Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das mit der Verteilung mag ja so gewesen sein, aber wir vergessen hier einfach zu gerne, das dort auch gleichzeitig eine nicht gerade kleine Fusion von 2 Netzen stattfindet.

Auf 3 Hochzeiten parallel tanzen kann man nicht, und ich glaube man ist auch nicht scharf darauf, die Sender ständig neu anzufassen und konfigurieren zu müssen.

Natuerlich ist die Netzkonsollidierung keine einfache Sache, dafuer hab ich durchaus Verstaendnis.

Das Problem mit den vielen GSMonly Regionen hat aber nichts mit der aktuellen Netzkonsollidierung zu tun.

Denn wenn o2 damals so 2009-2012 UMTS weiter in die Flaeche gebaut haette, und 2012-2014 dann die restlichen Regionen mit LTE versorgut haette, dann gaebe es jetzt garnicht mehr viel zu tun, und man koennte sich ganz auf die Netzkonsollidierung konzentrieren.

Es ist irgendie einfach traurig wieviel Geld o2 fuer GSMonly Hardware verschwendet.

o2 hat ja damals 2008/2009 zur Abschaltung des T-Mobile Roamings doch etliche GSM900 / GSM1800 Stationen in die Flaeche gebaut. Damals gleich GSM900 / UMTS2100 haette wohl kaum mehr gekostet aber den Kunden viel mehr gebracht.

Und jetzt 2015/2016 wurde ein Teil von diesen Stationen konsollidiert sind teilweise ein paar Tage oder manchmal auch ein paar Wochen vom Netz gewesen. Spaetesens da haette man gehofft das dann wenn die Stationen schon angefasst werden gleich UMTS oder LTE dazugebaut wird. Aber was senden die Stationen nach der Konsollidierung: Wieder nur GSM.

Ich glaub 2015/2016 werden nichtmal mehr in Africa GSM only Stationen gebaut.

Und ich glaub auch nicht das eine GSM Basisstation mit 3x GSM900 + 3x GSM1800 wirkich soviel billiger ist als 3x GSM + 3x UMTS oder 3x GSM + 3x LTE

Zitat

Da kann ich dir leider in einem Punkt nicht ganz zustimmen.
    Du kannst doch hier die letzten Tage dutzende Standorte sehen wo STOB nur 3-4 Monate vor der Inbetriebnahme ausgestellt werden.

Es hindert ja niemanden bei Telefonica bzw. dem Ausrüster daran schon alles bereitzustellen und mit der STOB den Sender dann einfach anzuschalten ;)
    Genau so wird es mittlerweile wohl auch gemacht.

Schoen waere es, und vielleicht laeuft es jetzt ja wirklich schneller. Aber bis jetzt war es so:

Inbetriebnahme ab Erteilung der Standortbescheinigung:

~5%: <6 Monate (eigentlich nur wenn eine Grossveranstaltung ansteht)
    ~70%: 6-10 Monate
    ~10%: 10-18 Monate
    ~10%: 18-36 Monate
    ~5%: nie

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Komisch, an den Autobahnen und Bahnstrecken wird massiv gebaut. Das ist für mich schon mal wichtig. Ohne PLZ kann ich nichts nachgucken und nachvollziehen. VF ist viel träger, bei mir gibt es mehrere bekannte Lücken (0 LTE) die auf der Karte sind, wo die Telekom und o2 feinstes Netz bieten. Naja o2 ist an einer Stelle grenzwertig, aber mit VF geht da wegen 3G Überlast oft gar nichts.

Vodafone hat leider auch noch ein paar GSMonly Luecken aber weitaus weniger als o2, weil Vodafone hat eigentlich 2012-2014 schon relativ fleissig LTE ausgebaut. Aber einige weisse Flecken sind leider geblieben.

Wegen der PLZ-Liste hier mal die der Anfang:

02953 Bad Muskau
    39539 Havelberg
    87724 Ottobeuren
    92249 Vilseck
    92259 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg
    92289 Ursensollen
    94051 Hauzenberg
    94065 Waldkirchen
    94234 Viechtach
    94258 Frauenau
    95163 Weißenstadt

Vodafone hat jetzt ja den CallYa Smartphone International Tarif fuer 14,99€ vorgestellt, und dazu noch einige Optionen die man zubuchen kann.

