Hallo! Danke für die Antwort.
Genau, ich verwende ein Client-Zertifikat, da der IMAP4-Server bei mir an einer Stelle steht, an der ich keine nur per Kennwort authentisierten Verbindungen von beliebigen Gegenstellen aus dem Internet akzeptieren will. Das Kennwort (das Telefon nennt das "PIN") für den Zertifikats-Store wird dabei gerade nicht beim Einschalten des Telefons abgefragt, sondern jedesmal, wenn eine neue Verbindung zum Mailserver aufgebaut wird.
Heute war ein Tag, an dem das alles recht geschmeidig lief, weil bei GPRS/UMTS die Verbindung nicht so oft abreißt (6 Stunden am Stück heute) aber wenn man am Rand irgendwelcher WLANs herumeiert, muß man immer wieder das Kennwort eingeben.
Wenn man das automatische Mailabholen aktiv hat, kommt's gleich doppelt dicke: Die UMTS-Verbindung wird aufgemacht, und irgendwann, wenn man aufs Display schaut, steht da die Frage nach dem Kennwort für den Zertifikat-Store, aber hintendran ist die Verbindung schon längst wieder runtergefallen. Ächz, und das bei der kranken 100kB-Datenblockung.
Wenn alle Stricke reißen und ich echt die Geduld verliere, stelle ich einen zweiten IMAP4-Server an einen Ort mit weniger Sicherheitsanspruch und repliziere dorthin die letzten X Mails meiner Inbox. Eine Möglichkeit, den Zertifikats-Store zur Ruhe zu bringen, wäre mir aber schon irgendwie lieber.
Gibts denn auch Leute, die per WAP-EAP an WLANs gehen? Die müßten doch eigentlich das selbe Problem haben, sobald sie mal aus dem Reichweitenbereich gehen.
Aber nochmal, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin total begeistert davon, wie super das mit IMAP funktioniert, und das im unauffälligen E60. Da können mir die Superprofis mit den Blackberrys glatt gestohlen bleiben. :top: