> Das mit dem USB-Modem ist ja aber auch klar, da die Software zur PCMCIA Karte gehört.
> USB-Modems sind da nicht vorgesehen.
> Das ist aber auch keine Dailersoftware, sondern die Software zur PCMCIA Karte von E-Plus.
Ich würde es schon dialersoftware nennen, denn die funktioniert mit JEDER PCMCIA Karte von JEDEM Anbieter, völlig egal was für ne SIM Karte drin ist. Ich benutze diese Software mit 2 verschiedenen PCMCIA Karten und drei verschiedenen SIMs (Eplus.de, Orange.ch und Wind.it). die eine PCMCIA KArte ist von vodafone die andere ist direkt von Hersteller (ungelabeld). Früher hatte ich mal eine PCMCIA Karte von Eplus, daher hab ich auch die Software. Ich würde es daher also als PCMCIA/UMTS Dialersoftware bezeichnen. Diese Software kann genau das was ich jetzt noch für USB suche. Vielleicht kann es die Vodafone software, denn Vofafone hat ja sowohl USB als auch PCMCIA UMTS karten im Angebot, kann man sich die irgendwo runterladen ? die o2 software hab ich auch schon ausprobiert, aber ist von der bedienung sehr schlecht (geht aber auch mit fremden Karten und Anbietern)
> Denke mal, das wir uns erst auf einen gemeinsamen "Sprach-/Schreibgebrauch" festlegen müssen.....
> Hast Du schon mal folgendes probiert...
> Richte eine DFÜ ein. In dieser DFÜ nimmst Du als Modem das Phone mit dem USB Modem. Als Rufnummer nimmst Du die von Dir schon genannte *99#. Klappt das?
ja klar funktioniert das, ich kann mit jeder meiner zwei SIM Karten problemlos online gehen, nur das Problem ist, wenn ich die Karte wechsele, muss ich in den Gerätemanager gehen und dort jeweils den APN von der jeweiligen SIM Karte einstellen, da sich der APN nicht in der DFÜ verbindung einstellen läßt (mit einer Dialersoftware würde das gehen). Wenn ich immer mit der gleichen SIM online gehen würde wär das kein Problem, aber ich finde es nervig jedes mal in den Gerätemanager gehen zu müssen nur weil ich mal ne andere SIM verwende.
> Wenn nicht, dann kann man im Phone (welches hast Du) verschiedene Konfigurationen abspeichern. Dazu ist es > dann notwendig, die von Dir genannte Rufnummer von *99# auf *99*0001# für den ersten Zugangspunkt zu ändern. Für den Zweiten gibst Du die *99*0002# ein usw.
> Bei den Zuganspunkten reicht dann auch als Beispiel web.vodafone.de aus. APN`s sind i.d.R. nicht erforderlich......
> Hoffe, Du hast mich verstanden.
ja klar, aber das Problem, für verschiedene DFÜ Verbindungen verschiedene APN einstellen zu können, bleibt offen.