Schutz vor unberichtigtem Zugriff bei Handys

  • Es soll einige Handys geben, die man nicht nur durch die Tastensperre, sondern auch vor unberichtigten Zugriff mit einem Zusatzcode schützen kann.


    Wißt ihr, welche Handys diese Funktion bieten?




    Kann man sich nicht diese Funktion auch Java-mäßig auf Telefone laden, die diese Funktion nicht werksmäßig haben, besser gesagt gibt es ein solches Programm und wenn wo?



    Schon mal im voraus "Vielen Dank für Eure Antworten"

  • Eine Möglichkeit hardwareseitig Anrufe zu sperren, bieten diverse Hersteller. So gibt es z.B. die Möglichkeit, nur bestimmte Kontakte aus dem Telefonbuch zur Telefonie frei zu schalten. Wenn man dies wieder ändern möchte, kommt man dann nur mit der PIN 2 rein. Da diese bei einigen Netzbetreibern eine Standardnummer (z.B. D2 -> 0000) ist, stellt dies jedoch des Öfteren auch keinen effektiven Schutz dar. Ob es darüber hinaus Zusatztools gibt, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren :confused:

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Diese Funktion gibt es bei einigen Nokia-Handys (zB: 5510). Das ist so 'ne Art erweiterte Tastensperre.
    Bei anderen Telefonen ist mir das nicht bekannt!
    Den Rest hat MrBLonde schon angesprochen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Also bei einigen Nokias gibt es das - Siemens soll so etwas auch im Programm haben. Ob andere Hersteller so etwas im Moment auch anbieten, weiß ich nicht.


    Das ganze soll dann so aussehen, dass sich der Zugriff (bis auf einen Anruf annehmen) nach einer eingestellten Zeit sperrt, und man zum entsperren wieder einen Code eingeben muß. Das hat den Vorteil, dass andere Menschen (sei es Freunde, Freundin etc.) nicht in deinem Handy aus Neugier "rumwühlen können". Das hast du sonst nur, wenn du das Handy ausschaltest - Und so wärst du nicht erreichbar.




    Nochmals die Frage, ob dieses Feature Hardware oder Software gesteuert ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von dynamic
    Nochmals die Frage, ob dieses Feature Hardware oder Software gesteuert ist?


    Ich denke, dass das nur 'ne Frage der Software ist, da es ja nur um die Eingabe und Überprüfung des Sicherheitscodes geht...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Ich denke, dass das nur 'ne Frage der Software ist, da es ja nur um die Eingabe und Überprüfung des Sicherheitscodes geht...




    Also müßte man es möglich sein, dieses Feature per Java auch auf andere Handys zu laden.


    Was sagt ihr dazu?

  • Meine Tipp, kauf dir ein Siemens S55.Da wird das Handy durch einen Sicherheitscode zusätzlich gesichert und zwar wenn der Bildschirmschoner eingeschaltet ist hat man nur dann Zugriff aufs Menu wenn man den Code eingibt.Und überhaupt,finde ich es ist ein sehr gut gelungenes Gerät.Wenn du Interesse hast,ich hab eins zu verkaufen.


    Gruss, Darki

  • DarkWater


    Danke Dir für Dein Angebot - habe aber leider am S55 kein Interesse.
    Wenn es beim S55 geht, vielleicht weißt Du ja, welche Handytypen bei Siemens so etwas noch haben.



    @All


    Weiß jemand, ob man so ein Feature auch nachrüsten kann?

  • Ich tippe mal auf SL55, aber mehr weiss ich jetzt leider nicht.Frag ich einen Shop nach oder geh zur Siemens Seite und schau dir dort die Bedienungsanleitungen an.


    Gruss, Darki

  • Habe neulich nach dem gleichen Thema gesucht. Ich wurde auch fündig (hättest über die Suche auch einiges finden können).
    Hier mal eine kurze Auflistung der Geräte:


    - Nokia 7650, 3650, 3660, 6600, 9210(i), 9110, N-Gage
    - Nokia 3410, 3510, 5210, 6820, 3510i, 8910i
    - Nokia 6230, 7600, 7200
    - Panasonic GD90
    - Alcatel 301, 701

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!