ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Das mit der Verteilung mag ja so gewesen sein, aber wir vergessen hier einfach zu gerne, das dort auch gleichzeitig eine nicht gerade kleine Fusion von 2 Netzen stattfindet.
Auf 3 Hochzeiten parallel tanzen kann man nicht, und ich glaube man ist auch nicht scharf darauf, die Sender ständig neu anzufassen und konfigurieren zu müssen.
Natuerlich ist die Netzkonsollidierung keine einfache Sache, dafuer hab ich durchaus Verstaendnis.
Das Problem mit den vielen GSMonly Regionen hat aber nichts mit der aktuellen Netzkonsollidierung zu tun.
Denn wenn o2 damals so 2009-2012 UMTS weiter in die Flaeche gebaut haette, und 2012-2014 dann die restlichen Regionen mit LTE versorgut haette, dann gaebe es jetzt garnicht mehr viel zu tun, und man koennte sich ganz auf die Netzkonsollidierung konzentrieren.
Es ist irgendie einfach traurig wieviel Geld o2 fuer GSMonly Hardware verschwendet.
o2 hat ja damals 2008/2009 zur Abschaltung des T-Mobile Roamings doch etliche GSM900 / GSM1800 Stationen in die Flaeche gebaut. Damals gleich GSM900 / UMTS2100 haette wohl kaum mehr gekostet aber den Kunden viel mehr gebracht.
Und jetzt 2015/2016 wurde ein Teil von diesen Stationen konsollidiert sind teilweise ein paar Tage oder manchmal auch ein paar Wochen vom Netz gewesen. Spaetesens da haette man gehofft das dann wenn die Stationen schon angefasst werden gleich UMTS oder LTE dazugebaut wird. Aber was senden die Stationen nach der Konsollidierung: Wieder nur GSM.
Ich glaub 2015/2016 werden nichtmal mehr in Africa GSM only Stationen gebaut.
Und ich glaub auch nicht das eine GSM Basisstation mit 3x GSM900 + 3x GSM1800 wirkich soviel billiger ist als 3x GSM + 3x UMTS oder 3x GSM + 3x LTE