Noch eine Sache: Ich bevorzuge es, den 5G‑Modus auszuschalten und LTE als „Max“-Protokoll zu verwenden, da 5G‑NSA in meinem Fall deutlich mehr Strom verbraucht als LTE. Als sich die eSIM zum ersten Mal in Frankreich verabschiedet hat, war LTE aktiv. Nach der Rückkehr nach Deutschland wollte sich die eSIM jedoch nicht mehr ins Netz einbuchen – auch nicht nach einem Neustart des Handys. Erst nachdem ich den Modus von LTE auf 5G umgestellt hatte, gelang die Einbuchung wieder. Anschließend konnte ich problemlos zurück auf LTE wechseln.
Das funktioniert allerdings nur in Deutschland. Im EU‑Ausland – egal ob LTE oder 5G eingestellt ist – konnte sich die eSIM nach dem Vorfall in Frankreich in kein Netz mehr einbuchen. Interessant ist aber, dass ich nach jeder Rückkehr nach Deutschland erneut kurz auf 5G umschalten muss, damit sich die eSIM wieder einbuchen kann, sofern ich sie vor dem Auslandsaufenthalt nicht deaktiviert habe. Ein einziger Auslandsbesuch, bei dem die eSIM einmal erfolglos versucht hat, sich einzubuchen, führt also dazu, dass ich in Deutschland kurz auf 5G wechseln muss, damit sie wieder funktioniert.
Wie gesagt: Ich nutze mehrere eSIMs mit unterschiedlichen Einstellungen, und alle funktionieren einwandfrei – nur die eSIM von GMX macht Probleme. Mal sehen, wie es mit dem erneuerten Profil läuft.