Der "Standardmix" mit Vodafone-Flat, 200 Inlandallnet-Einheiten, 200 International-Einheiten und 750MB Daten ist zwar nicht schlecht, aber eben nicht fuer alle User ideal.

Deshalb waere es intressant ob ma die Optionen vielleicht auch einzeln auf CallYa Talk&SMS buchen kann.

Zum Beispiel:

400 International-Einheiten
    150MB Daten
    fuer 12,98€

oder

400 International-Einheiten
    1GB Daten
    fuer 19,98€

Ausserdem waere es gut zu wissen ob die International-Einheiten dann auch innerhalb Deutschland gelten wenn keine Inlandallnet-Einheiten gebucht sind.

Das jemand zum Beispiel ~320 Einheiten ins Ausland und ~50 Einheiten innerhalb Deutschland verbraucht waere nicht so unwahrscheinlich.

Zitat

Ich muss sagen, wenigstens stimmt mich die Anzahl der scheinbar stattfinden LTE-Neubauten etwas zuversichtlich.

o2 baut zwar schon, aber im Grunde machen sie leider nur dort das Netz besser, wo es eh schon gut oder zumindest passabel ist. Das was die letzten zwei Jahre gemacht und aktuell gemacht wird ist:

- staedtische LTE800 Standorte um LTE1800 erweitern
    - LTE800 zwischen bestehende LTE800 Standorte bauen
    - konsollidierte UMTS Sender um LTE erweitern

Aber dort wo das o2 Netz wirklich unterirdisch ist, also nur GSMonly, da tut so gut wie garnicht. Gleich 2012 wurde in manchen Regionen ein bisschen was gebaut, dann 2014 nochmal ein bisschen was, aber 2015/2016 sind in ganz Deutschland wohl nicht mehr als 20 Stationen dazugekommen die die Flaechenversorgung wirklich verbessert haetten.

Und es ist nichtmal Hoffnung. Weil alles was noch in Q1/2017 oder auch Q2/2017 on air gehen sollte, muesste eigentlich schon die Standortbescheinigungen haben, selbst Q3/2017 wird bald knapp.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Trotzdem die 5MHz sind am Anfang ganz schön mikrig.

Fast immer sind ja auch noch 10 MHz LTE800 und mindestens 3 Traeger UMTS aktiv, macht also mindestens 30 MHz gepaartes Highspeed-Spektrum. Das ist garnicht so schlecht.

An einzelnen Standorten sind ja eh auch noch LTE2600 und bis zu 6 Traeger UMTS aktiv, also 65 MHz gepaartes Highspeed-Spektrum.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich bin ja immer noch der Meinung das hier die Bürokratie schuld ist. Möchte nicht wissen was für Hürden genommen werden müssen um einen neuen Standort ans Netz zu schalten. Aber so ist das in Deutschland leider in vielen Bereichen.

Buerokratie ist in Deutschland wohl schon groesser, man sieht ja das bei den Standortbescheinigungen extra diese Sicherheitsabstaende berechnet werden und eingetragen. Anderswo muss da teilweise nur der Standort als Mobilfunkstandort einer bestimmten Leistungsklasse angemeldet werden.

Aber denke die Hauptursache liegt schon an den Mobifunkanbietern selbst.

Denke die Telekom ist einfach so fixiert auf Hoechste Datenraten das man um jeden Preis Interferenzen vermeiden will und lieber Funkloecher in Kauf nimmt.

Und Telefonica hat einfach ausserhalb der Ballungsraeume jahrelang garnichts gemacht, und auch jetzt nur troepfchenweise.

Da kann die Buerokratie nichts dafuer. Ausser das die Lizenzen zu teuer vergeben wurden. Aber auch da haetten die Anbieter von sich aus aktiv werden koennen und zum Beispiel Joint-Ventures fuer die Flaechenversorgug vorschlagen koennen.

Zwei 15 MHz LTE800 Netze, zum Beispiel Telekom + o2 und Vodafone + E-Plus waeren doch eine ideale Sache gewesen.