WLAN: Trennt die Internetverbindung

• Ich habe in der Schule das Problem dass der U.S. Robotics 805054 AP die Internetverbindung so ca. alle 30 Min trennt (ist jedoch nicht regelmässig). Da hilft dann nur den Strom an- und auszuschalten. Nun dachte ich das der AP einen Schaden hat und habe ihn übers Weekend nach hause genommen. Zu hause funktioniert er reibungslos, ohne das I-net zu trennen etc.
    Ich habe inzwischen die These aufgestellt dass es etwas mit dem Netzwerk zu tun haben könnte. In der Schule wurde nämlich das Netzwerk umstrukturiert über die Sportferien und seit da an steigt regelmässig das Internet aus - jedoch nur im WLAN. Meiner Meinung nach gibt es irgendeinen Konflikt zwischen dem Router/DHCP/Modem und dem Access Point. Jemand eine Idee an was das liegen kann?

• ärm, wäre mal interessant zu erfahren wie denn das komplette Netzwerk bei euch aufgebaut ist.
    DHCP ist zwar ne tolle Sache, aber klappt meistens nich so wirklich gut. Besonders dann, wenn ein Rechner mit fester IP auf einem die selbe eines anderen Rechners hat. Und wo hängt der AP eigentlich dran ? Habt ihr in der Schule einfach nur DSL und der AP ist gleichzeitig das Modem oder ist der AP einfach nur ne Art Switch bei euch ?
    Der AP hat ebenfalls ne IP, welche in einem DCHP Netzwerk am besten nicht statisch vergeben werden sollte.

• Ja so ganz genau weiss ich das leider auch nicht, aber ich kann dir mal das sagen was ich weiss: :)
    Wir haben Cable Internet Anschluss. Das Internet wird über Switches in die verschiedenen Schulzimmer verteilt. Die IP Adressen werden von einem DHCP vergeben. Unser AP hat im Netzwerk dieselbe Aufgabe wie ein Switch - halt nur ohne Kabel. Er ist ganz normal an einer RJ45 Steckdose angeschlossen (an der Steckdose liegt es nicht, haben wir schon ausprobiert). Die IPs vom WLAN zum normalen LAN unterscheiden sich in keinster Weise, das mit den letzten 3 Zahlen ist ja wohl klar ;) (192.168.103.xxx).
    Durch den DHCP bekommt der AP automatisch eine IP zugewiesen, über welche man ihn auch konfigurieren kann. Also fixe IPs gibts nicht, es werden alle vom DHCP zugewiesen.
    Aufgefallen ist mir auch das wenn der "Bug" eintritt ich auf keinen Netzwerkcomputer mehr zugreifen kann, was sonst reibungslos funktioniert. Wenn man die Verbindung dann repariert ändert sich an der IP nichts, immer noch von DHCP zugewiesen. Einzige Lösung dann ist den Strom aus/einzuschalten.

• So wie ich das verstanden habe, hängen bei euch einige Rechner an einem AP.
    Wie viele Rechner sind das denn ? Wenn es zu viele sind, dann gibt es Probleme mit der IP Vergabe, denn der AP hat nur begrenzte Slots.

• Es hängen etwa 10 Laptops dran, dies sollte eigentlich kein Problem darstellen für den Access Point.
    Ausserdem besteht das Problem ja das Problem erst seit letzter Woche (vorher waren gleich viel Notebooks dran).

• Ich weiss leider nicht was alles genau, jedoch werden uns nun andere IPs zugeteilt als vorher (früher war es 192.168.104.xxx, nun 192.168.103.xxx), wir sehen die Arbeitsgruppen der anderen Schulungsräume (sah man vorher nicht) und das LAN ist nur noch 10Mbit :(

• Subnetzmaske ?
    Und warum is euer Netzwerk nur noch 10 Mbit ? Hattet ihr vorher mehr ?
    WLAN gibt eigentlich auch nich mehr als 11 Mbit her.

• Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0
    Das Kabelnetzwerk welches vom Serverraum kommt ist nur noch 10Mbit, früher war es 100Mbit. Jedoch sollte dies ja keine Rolle spielen. Nebenbei noch, unser Wireless sollte eigentlich auch 100Mbit bringen, schafft aber nur (gemessene) 23Mbit.

• Klingt für mich auch nach einer doppelten IP. Irgendwas scheint sich in den Konfigurationen zu überschneiden. Was spricht denn dagegen (nur) dem AP eine feste IP zu geben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!