Auto-Erfahrungen: Ford Mondeo (altes Modell)

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    ich bin weder zu gross (ca. 1.75) und hoffentlich auch nicht zu schwer (knapp 80kg). Zudem will ich ja keinen Fernreisewagen in dem ich mein halbes Leben zubringe ;)
    Ein Diesel lohnt sich bei vielleicht 6000km im Jahr ja nun definitiv auch nicht.

d@niel

Moin,
    der Ford eines Bekannten und alten Arbeitskollegen fährt auch wie ein Uhrwerk. Aber das mit den Sitzen ist korrekt. Wenn man ein etwas breiteres Kreuz hat sitzt man sch***. Mit meinen 1,75 war es unmöglich eine entspannte Sitzposition zu finden (wir fuhren sehr oft gemeinsam zur Arbeit). Also für Leute mit breitem Kreuz (ab Grösse L) ist er definitiv nichts, auch wenn man nur wenig fährt. Da Du ja auch nicht gerade ein Spargel bist, würde ich dir unbedingt ein ausgiebiges Probesitzen empfehlen.

cu

• Zitat

Original geschrieben von joh.s
    (...) - zieht total gleichmäßig rauf.
    (...)

Aber eben erst ab 1.800 u/min, wenn das maximale Drehmoment anliegt und der Turbo einsetzt. Bei 4.500 u/min ist dann eben Schluss. Unter 1.800 u/min fühlt sich mein 2.4 l / 150 PS CR an wie ein 1.0 l / 60 PS-Benzinerchen.

Erst ab dieser Drehzahl kommt eben der "Rumms", der sich bis ca. 3.500-4.000 u/min fortsetzt, wenn die maximale Leistung anliegt. Oberhalb dieser Drehzahl hast Du beim Gasgeben keine spürbare Leistungsentfaltung mehr und er beschleunigt sehr zäh, was bei der dann anliegenden Geschwindigkeit von >200 km/h keine Rolle mehr spielt. Bei ~4.500 u/min geht er dann in den Begrenzer, wenn leistungsstarke Benziner erst anfangen Gas zu geben.

Ob nun alt oder neu, die Grundcharakteristik ist bei allen Turbodieseln die selbe. Der PD-TDI hat in den unteren Drehzahlen mehr Kraft und verliert dann relativ schnell in der Leistungsentfaltung ggü. einem CR, der allgemein untenrum im Vergleich zum TDI weniger Schub bringt, diesen aber gleichmäßiger bis zu hohen Drehzahlen durchzieht.

Also: Eben typisch Turbodiesel. ;)

Aber das wird jetzt auch wieder zu OT.

Stefan

• brauche weder Diesel noch Rennwagen.... ;)
    Viel interessanter: ab wann erfüllen die Benziner im Mondeo die Euro2-Norm? Hat da jemand eine Ahnung? Das wäre wichtig, um die Suche nach einem passenden Gebrauchten gleich entsprechend einzuschränken....

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    brauche weder Diesel noch Rennwagen.... ;)
    Viel interessanter: ab wann erfüllen die Benziner im Mondeo die Euro2-Norm? Hat da jemand eine Ahnung? Das wäre wichtig, um die Suche nach einem passenden Gebrauchten gleich entsprechend einzuschränken....

d@niel

Auf jeden Fall ab MKII. Zu erkennen an dieser Front:

Aufgrund des Qualitätssprungs und der besseren Sicherheitsausstattung, auch in Hinblick auf die Folgekosten würde ich auf jeden Fall zu einem dieses Modells greifen.

Unter 100.000 km sind sie auch schon für 3.500-4.500 € zu haben.

Stefan

• Ein Kollege von mir hat ein 115 PS Mondeo BJ 94,wenig probleme bis auf das Automatikgetriebe,welches schon nach 160TKM den geist aufgab.aber als Schaltwagen sehr zum Empfehlen.Allerdings nicht grad die 90PS-Version,die ist doch etwas sehr träge(Hab einen 90PS Kombi als Zweitwagen).

• Stefan

Dem kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht zustimmen. Hatte beide Modelle und das ältere Modell (MKI) war von der Verarbeitung deutlich besser als mein MKII.

Wichtig ist bei dem MKI auf die Plastikeinsätze in den Scheinwerfern zu achten - sind die gelblich, dann ist ein Tausch nötig! Ansonsten ist der Wagen für Deine Ansprüche bestimmt eine sehr gute Wahl! :top:

Gruß Roesi

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!