Menu überlappt nicht das Hauptfenster - was tun (Frameset)

• Hallo zusammen,

für Profis sicher etwas leichtes, aber ich komm doch nicht mehr weiter.
    In einem anderen Beitrag hab ich den LInk von Coolmenu gefunden, um im meine Homepage endlich ein eigenes (einfaches) Menustruktur zu machen.

Das hat eigentlich geklappt. Das Problem ist nur:

Meine Seite besteht aus einem einfachen Frameset

Ein oberer, kleiner TEil ist für die Menuleiste reserviert, und hat den Link auf das Menu.

Der Hauptteil des Fensters Unterhalb ist für den eigentlichen Text der Seite.

Beide Teile der Seite werden nun zwar korrekt wiedergegeben. Aber: Ich kann auf das Menu klicken, es öffnet sich auch, aber leider hinter dem Hauptfenster. Was ist hier zu tun?

Ich kann mir vorstellen dass es dammit zu tun haben könnte, dass das Hauptfenster zuletzt aufgerufen wird, und somit die andere Aktion überspielt.

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat? Vielen Dank für eine Antwort!

Lipari56!

• Frameübergreifend wird sowas nicht angezeigt.

Du solltest den Frame weglassen und stattdessen lieber mit CSS positionieren. Mittlerweile ist die Unterstützung dafür gut genug.

Ich habe kürzlich http://www.megamin.cc gebaut, da ist das Layout nicht über Tabellen, sondern CSS gemacht. Und natürlich könnte man die obere Leiste auch am oberen Rand "festmachen".

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Danke für diese Antwort. Ich werde mich mal bezüglich CSS auf selfhtml schlau machen. bisher dachte ich dass sei nur für fonts und solche Sachen.

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee? zb ein kleines Java Script, dass irgendwie die Menuteilseite aktualisiert ?

• Zitat

Original geschrieben von lipari56
    Danke für diese Antwort. Ich werde mich mal bezüglich CSS auf selfhtml schlau machen. bisher dachte ich dass sei nur für fonts und solche Sachen.

Schau dir mal das Konzept an von XHTML. Man baut in die (X)HTML-Seite nur noch den Inhalt und die Struktur, alles an Layout und Formatierungen hängen dann im CSS.

Das hat den Vorteil, daß du das (X)HTML mit verschiedenen CSS-Files einfacher auf verschiedene Ansichten bringst (Browser, Print, Handy,...) und sich auch Textbrowser weit einfacher damit tun.

Zitat

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee? zb ein kleines Java Script, dass irgendwie die Menuteilseite aktualisiert ?

Das willst du nicht wirklich.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Du kannst auch die Inhalte in ein iframe laden. Ist zwar nicht die nobelste Lösung aber die einfachste und funktioniert. Für den CSS Kram mußt du erstmal studieren, so kompliziert ist das. Ich kann es zwar etwas aber sich die nötigen Kenntniße für sowas anzueignen ist nicht ohne. Ich rate die also zum iframe oder zu includes was wesentlich einfacher ist.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Für den CSS Kram mußt du erstmal studieren, so kompliziert ist das. Ich kann es zwar etwas aber sich die nötigen Kenntniße für sowas anzueignen ist nicht ohne.

Findest du? Im Prinzip ist das ganz simpel, wenn man das Konzept verstanden hat: Man baut einen Kasten in einen Kasten in einen Kasten... und diese positioniert man relativ zum nächsthöheren.

• Zitat

Findest du? Im Prinzip ist das ganz simpel, wenn man das Konzept verstanden hat: Man baut einen Kasten in einen Kasten in einen Kasten... und diese positioniert man relativ zum nächsthöheren.

Schwierig ist daran vorallem das einem WYSIWYG Editoren dabei nicht besonders hilfreich sind. Man muß den großteil der Tags "einhacken" und das ist nicht jedermanns Sache. Der Aufbau ist ansich nicht so schwierig aber sich erstmal in das ganze Konzept hineinzuversetzen.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    WYSIWYG Editoren

Dann nehme ich alles zurück. WYSIWYG... uah...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!