softwareupdates bekommt er vergütet, jedoch nur, wenn er ein Verkaufsbeleg nachweisen kann. (hier reicht zunächst erstmal das genaue Kaufdatum. Siemens behält sich vor, das per Einsicht in die Unterlagen nachzuprüfen).:mad:
    Es hilft auch kein Anruf bei der Siemenshotline. Auch dort sollte inzwischen die gleiche Auskunft gegeben werden.

Sollte kein Kaufbeleg vorhanden sein, wird halt dabei ein kleiner Unkostenbeitrag fällig, schliesslich will der Händler ja auch irgendwie das Geld für das Softwareequipment wiedereinspielen und seine Arbeitszeit nicht umsonst vertun. :D

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

P.S: gottseidank sind die Preise dort noch nicht so hoch wie bei Nokia :p