Bluetooth-Headsets Epox jetzt nur 53,- €

• Zitat

Original geschrieben von Eastwood
    Na Toll. Hätt ich das mal vorher gewußt. Jetzt sitz ich hier mit meinem 6600 und dem epox und es funktioniert nicht! :eek: :( :flop:

Kann doch wohl nicht sein, dass sich eines der modernsten Mobiltelefone nicht mit nem simplen Headset versteht, das Standardprotokolle verwendet?!? *grrrr*

Gibt's da kein Update, Tool, Workaround?

No Chance !

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Wie lange hast du denn schon das Epox?

Ist heute angekommen.

Zitat

Original geschrieben von Candid
    Wenn du es online gekauft hast kannst du es innerhalb 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurückschicken und dann das Nachfolgemodell bestellen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4182483333&category=12426

Hab ich schon erspäht... :D Werd ich auch so machen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Aktuelles Handy: Nokia N82 black

• hm ich glaube, dass ich mir das teil morgen holen werde (fürs t610)

hier steht allerdings, dass es mit dem p900 funktioniert,... und das p900 wäre doch auch ein symbian gerät (also series 60....)

oder steh ich hier etwas auf der leitung?

• Kompatiblität:

Sony Ericsson: T71X, R520, T39, T68, T68i, P800, P900, T610, T630, T616, T618, Z600, Z608
    Nokia: 810, 6310, 6310i, 6650, 6820, 7600, 8910, 8910i
    Siemens: S55, S56
    Motorola: A760, A830, A925, T270, T270c, T280c, V500, V525, V600, V760, V768, V835, V880
    Samsung: SEC-X7700, SEC-X2500, SGH-X410
    Mitsubishi: MT-3300G0R25
    LG Electronics: LG-TM910, LG-610B
    Panasonic: X70, X88
    NEC: 616

Eine komplette Kompatibilitätsübersicht bekommst Du hier

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• ich habe mich auch auf diesen beitrag ganz am anfang bezogen!

nur meine frage, wieso das 6600 _nicht_, das p900 aber schon unterstützt wird, wurde noch nicht beantwortet!

was kann das handsfree profil mehr?

wenn mein nächstes handy ohnehin ein p900 ist, brauche ich ja nicht zwingend das handsfree profil haben oder habe ich mit dem handsfree profile irgendwelche vorteile?

• Da noch kein anderer antworten wollte....

Zitat

was kann das handsfree profil mehr?

Es kann ein Handy im Ramen dessen Fähigkeiten fernsteuern und war ursprünglich für KFZ-Freisprechanlagen gedacht, damit der Fahrer ganz gesetzeskonform sein Handy benutzen kann, ohne es gesetzeswidrig anfassen zu müssen. Wie viele der Möglichkeiten ein Headset davon nutzt, ist unterschiedlich. Über die Headset-Profil-Möglichkeiten (Gespräch annehmen, beenden, Sprachwahl) hinnaus sind dies in der Regel:

- Wahlwiederholung
    - Ankommende Gespräche ablehnen (besetzt senden)

Diese auch für ein Headset nützlichen Möglichkeiten hat man beim Headset-Profil einfach vergessen!

Zitat

wenn mein nächstes handy ohnehin ein p900 ist, brauche ich ja nicht zwingend das handsfree profil haben oder habe ich mit dem handsfree profile irgendwelche vorteile?

Mit dem P900 zusammen hast Du gar keine Vorteile, sondern sogar ein Problem! Die Pxxx kennen das handsfree-Profil nicht! Sie beherschen nur das Headset-Profil! Kann des Headset zwar das Handsfree-Profil, nicht aber das Headset-Profil, ist es mit einem Pxxx nicht benutzbar, denn leider sind die beiden Profile nicht kompatibel. Daher beherrschen immer mehr Handys und Headset beide Profile.
    An einem Pxxx funktionieren nur Headsets, die (auch) das Headset-Profil haben.

Zitat

nur meine frage, wieso das 6600 _nicht_, das p900 aber schon unterstützt wird, wurde noch nicht beantwortet!

