Beiträge von hcbsucher

Noch eine Sache: Ich bevorzuge es, den 5G‑Modus auszuschalten und LTE als „Max“-Protokoll zu verwenden, da 5G‑NSA in meinem Fall deutlich mehr Strom verbraucht als LTE. Als sich die eSIM zum ersten Mal in Frankreich verabschiedet hat, war LTE aktiv. Nach der Rückkehr nach Deutschland wollte sich die eSIM jedoch nicht mehr ins Netz einbuchen – auch nicht nach einem Neustart des Handys. Erst nachdem ich den Modus von LTE auf 5G umgestellt hatte, gelang die Einbuchung wieder. Anschließend konnte ich problemlos zurück auf LTE wechseln.

Das funktioniert allerdings nur in Deutschland. Im EU‑Ausland – egal ob LTE oder 5G eingestellt ist – konnte sich die eSIM nach dem Vorfall in Frankreich in kein Netz mehr einbuchen. Interessant ist aber, dass ich nach jeder Rückkehr nach Deutschland erneut kurz auf 5G umschalten muss, damit sich die eSIM wieder einbuchen kann, sofern ich sie vor dem Auslandsaufenthalt nicht deaktiviert habe. Ein einziger Auslandsbesuch, bei dem die eSIM einmal erfolglos versucht hat, sich einzubuchen, führt also dazu, dass ich in Deutschland kurz auf 5G wechseln muss, damit sie wieder funktioniert.

Wie gesagt: Ich nutze mehrere eSIMs mit unterschiedlichen Einstellungen, und alle funktionieren einwandfrei – nur die eSIM von GMX macht Probleme. Mal sehen, wie es mit dem erneuerten Profil läuft.

Hallo zusammen,

nach eurer Empfehlung habe ich das eSIM‑Profil ausgetauscht. Nun sieht der Netzwerkname erneut anders aus:

• GMX-FreePhone – vor April 2025 (mit Minus)
    • GMX@FreePhone – nach April 2025 (mit @)
    • GMX FreePhone – nach dem eSIM‑Tausch (mit Leerzeichen)

Mal sehen, ob die eSIM beim nächsten Auslandsaufenthalt zuverlässig funktionieren wird.

Am Rande: In der Servicewelt kann man zwar eine Ersatz‑eSIM bestellen, ist dabei aber wieder auf einen Bestätigungscode per Post angewiesen. Vorher gibt es keine Möglichkeit, ein neues eSIM‑Profil selber einzuspielen. Also habe ich den Support per Chat kontaktiert. Eine freundliche Mitarbeiterin hat „direkt von hier aus“ eine neue eSIM bestellt – ganz ohne Bestätigungscode. Etwa eine halbe Stunde später sprang meine alte SIM‑Karte auf „No Service“. Kurz darauf kam eine E‑Mail mit der Aufforderung, die neue eSIM in der Servicewelt zu aktivieren. App geöffnet – und tatsächlich, die neue eSIM war sofort verfügbar.

Den Hotline‑Chat zu erreichen, ist allerdings ein kleines Kunststück. Früher erschien gelegentlich ein schwarzes Chat‑Icon, je nach Auslastung. Hatte man Glück, konnte man darauf klicken und mit einem Menschen sprechen.

Heute sieht man sofort ein blaues Chat‑Icon, über das man mit der KI kommuniziert. Das schwarze Icon erscheint zwar weiterhin situativ, wird aber fast vollständig vom blauen überlagert. In meinem Browser musste ich sehr präzise auf den schmalen Rand des schwarzen Icons klicken, der unter der blauen Chat-Icon hervorlugte, um überhaupt den Hotline‑Chat zu erwischen.

Warum das alles so umständlich gestaltet ist, kann ich nicht sagen.

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende 2024 eine eSIM von GMX Freephone zugelegt. Bis etwa April 2025 funktionierte sie einwandfrei, auch im EU‑Roaming. Während eines Aufenthalts in Frankreich im April 2025 lief die eSIM zunächst rund fünf Tage problemlos – danach konnte sie sich plötzlich in kein einziges Netz mehr einbuchen.

Das Telefon zeigt seitdem im Roaming nur noch „Keine Registrierung“. Auch manuell ausgewählte Netze lehnen jede Registrierung ab. Telefonie und SMS sind komplett unmöglich, da die eSIM sich überhaupt nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählt – weder 2G noch 3G, 4G oder 5G.

Seit diesem Vorfall funktioniert die eSIM ausschließlich in Deutschland, aber in keinem EU‑Land mehr.

Auffällig ist, dass sich im April 2025 der Netzname geändert hat: Früher wurde „GMX‑Freephone“ angezeigt, seit April heißt es „GMX@Freephone“. Ob das relevant ist, weiß ich nicht – aber zeitlich fällt es zusammen.

Der Support ist leider völlig überfordert. Man versteht dort das Problem nicht und verweist mich immer wieder auf APN‑Einstellungen, obwohl die eSIM sich ja gar nicht erst ins Netz einbucht. Eine technische Analyse findet praktisch nicht statt.

Andere SIM‑ und eSIM‑Profile funktionieren auf demselben Gerät im Roaming ohne Probleme – nur die GMX‑eSIM versagt komplett im Ausland.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was man noch tun kann?

Hallo,

ich möchte euch nur informieren, evtl. habt ihr auch ein Interesse daran. Ich habe einzigartige Software auf Java 2ME gefunden und sogar Freeware. Es geht um Space Searcher: Powersuche im Adressbuch für alle Felder (Notiz, Email, Rufnummer, Reverssuche), man kann auch direkt aus der Applikation anrufen.

Link:
    http://handy-tools.net/en/downloads.htm

Da gibt es auch noch eine interessante Software für Zeitsynchronisierung und Zeitansage.

Zitat von der Webseite:

Space Searcher

Space Searcher is a powerful tool for a search through the contact list of your device. The most devices have no adequate search ability at all. Space Searcher is a must have if you have more than a several entries in your contact list.

Features

* Search the whole contact list for a given substring
    * Search all contact fields (e.g. name, note, address, e-mail)
    * Search all types of phone numbers (e.g. work, home, fax), which is useful for a reverse search.
    * Supported user interface languages: English, German, Russian
    * Calculate and overview of the statistics based on contact data

Details and Download