Ich hatte es letztens, daß da auch stand: Paket angekündigt, ein paar Tage später war das Paket bei mir. Laut Sendungsverfolgung ist es immer noch nur Angekündigt. ![]()
Beiträge von Brainstorm
-
-
Extrem komprimierte Ausbildung als Quereinsteiger, 9 Monate statt 3 Jahre, bei der regulären Ausbildung.
Die Komprimierung kommt daher, daß viele Dinge beim Quereinstieg wegfallen. Zb wird bei der normalen Ausbildubg neben Lokfahrdienst auch Zugbegleitdienst, Stellwerkstechnik und so weiter unterrichtet. Das alles fällt beim Quereinstieg weg. Der Teil der auf den Lokfahrdienst entfällt ist bei Beiden Ausbildungen ähnlich Zeitaufwendig. Und damit ähnlich anstrengend.
-
Nicht verpaßt sondern abgelehnt ☝️
Die alte Rechtschreibung aber auch, verpasst, schrieb sich schon immer mit doppel-s da hat sich auch bei der Reform nichts dran geändert.
-
Die Jahrhunderdürren waren in den jahren 2018 und 1019 und 2020 und nochmal 2022. Die jahre 23 und 24 waren besser. Hier schön zu sehen:
https://www.ufz.de/index.php?d…accordion-element-9831171
Und 2006 war zB ein sehr heißer sommer, einer der heißesten in der bis dahin gemessenen Zeit, dennoch musste bei einem Bekannten von mir im Allgäu noch Anfang Juni der Schneepflug fahren.
da kann ich mich noch gut daran erinnern, da 2006 die Fußball WM in Deutschland war, und ich noch bei der Anreise der Mannschaften speziell aus Afrikanischen Ländern gedacht habe, daß die armen Leute ja auf dem platz nur frieren würden, als es dann los ging, wurden sonderregeln eingeführt, daß öfter das Spiel unterbrochen wird, damit die Spieler etwas trinken können, weil es von einem Tag auf den anderen extrem heiß wurde.
Der Hitzesommer kann also noch kommen. aber von solchen Langzeitwetterprognosen halte ich nicht viel. Die sind ohnehin eher Kaffeesatzlesen.
-
Weil die Gelbe Tonne für Verpackungsabfälle ist. Und da zählt der Wäschekorb eben nicht dazu.
-
Nur bei Kindern im Gleis wird so zusagen auf ganz sicher gegangen und die Strecke gesperrt.
Und bei Suizidankündigung.
-
Im Dunkeln wären nur noch 15 km/h möglich, bei Nebel oder ähnlich schlechten Sichtverhältnissen nur 5 km/h. Im Extremfall gar nicht.
Wenn es sich um Personen handelt, die eine Kollision absichtlich herbeiführen wollen, hilft das aber auch oft nicht. Deswegen ist es dann oft besser gleich den Betrieb erstmal zu stoppen.
-
-
Kannst mir mal grob beschreiben wie das mit dem Generator funktioniert? Google weiss da nichts.
Wie das bei Autos ist kann ich jetzt nicht sagen. Aber technisch ist ein Generator und ein Motor das gleiche. Also einfach die Lichtmaschine mit Strom versorgen, dann arbeitet sie als Motor und treibt den Verbrenner an, bis dieser Anspringt. Läuft der Verbrenner erzeugt die Lichtmaschine Strom, und das System wird umgeschaltet. Natürlich muss die Lichtmaschine antsprechend mit dem motor verbunden werden, ein billiger Keilriemen wie bei vielen Lichtmaschinen üblich tut es da nicht.
Die technik gab es schon in den 1960er Jahren bei Diesellokomotiven, da mit einfacher Relaissteuerung realisiert, und ist genau so bei den alten loks noch heute im Einsatz. Warum also sollte das bei einem PKW nicht funktionieren?
-
Dafür hätte man es mal ausprobieren müssen.
Den Versuch dazu hatten wir vor knapp 100 Jahren. War Kacke, brauchen wir nicht nochmal.