Nun, das Epox unterstützt nur das Headset-Profil (und passt damit prima zum P800/900), das 6600 unterstützt nur das Handsfree-Profil! Daher finden Epox und 6600 nicht zusammen! Es gibt keine Schnittmenge! Nur das Handsfree-, nicht aber das Headset-Profil zu implementieren ist eine "Spezialität" von Nokia!

LJ

Nachtrag: Wer was und mit wem kann, steht in dieser frei zugänglichen Datenbank:
    heise mobil bluetooth datenbank

Joe

• hm danke für die sehr lange antwort, meine aussage bezog sich allerdings auf die feststellung series60 usw.

was haben bt-profile damit zu tun?

JoeHorn: danke für die ausführliche antwort, allerdings bezog sich mein fragenkomplex nur auf die "serie", siehe oben

• Zitat

hm danke für die sehr lange antwort,

Für meine Verhältnisse war die durchschnittlich ;)

Zitat

meine aussage bezog sich allerdings auf die feststellung series60 usw.

Sorry, ich habe mich nur auf Deinen letzten Beitrag bezogen, da hast Du nur 6600 und P900 erwähnt. Ich nehme jetzt an, Du beziehst Dich auf diese Aussage:

Zitat

hier steht allerdings, dass es mit dem p900 funktioniert,... und das p900 wäre doch auch ein symbian gerät (also series 60....)

oder steh ich hier etwas auf der leitung?

Ein wenig ;)
    Das P900 hat als Betriebssystem Symbian OS, aber eben nicht Series 60 sondern UIQ! Die beide unterscheiden sich schon einmal deutlich in ihrer Benutzeroberfläche (was zugegebenermassen für BT gar keine Rolle spielt). Dazu kommt, das Symbian seinen Kunden (den Handyproduzenten) relativ viele Freiheiten bei der Anpassung des Systems an die Geräte erlaubt, was letzlich zu doch sehr verschiedenen und kaum noch kompatiblen Varianten führt. SW die auf allen Geräten läuft, ist meist in Java (mit all seinen Einschränkungen) geschrieben. SW in C ist fast nie ohne jegliche Änderungen (spezielle Anpassungen) auf mehr als einem Gerätetyp verwendbar! Und damit kommen wir auch zum Thema BT:

Zitat

was haben bt-profile damit zu tun?

Einfach alles!
    Sie beschreiben, was wann wie über BT übertragen wird und wie die Kommunikationspartner miteinander umgehen sollen! In Symbian sind sie nicht fest integriert, sondern der Kunde (der Gerätehersteller) kann entscheiden, welche (von den von Symbian schon für das OS umgesetzten) Profile sie letzlich im aktuellen Gerät integrieren, und auf welche sie verzichten wollen. So gibt es Series 60 Geräte von Nokia sowohl mit als auch ohne HS-Profil. Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes BT-Profil ist oft (vermarktungs)politisch motiviert!
    Du kannst Dir das wie bei Windoof (oder Linux, wenn's Dir lieber ist) vorstellen: Die schönste Soundkarte und die neueste OS-Version können kein MP3-File abspielen, wenn jemand bei der Installation den entsprechenden Dekoder weggelassen hat. Und genau so ist es halt auch bei BT, nur dass Du bei einem Handy im allgemeinen ein fehlendes BT-Profil nicht so einfach (bzw. oft gar nicht) nachrüsten kannst, wie einen fehlenden Treiber auf dem PC!

Fazit:
    Ob Symbian OS oder nicht, ob Series 60 oder UIQ, ob Nokia oder SE, das alles sagt nichts über die BT-Kompatibilität aus, die integrierten Profile dagegen (fast) alles.

So ist es doch völlig egal, mit was für Equipment Du jetzt diesen Beitrag liesst (PC oder Mac oder..., Windoof oder Linux oder..., IE oder Nrtscape oder Opera oder...), aber ein gemeinsames Übertragungsmedium (Internet) muss vorhanden sein und wir müssen beide deutsch schreiben und lesen können! Oder anders herum, selbst wenn wir exakt gleiches Equipment hätten, ich aber in Kisuaheli schreiben würde, würdest Du wohl nichts damit anfangen können. (Oder kannst Du etwa Kisuaheli? :D )

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt ;)
    Ansonsten: Es gibt (fast) keine dummen Fragen!
    (Und ich schreibe gerne lange Antworten :D )

LJ

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!