Irgendwie werden mir hier die Großen doch ein wenig sehr idealisiert. Alle die tollen Argumente, warum es bei den "Offline"-Händlern billiger ist, mögen wohl so zutreffen. Aber eigentlich nur für die "Offline"-Händler, die im Grunde genommen den "typischen Mittelstand" darstellen (und die es immer weniger gibt.)
Und das Sterben der kleinen Fachgeschäfte, in denen es in der Tat Fach-Beratung ausgebildeter, mitunter persönlich höchstinteressierter und belesener Verkäufer gibt, liegt wohl maßgeblich an der Zerstörungsstrategie von blöd und geil.
Denn viele von deren Lockangeboten sind weitaus billiger, als der Fachhandel sie über seine Großhändler zum Einkaufspreis beziehen kann. Mit eben diesen mischkalkulierten Lockangeboten werden die Leute aber in die Läden gelockt, um Ihnen dann mit überteuerten (mitunter nicht weit vom Wucher entfernten) Zubehörteilen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Unverständlich wird es nämlich für mich, wenn Klein- und Kleinstteile mal eben deutlich über den UVP-Preisen der Hersteller liegen. Eben jene UVP-Preise sind meistens die, die auch der kleine Fachhandel nicht überschreitet. Bei blöd/geil liegen solche Teile aber locker mal 20-25% über dem UVP. Das Notebook mag billig sein, mit Notebooktasche, Maus, LAN-Kabel und Router aus dem Standardsortiment wird dann aber das wirkliche Geld gemacht.
Gerade in Sachen Kabel, wo die Differenz zwischen EK und VK auch schon mal gerne bei 800-1000% liegt, lässt sich wohl ne Menge erreichen.
Davon aber mal abgesehen, sind die Möglichkeiten von blöd/geil doch erheblich höher, per se niedrigere Preise anzubieten als die Konkurrenz. Das läßt sich wohl vor allem mit einem Wort umschreiben: Marktmacht!
Ganz simpel, kaufste Du nicht 3 Waschmaschinen für das Schaufenster Deines Einzelhandels, sondern 500x 5 Stück, kannst Du erheblich preisliche Differenzen heraushandeln. Diese liegen sicherlich im Bereich jenseits der 30%.
Die Marktmacht treibt dann auch noch weitere Blüten, wie etwa den bereits angesprochene Verkauf auf Kommission. Zumindest bei Musik-CDs weiß ich es, dass es früher die Plattenfirma einen 5-stelligen DM-Betrag gekostet haben soll, damit EIN Werk überhaupt ins Regal aufgenommen wurde!!! Gerade was kleinere Hersteller angeht, ist das für mich was andere Produkte angeht, vielleicht auch heute noch übertragbar. Anderes Beispiel: Notebook-Bezeichnungen. Beide Ketten nennen Notebooks penetrant um (bzw. nötigen die Hersteller dazu), um somit unvergleichliche Preise zu schaffen. Im Endresultat kann der Verbraucher die Marktposition des Preises kaum mehr einschätzen, und Geld-zurück-Garantien werden ad absurdum geführt.
Hinzu kommt, dass blöd/geil und Fachberatung sich in vielen Fällen ziemlich beißt. Ein Teil der Angestellten setzt sich dort doch aus meiner Erfahrung aus Aushilfskräften bzw. Umschülern zusammen, wirkliche Fachberatung habe ich persönlich dort selten bekommen.
Alles in allem verfolgen die beiden für mich eine Strategie, dessen Endziel die weitgehende Monopolisierung des Vertriebs ihrer Produkte im Einzelhandel ist. Kleine Händler vor Ort werden durch unglaubliche Lockangebote zerstört, der Gewinn mit überteuerten Standardprodukten gemacht. Gleichzeitig wird durch die Existenz zweier Ketten die Illusion einer Scheinkonkurrenz aufrechterhalten. Dem Konsumenten hingegen wird durch eine aggressive Werbestrategie suggeriert, grundsätzlich günstig einzukaufen. Ich persönlich mag am liebsten die großbeworbenen Produkte, die letzlich zwar eine eigene Seite im Prospekt und eine tolle, verwirrenden Beschreibung erhalten, letztendlich aber nur zum UVP-Preis angeboten werden.
Lange verwirrenden Rede, kurzer Sinn: ich persönlich kauf nichts bei angesprochenen Ketten, es sei denn ich bin mir wirklich bewußt, dass der Artikel unter Marktpreis angeboten wird. Ansonsten suche ich mir einen Händler im Netz; nicht den günstigsten, aber einen günstigen, der trotz alledem einen gewissen Service anbietet.
Wenn Ihr wirklich was für die lokale Wirtschaft tuen wollt, kauft beim kleinen Einzelhändler. Eine Entscheidung für einen der Großen treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus...