Beiträge von FrankDr

    Hallo,
    sorry, aber da es nicht mein Handy ist, sondern ich nur meinem schwerbehinderten Vater kurz helfen möchte, lese ich mich nicht groß ein, sondern frage direkt: ich bin gerade bei meinem Vater zu Besuch und möchte sein Blackberry Curve 9300 richtig konfigurieren.
    Er hat den Vodafone Callya Smartphone Fun und bleibt immer unter 14,99€ Guthaben, so dass prinzipiell gilt: 9 Cent pro SMS/Minute Telefon/Minute Internet. Bisher hat er jedoch nur telefoniert und SMS geschickt.


    Nun soll auch die Internetnutzung mal eingestellt werden, doch die Vodafone Homepage empfinde ich als Katastrophe. Dauernd führen Links ins Leere und ich finde keine Hinweise zur Einstellung des Blackberry.


    Ich möchte, dass - insofern WLAN örtlich vorhanden - WLAN bevorzugt wird, wenn man den Browser öffnet. Und ansonsten (ggf. falls möglich, mit einem Verweis) das mobile Internet verwendet wird. Und ansonsten alle Optionen löschen (keine automatischen Verbindungen ins Netz, sondern nur, wenn man den Browser anklickt). Soll nur ggf. mal verwendet werden, um auf web.de zu gehen und emails zu checken oder ne Stauinfo abzurufen o.ä. (Um der Frage vorzubeugen, wieso es dann unbedingt ein Blackberry sein musste: Er ist schwerbehindert und dies konnte er gut mit 1 Hand bedienen).


    Kann mir Jemand Tipps zur Einstellung geben (sowohl generell, als auch im inblick auf APN u.ä.).

    Eine Internet-Flat will er ja auch nicht. Und so wie ich das ja verstanden habe, kostet dann jede Minute surfen 9Cent. Ich muss nur nochmal an seinem Blackberry nachschauen, ob ich auch wirklich nichts finde, dass sich unbemerkt selbständig ins Netz verbindet.


    Die Möglichkeit mit einem zweiten handy Guthaben zu übertragen, kannte ich zwar nicht, aber da er nur 1 Handy hat und ich die Sache nicht unnötig verkomplizieren mag, machen wir das wohl an Weihnachten mit der Überweisungsvorlage.

    SUPER! Vielen DANK an alle.


    Vor allem nochmal der letzte Beitrag. Mein vater war gar nicht so abgeneigt, wie ich dachte. Ich habe ihm alles erklärt und zusammengefasst, dass es sich hierbei um die beste Alternative handelt.
    Ich habe dann direkt den Tarif an seinem Blackberry geändert mittels der Zahlenkombination...hierbei jedoch eine Korrektur: Der Tarif Smartphone Fun hat die Nummer 5 (nicht 4).


    Leider hat er gerade 17€ Guthaben...aber nun hat er eben 1 Monat die Flatrates für 9,99€ und wenn ich ihn an Weihnachten erneut sehe, werde ich ihm die Altersangabe anpassen (so dass die grenze bei 14,99€ liegt und er mehr Guthaben überweisen kann).
    Das ist auch noch meine einzige und letzte offene Frage: Ich selber hatte noch nie Prepaid und er bisher Guthabenkarten an der Tanke gekauft. Also: Wo finde ich die Bankverbindung zur Prepaidaufladung per Überweisungsvorlage? Bzw. wie lautet der Betreff (ich denke mal die Handynummer?)?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Doch: CallYa Smartphone Fun
    Du bleibst einfach unter einem Guthaben vom 14,99 und hast dann laut Forum trotzdem noch die BlackBerry-Dienste.


    a) Könnt Ihr noch einmal genau erklären, wie er seine uralte Callya-Prepaid auf den "CallYa Smartphone Fun" ändert? Das geht irgendwie telefonisch über die Service-Nummer 22044. Aber genaue Tastenkombi habe ich nicht gefunden


    b) Solange man sowieso nicht vor hat die Flats zu nutzen, wäre es ja meiner Logik nach geschickter sofort Vodafone mitzuteilen, dass man über 26 ist und somit die Grenze nicht bei 9,99€ sondern 14,99€ liegt. Somit kann man mehr Prepaid nutzen und es wird nicht schon bei 10€ Guthaben 9,99€ für die Flats abgebucht!?!? Liege ich da richtig?



