Hallo,
Meine zwei Mobilteile melden „Suche Station“ und können keinen Kontakt mit der Basisstation herstellen.
Ich betreibe eine TK-Anlage mit folgender Konfiguration:
- 1 x TK-Anlage Siemens Gigaset 2060 isdn
- 2 x Komfortmobilteil Gigaset 2000C
- 2 x Ladeschale Gigaset 2000L
Ich werde nachfolgend etwas ausführlicher:
Internetverbindung:
In meinem Rechner befindet sich eine ISDN-Karte, die durch ein Kabel direkt mit dem NTBA verbunden ist.
Der NTBA ist nachweislich OK, die Internetverbindung läuft einwandfrei.
Rufnummernzuordnung:
An jedem Mobilteil betreibe ich eine MSN.
(Basis-) Stations-Einstellungen:
Ich kann keine Stations-Einstellungen über das Display meines Mobilteils vornehmen: Da sind überhaupt keine Einträge mehr drin vorhanden.
ISDN-Anschluss:
Die Telekom hat 2-mal gemessen und mir gesagt, dass mein ISDN-Anschluss OK ist.
Anschluss weiterer Telefone:
Nachdem beide Mobilteile dieses Problem zeigten, habe ich ein schnurgebundenes analoges Telefon an der Basisstation angeschlossen. Dieses Telefon funktioniert, jede Verbindung hat aber ein „Brummen“ im Hintergrund.
Akku-Ladezustand:
Die Akku-Anzeige im Display beider Mobilteile meldet „volle Leistung“.
Was ist passiert?
Ich hatte einige Zeit Probleme mit „Knistern“ in meiner Leitung.
Auch ist schon vorgekommen, dass die Leitung während eines Telefonats einfach unterbrochen wurde und das Gespräch „wegbrach“.
Jemand gab mir den Tip, durch ein RESET meiner Basisstation dieses Problem wie folgt beheben zu können: Netzstecker der Basisstation ziehen – grünes Anmeldelämpchen (d.h., die Anmeldetaste) drücken, während ich die Basisstation wieder ans Netz stecke – warten, bis Anmeldelämpchen blinkt – Anmeldetaste loslassen – dann erneut Netzstecker ziehen – ... und kurz darauf wieder einsteckern.
Solch ein RESET habe ich durchgeführt. Danach blinkte „Suche Station“ auf dem Display beider Mobilteile, und ich musste beide Geräte an der Basisstation neu anmelden (das war mir klar).
Ich habe also die Anmeldeprozedur für die TK-Anlage durchgeführt:
- Über das Mobilteil: Im Display „Einstellungen“, dann „Anmelden“ wählen.
- An der Basisstation: Anmeldetaste drücken; während die Basisstation eine Verbindung zu den Mobilteilen herzustellen versucht, blinkt das Anmeldelämpchen kurz und schnell.
Nur leider konnte keine Verbindung zu den Mobilteilen hergestellt werden.
Meine erste Vermutung war: Der Fehler liegt an meiner Basisstation 2060 isdn!
Ich habe deshalb eine zweite Basisstation 2060 isdn aufgetrieben und die erste Basisstation ausser Betrieb genommen.
Mit der „neuen“ Basisstation habe ich noch einmal versucht, meine beiden Mobilteile anzumelden.
Ach so, übrigens: Ich habe mich vorher davon überzeugen können, dass die „neue“ eingewechselte Basisstation auch funktioniert.
Das Ergebnis war das gleiche: Beide Mobilteile blinken weiter mit „Suche Station“.
Es kann also nicht an meiner Basisstation liegen! Oder doch?
Ich habe die Anmeldeprozedur auch schon so versucht einzuleiten: Ein Mobilteil in den Lieferzustand zurücksetzen und abschalten, danach wieder anschalten. Man erhält im Display die Aufforderung „Anmelden?“. Leider war auch hier die Anmeldung nicht erfolgreich.
Woran, zum Kukkuck noch mal, kann es liegen?
Haben sich meine Mobilteile „aufgehangen“?
Würd´ mich freuen, wenn ich hier ein paar Hinweise erhalten kann.
Vielen Dank vorab!