Beiträge von Brainstorm

Ich denke (auch), dass es darum gehen sollte, den Leuten wieder das Gefühl zu geben, dass es (wenigstens halbwegs) gerecht zugeht und sich eben niemand zu Lasten von Anderen "ausruhen" kann.

Diese Diskussion gab es vor Jahren schonmal. Daraufhin wurden die Hartz IV Regelungen eingeführt. Mit diesen Regeln wurden die Probleme für Arbeitslose größer aber die Diskussion blieb.

Wenn Du das so machen willst, dann wie? Das Verfassungsgericht hat schon festgestellt, daß eine Kürzung unter das Existenzminimum nicht Verfassungskonform ist. Also wird das nichts. Wie willst Du überhaupt Rechtssicher feststellen, daß jemand nicht arbeiten WILL?

In dem meisten Zügen (zumindest hier in der Gegend) gibt es zwar direkt an den Plätzen nur sehr kleine oder gar keine Mülleimer, aber in den Einstiegsräumen bei den Türen sind immer ausreichend große Mülleimer vorhanden. die sind meistens (fast) leer, und der Müll liegt auf dem Boden. Daß die Mülleimer zu klein sind, ist also (zumindest hier) einfach eine faule Ausrede. Auch die kleinen Mülleimer an den Plätzen würden eine Bifi Verpackung problemlos aufnehmen, trotzdem wird die einfach auf dem Boden geschmissen, und im Mülleimer ist nichts. das Problem ist also nicht der fehlende Mülleimer, sondern der fehlende Anstand.

Danke Thomas :)

Kleines Update. Eben klingelte es an der Tür. Eine Frau die in der Gegend wohnt, fragte mich ob ich ein Paket vermisse. Es stand in der Querstraße vor einem Haus, in dem derzeit keiner Wohnt. Anderer Straßennahme, andere Hausnummer, aber da stand es einfach so, ohne Nachricht an mich. Natürlich war auch nicht mein Name an der Tür.

Das Paket ist daher aufgetaucht, aber so geht es natürlich nicht. Hätte es geregnet wäre das Paket völlig durchnässt worden.

Gibts für DPD eigentlich einen eigenen Thread oder kommt das hier dazu?

Heute Vormittag eine Mail bekommen, daß DPD ein Paket zugestellt hat, angeblich an mich persönlich. Das war aber schlecht möglich, weil ich gar nicht Zuhause war. Beim Heimkommen, war weit und Breit kein Paket zu sehen.

Die Hotline ist bei DPD nur schwer zu erreichen, weil die keine Nummer veröffentlicht haben. Da muss man erst auf externen Seiten die Nummer finden. Aber die Hotline meinte auch nur, Laut System ist das Paket zugestellt worden. Pffffrrrzzzzz....

Da gab es doch mal ne Möglichkeit bei der Bundesnetzagentur eine Meldung für solche Fälle zu machen. Weiss da jemand wo das geht?

Dreißigjährigen Krieg, die Kreuzzüge oder die Judenverfolgung

Da ging es aber nur vordergründig um Religion. Eher um Land und Macht, aber die Religion konnte gut genutzt werden, um das Dumme Volk dazu zu bringen, sich für die Machthaber aufzuopfern.

Und dann wird wieder über die Bürokratie und Regulierungswut gejammert.

Ich kann mich nicht erinnern, daß es jemals eine Regulierung gab, die die größe von Schokoladentafeln festgelegt hat. Es war eben einfach allgemein üblich, daß die Dinger 100g hatten. Damals hatten die Firmenbosse aber noch einen Rest anstand.

Sicher? Diejenigen die kurz vor der Grundsicherung stehen, haben oft niedriges Gehaltsniveau, und zahlen entsprechend wenige Steuern. Demzufolge Fällt auch die Erstattung niedriger aus. Man kann schließlich maximal nur so viel Steuer erstattet bekommen, wie man vorher bezahlt hat.

Das ist dann ja auch eine rationale Entscheidung. Nur unterstützen/subventionieren sollte man das nicht. Wohnen und arbeiten war/ist ein super Konzept. Ist halt nur nicht attraktiv, weil das Lohn/Mobilitätskosten Verhältnis nicht mehr vernünftig ist.

Das funktioniert in der heutigen Arbeitswelt eben nicht mehr so. früher waren es kleine Handwerksbetriebe, mit vielleicht 5 bis 10 Mitarbeitern, wenn überhaupt. due konnten Problemlos im Umfeld des Betiebes wohnen. Bei den Handwerksbetrieben die es heute noch gibt, ist das oft nicht anders. Heute hat man aber oft Großkonzerne mit einigen hundert oder ggf tausenden Mitarbeitern. Die kriegt man einfach nicht alle in Betriebsnähe unter. Da bleibt oft nur das pendeln.

Auch hier hast Du offensichtlich ein Verständisproblem: Man bekommt ja keineswegs den vollen Betrag erstattet den man für den Arbeitsweg aufwenden muss, und erst recht macht man damit Gewinn. Es wird lediglich das verfügbare Einkommen für die Steuerberechnung um den Betrag gemindert. Wenn als 30ct/km angerechnet werden, werden einem diese 30ct nicht ausbezahlt, sondern das verfügbare Einkommen wird um diesen Betrag verringert. Je nach Steuerklasse bekommt mal also nur 20 oder 30 oder 40% (oder so in dem Bereich), des Betrages wirklich ausbezahlt.

Damit sind die Kosten für einen längeren Arbeitsweg immer noch höher, als das was man dann Steuerlich zurückbekommt. Auch mit Pendlerpauschale lohnt es sich Finanziell also, möglichst nahe der Arbeitsstelle zu wohnen.

Nur ist das eben nicht für jeden Möglich.