    Dazu habe ich folgende Info gefunden:
    Die SMS wird innerhalb von 30 Tagen verschickt mit folgenden Ablauf:


    1. SMS
    " Lieber Kunde, bitte geben Sie jetzt das Geburtsdatum des Hauptnutzers dieses CallYa Smartphone Fun an, um die Tarifeinrichtung abzuschließen. Klicken Sie dazu einfach auf http://wap.meincallya.de/csf oder antworten Sie per SMS im Format "FUN TT.MM.JJJJ". Geben Sie kein Geburtsdatum an, berechnen wir nach 30 Tagen den Tarifpreis der Altersstufe "ab 26 Jahre". Viele Grüße, Ihr CallYa Team"


    nach weiteren 12 Tagen:


    2. SMS
    " Lieber Kunde, Sie haben noch 14 Tage Zeit, um das Geburtsdatum des Hauptnutzers dieses CallYa Smartphone Fun anzugeben und die Tarifeinrichtung damit abzuschließen. Klicken Sie einfach auf http://wap.meincallya.de/csf oder antworten Sie per SMS im Format "FUN TT.MM.JJJJ". Falls wir das Geburtsdatum nicht rechtzeitig vorliegen haben, berechnet Vodafone künftig den Tarifpreis der Altersstufe "ab 26 Jahre ". Viele Grüße, Ihr CallYa Team"


    nach weiteren 14 Tagen:


    3. SMS
    " Lieber Kunde, Sie haben noch bis morgen Zeit, um das Geburtsdatum des Hauptnutzers dieses CallYa Smartphone Fun anzugeben und die Tarifeinerichtung abzuschließen. Klicken sie dazu jetzt auf http://wap.meincallya.de/csf oder antworten Sie per SMS im Format "FUN TT.MM.JJJJ". Geben Sie kein Geburtsdatum an, zahlen Sie künftig den Tarifpreis der Altersstufe "ab 26 Jahre". Viele Grüße, Ihr CallYa Team.



    und falls die ersten drei SMS ignoriert werden, erhält der Nutzer dann final nach Umstellung folgende SMS:


    " Lieber Kunde, Sie haben bisher das Geburtsdatum des Nutzers nicht angegeben. der mtl. Inklusivpreis beträgt daher ab sofort 14,99€. Ihr CallYa Team

    Jein.. so einfach ist es nämlich nicht, denn ich darf dann keine automatische Lastschrift oder automatische Guthabenaufladung machen, weil das erst ab 15€ angeboten wird.
    D.h. man muss fortwährend sein Guthaben im Überblick haben (um nicht irgendwann dazustehen und es ist leer) und dann jedesmal die Differenz zu 14,99€ ausrechnen und eigenhändig überweisen. Unkomfortabler gehts echt nicht.

    Ouh Mann...ich bereue es gerade zutiefst ihm zu dem Blackberry geraten zu haben. Die Dinger machen ja mehr Stress als alles Andere...nichts geht einfach. Für alles Sonderregeln/Beschränkungen und schon gar keine einfache, günstige Variante für Wenignutzer.


    Nunja, ich muss mal schauen, ob er sein Blackberry Curve 9300 offline im Geschäft synchen kann (Kabelverbindung/Bluetooth/WLAN) . Wenn das offline klappen sollte, dann wird das geschickteste sein, auf einen der beiden umzustellen:
    - CallYa 5/15 (alte Nummer, einfach alte Callya umstellen)
    - DiscoTel Smart (billiger)



    Wenn er nicht offline synchen kann , dann hab ich ein brutal schlechtes Gewissen, weil ich nicht wusste, dass man bei Blackberry kein "normales" Internet nutzen kann. D.h. er kann sein Handy eigentlich nur nutzen, wenn er in den
    - CallYa Smartphone Fun


    wechselt. Da hat er dann 2 Varianten:


    einfach:
    Er zahlt 14,99€/Monat (da er logischerweise über 26 J. ist) und bekommt dafür Internet-Flat und SMS-Flat, sowie 9Cent/Minute.


    kompliziert (für Wenignutzer):
    er überweist immer nur soviel auf sein guthabenkonto, dass er immer unter 9,99€ (oder 14,99€???) bleibt. Dadurch erhält er 9Cent/SMS, 9Cent/Minute, 9Cent/Surf-Minute.


    _____________


    Habe ich das so richtig zusammengefasst? Ist doch eine Sch...., dass ein Wenignutzer trotzdem Minimum (in seinem Alter) 14,99€/Monat zahlen muss, nur weil er ein Blackberry hat oder nicht jedesmal, wenn das Gespräch aufgrund leerem Guthaben unterbrochen wurde wieder rechnen will für die nächste Überweisung. Er hat vorher nichtmal 5€/Monat gebraucht (trotz seiner 0,29€-0,59€/Min., da kann ich ihm schlecht verklickern, er soll jetzt 14,99€ zahlen, nur weil er ab und zu mal emails checken will.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Du sollst nicht bei den Anbietern stöbern, sondern bei uns! ;)


    Hehe, na gut :top:


    Dann gleich meine Frage...Das hört sich dann ja tariftechnisch zwar super an, aber wie mache ich dann da am bequemsten die Aufladung?
    Optimal wäre es halt gewesen, automatische Lastschrift-Aufladung um 10€, wenn Guthaben unter 2€ fällt. Dadurch bliebe man insgesamt unter 15€. Oder alternativ zumindest eine Art Postpaid.
    Aber extra Überweisungen o.a. ist ja megastressig (v.a. eben für ihn aus der älteren Generation).