USB - Serieller Anschluss - Drucker

• Hi,
    ich hab für einen Freund den HP Deskjet 5150(oder so...) mit Usb anschluss gekauft. Vorher hatte er einen alten Drucker mit LPT1 anschluss. An dem Drucker war eine "Weiche", damit er mit einem uraltem Notebook(von 1996 glaub ich) und einem Desktop PC drucken konnte. Beide haben einen LPT1 Anschluss nur einer(der Desktop PC) einen USB2.0 Anschluss. Jetzt will dieser Freund jedoch auch mit dem alten Notebook drucken. Da der Drucker nur einen USB anschluss hat kann er momentan mit dem alte Drucker nicht drucken.
    Ein Versuch, wie ich das Problem lösen könnte:

Drucker -->USB Hub -->USB eingang Desktop PC
    USB Hub-->USB zu Seriell Adapter --> Serieller eingang Notebook

Kan ich so das Problem lösen oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank, für eure Antworten!!!

mfg jannik

• Mach es einfacher:
    Verbinde den PC und das Notebook mit einem Netzwerkkabel und richte auf dem PC eine Druckerfreigabe ein, das war es.
    Nachteil: Der PC muß an sein, wenn das Notebook drucken will.
    Vorteil: Vernetzung bietet noch viel mehr Möglichkeiten.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• nee, da hab ich noch mehr aufwand, denn dann muß ich in den laptop ja noch eine netzwerkkarte einbauen und in dieses vorkriegsmodell...

hat jemannd noch ne meinung zu der o.g. lösung oder eine andere!?

danke, jannik

• Shadow Master:

Sowas meinte ich nicht, aber das wäre, wenns auch andersherum gehen würde (also LPT1(PC)--> USB(Drucker)).
    Geht denn meine Idee gar nicht?

mfg jannik

• Zitat

Original geschrieben von jannik
    Sowas meinte ich nicht, aber das wäre, wenns auch andersherum gehen würde (also LPT1(PC)--> USB(Drucker)).
    Geht denn meine Idee gar nicht?

Nein.

Zitat

Drucker -->USB Hub -->USB eingang Desktop PC
    USB Hub-->USB zu Seriell Adapter --> Serieller eingang Notebook

Die erste Zeile stimmt, die zweite kann nicht gehen.

Mit Seriell-USB-Adaptern kann man serielle Geräte am USB-Port betreiben, andersrum geht es nicht. Allein schon, weil seriell weitaus langsamer ist als USB.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• So, jetzt mein ich son kabel, denn ich hab ne andere lösung ;) sorry, dass das so verwirrend ist...

Wo hast du das Kabel denn her? Ich hab bei verschiedenen Computer-Shops gesucht, aber nix gefunden! Kannst du mir den Link eines Online-Shops geben?

vielen dank, jannik

• USB Druckerkabel bekommst du überall. Sogar bei MediaMarkt gibts meist verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern. MM ist bei Zubehör aber meist teurer. Frag einfach mal in einem Computerladen deiner Wahl.
    Online kaufen lohnt sich wegen den Portokosten nicht. Da kannst du auch gleich in den MM gehen. ;)

• Usb drucker kabel schon, aber sicher, das es auch die USB--> LPT1 kabel in jedem media markt gibt!?

mfg jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!