Beiträge von Anja Terchova


    Schön das du zufrieden bist, was mit den Anderen ist, das ist ja egal. Also größeren Egoisten habe ich schon lange nicht mehr gesehen... :flop:

    Es gibt eben viele Gegenden die noch schlechter versorgt sind, zum Beispiel viele Regionen in der Oberpfalz und Oberfranken. Gerade die Strecke zwischen Weiden und Bayreuth ist eine reine Katastrophe obwohl es dort durchaus groessere Orte gibt.

    Die Herausforderung besteht hier darin, dass nahezu alle Gespräche noch über 3G laufen.
    Bei Prepaid ist VoLTE in Taiwan gar nicht aktiviert und bei Verträgen kostet es oft Aufpreis. Ich konnte jedenfalls in das auf 5 Mhz reduzierte 3G Netz keine Daten übertragen. Eventuell wird das auch aktiv eingeschränkt, sodass man das den Bereich für Voice reservieren möchte.

    Das finde ich dann fies!


    Wenn man UMTS reduziert dann sollte man es schon möglichst für Kunden mit älteren UMTS Smartphone, Roamingkunden, und Non-VoLTE Smartphones freihalten. Alle Direktkunden die VoLTE Hardware haben sollte man dann schon VoLTE machen lassen.


    Weil so hat ja die 3G/4G Konfiguration keinerlei Vorteile gegenueber 2G/4G wenn auch keine Daten nutzbar sind.


    Und was ist mit Landkreis Regen? Da ist ja fast nichts. Und im Rottal schaut es auch noch nicht so gut aus. Passau ist auch noch ziemlich schlecht und Landshut hat bis jetzt nur einen LTE Standort.

    KEH, REG, FRG und den oestlichen Landkreis PA zaehle ich nicht zum "Eigentlichen Niederbayern"


    Im der Region fehlen mir noch 6 Stationen:


    93471 Arnbruck
    94051 Hauzenberg
    94234 Viechtach
    94252 Gr. Arber
    94513 Schönberg
    94548 Innernzell


    Passau und Landshut haben zwar nur schwaches LTE, aber ganz gutes UMTS, und das reicht mir. Auch in Zwiesel bin ich seit der UMTS Reaktivierung wieder ganz zufrieden.


    84109 Wörth an der Isar, Schützenstraße 20 (etwas nördlich davon)

    Endlich, finde das ist eigentlich der wichtigste Standort der dortigen Region. ;)


    Dann gibt es jetzt endlich auch LTE wenn man auf dem Weg von oder nach München bei McDonalds eine Pause macht, und fuer die Reisenden im Donau-Isar-Express der da meistens beim Warten auf den Gegenzug auch ein paar Minuten rumsteht.


    Das "Eigentliche Niederbayern" kann man damit dann meinetwegen abhaken. Aber gibt leider noch viele andere Regionen die einen Ausbau noch noetig haetten.

    Kurze Ergänzung: Das 3G Netz ist in Taiwan nicht komplett abgeschalten worden. Die Netzbetreiber haben immer noch einen kleinen Frequenzbereich für die 3GTelefonie reserviert - einzig Daten fließen darüber kaum mehr. Zum telefonieren kann man also immer noch ein feature phone benutzen.

    Weniger als ein 5 MHz Block geht doch bei 3G nicht. Und wenn die meisten Einheimischen dann ohnhin 4G/5G nutzen, sollte das immer noch fuer so 3-10 MBit/s reichen.

    Das kann man per Mausklick machen wenn genügend Geräte 5G in diesen Frequenzbereich unterstützen.

    Ob das wirklich per Mausklick geht? Wenn eine GSM oder GSM/UMTS Station so 2012-2014 rum LTE800 bekommen hat, und man jetzt auch noch LTE700 aktiviert, dann wird wohl eine spaetere 5G Aktivierung an der BBU scheitern. Weil glaube nicht das die 2012-2014 verbaute Hardware schon 5G-kompatibel ist.


    Am besten ist es 3G abzuschalten, 2G auf ein Telefonie/IoT only Netz reduzieren und alle anderen Frequenzen für LTE zu nutzen.

    Da bin ich andere Meinung, ich sehe eher UMTS900 als universelles Basisnetz und wuerde das veraltete GSM abschalten. Viele Laender haben es so gemacht, nur Deutschland haelt an der Steinzeittechnologie GSM fest.


    GSM haette ich spaetestens zum 31.12.2018 mit einer Ankuendigungsfrist von mindestens 2 Jahren abgeschaltet.


    Jetzt wuerde ich dann erstmal 2 Traeger UMTS900 und 10 MHz LTE800 laufen lassen, denn DC-HSDPA kann jedes Geraet, LTE 800+900 CA hingegen noch kein oder kaum ein Geraet. Mittelfristig koennte man aber auf 1 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800 + 5 MHz LTE900 umswitchen, denn damit wirde dann die neue Bundesnetzagenturforderung nach mindestens 100 MBit/s pro Sektor erfuellt. In den Staedten würden ich dann die 2100 MHz Frequenzen noch dazunehmen.


    700 MHz, 1800 MHz und 2600 MHz wuerde ich schonmal fuer 5G bereithalten.

    Warum wird eigentlich heute nicht weitergesteigert?


    Pfinsten ist doch Sonntag und Montag - damit die "Bietbeauftragten" Pfingsten mit Familie und Freunden verbringen koennen waere es doch eigentlich sinnvoller bis heute Abend zu steigern (und idealerweise auch zu beenden) und ggf. die Auktion am Mittwoch fortzusetzen damit der Dienstag dann Anreisetag sein kann.


    Oder wollen die "Bietbeauftragte" bei Rock am Ring oder Rock im Park das Dilemma klaeren? ;) SCNR

    Hinzu kommt das zum Beispiel Drillisch garnicht wirklich loslegen kann, da die 2100er Frequenzen erst ab 2026 nutzbar waeren, und selbst dann nur schmale 10 MHz gepaart. Mit den 3600er Frequenz bekommt man nicht viel Versorgung hin, man muesste also weiterhin auf absehbare Zeit viel National Roaming einkaufen.