Probleme mit Concord Q-Eye 3120 AF Digitalkamera

• Hi,

vorhin wollte ich für ebay ein paar Fotos schiessen, und da ist sie scheinbar gestorben, meine Kamera :mad:

Es war eine Mischung aus Zischen und Quietschen, etwa das Geräusch, wenn sich ein mechanisches Zoomobjektiv verschiebt. Das Ding hat aber keinen mechanischen, sondern nur digitalen Zoom. Das Geräusch ist da aufgetreten, wo sich die Kamera gerade für ein neues Foto "aufladen" wollte, dann zeigte sie einen leeren Akku an und ging aus :confused:

Seitdem lässt sie sich zwar noch anschalten, man kan im Menü blättern, aber wenn man ein Bild machen will, dann geht sie auch mit vollen Akkus wieder aus...

Ich weiss dass diese Kamera von Haus aus Schrott ist (interpolierte 3,1 MP, verdammt lange Auslösezeit, Blitz ist kacke), ich hab sie mir damals im August 2002 nur für den Urlaub gekauft.

Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dieser 3120 AF, evtl. schon den gleichen oder ähnlich Defekte gehabt?

2. Hat jemand eine deutschsprachige Homepage der Fa. Concord zur Hand? Ich kenne nur http://www.concordcam.com, wo aber unter anderen auch eine Niederlassung in Deutschland aufgeführt wird. Auch eine Service Nummer gibt es (0800-1800563), hat damit schon jemand Erfahrungen machen dürfen

3. Hat jemand Hinweise, ob und wenn ja welches Garantieversprechen die Fa. Concord für ihre Produkte macht? Die 3120 AF scheint eines der ersten Concord
    Produkte in Deutschland gewesen zu sein. Im Handbuch und sonstigen im Lieferumfang enthaltenen Unterlagen finde ich keine Angaben bezüglich einer evtl. Herstellergarantie

4. Kann jemand aus meinen Angaben den Defekt "heraushören". Für mich klang es wie ein Kurzschluss.

Ich werd dann bei Gelegenheit mal in den Saturn stiefeln, Kaufbeleg und OVP sind noch vorhanden, Kamera ist optisch wie neu, keine 200 Bilder. Leider liegt der Kauf schon 11/2 Jahre zurück, so dass ich den Beweis erbringen muss, dass dieser Mangel zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges zumindestens schon angelegt war, was natürlich nicht so einfach ist :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen, wie sich Saturn bei Mängelrügen nach den ersten 6 Monaten nach Kauf verhält? Stellen die sich stur, oder sind sie um die Vermeidung lautstarker Kundendiskussionen bemüht :D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Moin,
    hört sich so an als ob der Blitz verraucht wäre. IMHO deutet deine weitere Fehlerbeschreibung darauf hin.
    Vielleicht genügt es ja das Blitzbirnchen zu tauschen. Kannst Du im Menü den Blitz direkt ausschalten oder geht das nur im Aufnahmemodus? Wenn ja, dann check das doch mal nach.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Moin,
    hört sich so an als ob der Blitz verraucht wäre. IMHO deutet deine weitere Fehlerbeschreibung darauf hin.
    Vielleicht genügt es ja das Blitzbirnchen zu tauschen. Kannst Du im Menü den Blitz direkt ausschalten oder geht das nur im Aufnahmemodus? Wenn ja, dann check das doch mal nach.

Das könnte vom Geräusch her tatsächlich hin kommen...
    Blit ein/aus geht leider nur im Aufnahmemodus, Cam geht aber vorher aus.

Mittlerweile geht sie noch schneller wieder aus (mit Akku leer Meldung), auch im Viedeoaufnahmemodus (wo ja bestimmt kein Blitz vorgesehen ist, oder?) geht sie von selbst aus... Auch hat der TFT angefangen zu Flimmern....

Das Geräusch tritt immer noch auf, die Kamera hatte von Haus aus immer eine gewisse "Aufladezeit", bevor mit ihr ein Bild gmeacht werden konnte, dabei hat sie immer gebrummt. Jetzt brummt sie ganz kurz, dann kommt diese Quietschen/Zischen und dann ist sie auch schon aus :mad:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!