Referat über Elektromagnetische Wellen

• Hallo!

vielleicht können mir die Techniker unter euch helfen. Und zwar muss ich morgen ein Referat über EMW(elektromagn. Wellen) halten. Das hab ich soweit auch schon fertig.
    Aber ich wollte mal wissen, zum einen
    [list=1]
    [*]wie Störsender (zB in Restaurants oder Kinos) funktionieren
    und zum anderen
    [*]warum man mit einem Handy um die Welt funken kann, und mit WLAN nur ein paar 100m.
    [/list=1]
    Bringt vielleicht noch ein bisschen Aktualität ins Referat.

Thx 4 helping sk8ergirl =:)

Grüße aus Nürnberg!

• Störsender (Die übrigens in Deutschland verboten sind) funktionieren in der Art, daß die ein Funksignal senden, das stärker ist als das Signal von der Basisstation. Damit wird das signal der BTS überlagert.
    Vergleichbar wie wenn man sich Unterhalten will, aber in der Nähe eine Stereoanlage oder ein Presslufthammer etc. soviel Krach macht, daß man seinen Gesprächspartner nicht mehr höhrt.

Mit einem Handy kann man nicht um die Welt funken, sondern nur bis zur nächsten Antenne. Von da ab werden die Signale über Kabel, oder andere Antennen weitergeleitet.
    Mit WLan etc würde das auch gehen, nur gibt es da eben keine Basistationen die die Signale weiterleiten.
    Wenn Du es so wie beim Handy siehst, kannst Du auch mit WLan Weltweit funken. Du kannst problemlos über eine WLan Verbindung in Deinem Zimmer zuhause eine Internetseite aus Amerika oder Australien aufrufen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!