Beiträge von Anja Terchova

Die 90GB wird wohl kaum jeman voll ausnutzen, selbst man dann dann den Smart-TV tethert und drei, vier Stunden Netflix schaut bekommt man wohl nicht die 90GB voll.

Die Masse wird wohl kaum mehr also so 3-5 GB an einem Tag verbraten koennen, aber wenn man an normalen Tagen nur so 30-50 MB verbraucht, waere das immerhin das etwa 100-150fache des der normalen Nutzung.

Aber wer ein 90GB Tagesticket verschenkt muss damit rechnen das die Kunden es auch so nutzen.

Sonst könnte man ja auch einfach für drei Monate das doppelte, bzw. dreifache (ab 3 Funkloechern), vierfache (ab 5 Funkloechern), oder fuenffache (ab 10 Funkloechern) Datenvolumen schenken.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Von Fonic habe ich eine "neutrale" Triple SIM erhalten.
    Stand nur ganz klein FONIC drauf.
    Dürfte bei o2 direkt ähnlich neutral sein.

Fonic war ja schon immer im o2 Netz

Es geht vorallem um Austausch-SIMs fuer Tarife die von E-Plus auf o2 umgestellt worden sind

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Meiner Meinung nach wird gerne von den Unternehmen argumentiert, dass die Kunden immer weniger zahlen wollen. Ich kann das nicht mehr hören! Menschen gehen nun mal gerne auf die Jagd, sodass man nicht gegen sie und ihre Natur argumentieren sollte! Das ist doch eine billige Darstellung, über die man einmal nachdenken sollte.

Damit der Kunde sich fuer ein besseres Netz entscheiden koennte muesste es erstmal ein besseres Netz zu einem etwas hoeheren (aber dennoch akzeptablen) Preis geben.

Ein o2 Free M fuer 34,99€ macht gegenueber einen Tarifhaus Flat fuer 10,49€ schon mal keinen Sinn, weil der Tarif dann zwar gut das Dreifache kostet, aber das Netz auch nicht besser ist.

Und auch T-Mobile ist eben oft nicht perfekt, weil die Indoor-Schwaeche dann doch nervt, wenn man schon einen Premiumpreis zahlen soll

Und auch so gehen die Angebote oft an den Beduerfnissen der Kunden vorbei. Man bekommt heute ja oft eine Allnet-Flat und LTE Max aufgedrueckt obwohl man es eigentlich garnicht will.

So 500 Allnet-Einheiten und 2.500MB Datenvolumen wuerden vielen Usern durchaus reichen, und sie wuerden da dann auch gerne so 19,99€ SIMonly oder 34,99€ mit Smartphone zahlen, wenn man dafuer dann >99% 3G/4G Flaechendeckung mit so 5-8 MBit/s haette.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Kann man so generell nicht pauschalisieren. In Berliner Wohngebieten gibt es extrem oft VF Homespots, also wenn man irgendwo zu Besuch ist oder unten im Lokal sitzt, kann man schon mal die technisch max. möglichen 7/2 Mbps nutzen.

Wobei in Berlin aber auch Telefonica wohl ueberall UMTS hat, so das man da auch o2 Free gut nutzen kann.

Aber in so 3.000Ew bis 10.000Ew Kleinstaedten sieht es mit Vodafone HomeSpots oft schlecht aus, weil dort nichtmal Kabelanschluesse moeglich sind. Oder wenn dann auch teilweise nur in den Innenstaedten aber nicht in den Wohnsiedlungen.

Zitat

Zu Fuß unterwegs auf der Straße ist man aber schneller wieder aus dem 10m Empfangsradius als dass man sich einloggen kann, also die meiste Zeit völlig unnütz.

Klar ist der Empfangsradius manchmal nicht so toll, aber wenn ueber Mobilfunk nur EDGE anliegt, dann ist man froh wenn man ein paar fussläufig erreichbare Ecken hat wo man die HotSpot Flat nutzen kann.

Zur nächsten Telefonica UMTS/LTE Node hingegen koennen es durchaus mal 10-25km sein ;)

Zitat

Richtig gutes T-WLAN mit LTE-Feeling habe ich bisher nur an den Flughäfen gefunden, aber diese Hotspots sind meist (immer?) für jedermann kostenlos offen, insofern...

Auch ein mittelmaessiger Telekom_FON HotSpot mit ~3 MBit/s ist um Welten besser als Telefonica EDGe mit ~80 KBit/s

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hier gibt es auch einige Höfe die von einer E-Plus UHS versorgt wserden und die max. 384 kbit bekommen. Für die ist das ja fast schon ein Geschwindigkeitsrausch.

Die Frage ist aber ob das so bleibt.

Glaube die Strategie bei der Netzkonsolidierung soll doch offenbar sein die meisten UHS zu ersetzen. Im Kernbereich durch normale UMTS Nodes, und im Randbereich dort normale LTE800 Stationen.

Aber weil LTE dann ja nach Volumenverbrauch gesperrt wird haben die Kunden dann in Zukunft vielleicht schon ein Problem.

Zitat

Goyale ganz ehrlich, mir kommen vor Lachen die Tränen :D: Ich hab' meine MaMoStart extra wegen der Hotspot-Flat mal wieder aufgeladen und getestet: Dieser ganze Hotspot-Mist ist immer noch sowas von für den Arsch wie das 01590 o2 LTE auf EDGE-Niveau...

PS: Das gilt übrigens auch für die VF Home-/Hotspots. Jedem die Ehre, die ihm gebührt...

Finde die Hotspot-Flat schon schoen weil sie eben ohne Volumenbegrenzung ist, und es wegen der ganzen Speedport Router doch sehr viele Telekom_FON Spots gibt, vorallem auch dort wo die die Mobilfunknetze nicht gut versorgen.

Bei Vodafone sieht es da schon viel schlechter aus, weil:
    - der Preis zu hoch ist (gibt nur eine Monatsflat fuer 19,99€)
    - die Homespots fast nur in groesseren oder zumindest mittleren Staedte sind, wo meist schon UMTS und LTE funktioniert

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Man kann Antennen durchaus stark tilten und die Sendeleistung beschränken, wie es die Telekom ja bei ihrem 800 MHz LTE macht. So lassen sich Interferenzen auf ein Minimum reduzieren, auch in Städten mit dicht stehenden Stationen.

Dann hat man aber wieder das Indoor-Problem wie bei der Telekom, das man indoor dann oft auf EDGE oder gar auf Netzsuche zurueckfaellt. Das find ich garnicht gut.

Lieber leiden die Datenraten ein bisschen unter Interferrenzen. Ob 25 MBit/s oder 40 MBit/s ist ja eigentlich egal. Hauptsache es funktioniert ueberall.