Zitat
v.a. regt mich dabei auf, dass zb meine familie meist sparsam lebt und deswegen dem nachwuchs (mir) das studium selbst finanzieren kann, während andere luxuriöse urlaube etc machen und mütter natürlich hausfrauchen ist, und natürlich 3 autos bei 3 personen. und dann bafög beziehen+im studentenwohnheim wohnen (wg sozialkriterium) und damit auf meine kosten studieren.
häh? wie klappt den sowas? glaub mir bei dieser beschrieben situation bekommt man kein babfög
---------------------------------------------
wenn es nach euch geht, sollte das bafög geld doch nicht pauschal ausgegeben werden, sondern in essensmarken, kleidermarken, putzmittelmarken, usw.
ist doch völliger quatsch. ist doch sein bier, ob er 120 euro für sein auto berappt. von mir aus kann er auch für sein geld in puff gehen und sich einen blasen lassen.
wenn er sich mal einen oder mehrere anzüge kaufen muss, damit er nicht in shorts zum voorstellungsgespräch/praktikum geht, muss in euren augen auch sofort das bafög gestrichen werden!
gehen wir mal weg vom auto. ne jeans von g-star für 90 euro muss auch nicht sein, oder ein hemd für 50. soll man deshalb auch gleich bafög streichen: gehst zur sachbearbeiterin, die sieht, dass du ein lacoste polo anhast und lacht dich aus, weil du so niemals bafög bekommst!
einer hat geschrieben: bafög und arbeiten geht nicht, es geht nur bafög oder arbeiten. so eine großer unsinn: hier in köln muss man mind. 800 euro im monat haben. die kosten sind einfach so hoch.
und für die muss man arbeiten, egal wieviel bafög man bekommt. irgend ne pfeife wird darauf nen schlauen spruch abgeben und sagen, dass man dann doch im osten studieren sollte!
was entgeht dem staat bitte schön durch bafög: die hälfte bekommt er zurück. also ist es die andere hälfte und die zinsen. ABER dadurch, dass der student später ganze 35 jahre mehr steuern zahlen wird, als wenn er irgendwo an der kasse sitzen würde, kommt das dem staat viel besser weg. das ist, trotz aller miesmacherei, immer noch die regel!
Zitat
Ansonten: Imho sind die 5.200€ Freivermögen eh viel zu gering angesetzt, den nicht alle Studenten, besonders FH Studenten gehen direkt nach der Schule zum Studium über.
nein, wieso??? er kann doch 1 jahr von dem geld leben und dann bafög beantragen!!!!!