Frage zum Klingelton bei den Symbian-Handys

• Hallo,

ich habe hier mehrer Klingeltöne die ich gerne auf meinem Handy hätte (z.B. die Themes von Magnum, Bonanza, Ein Colt für alle Fälle usw.). Momentan hab ich die Mp3's ins AAC-Format konvertiert und auf meine MMC-Karte kopiert. Die Töne kann ich dann auch im Profil auswählen und das funktioniert dann auch. Sobald ich aber das Telefon aus-/einschalte oder auf die MMC-Karte mit dem PC zugreife ist der Klingelton wieder weg und ich muß ihn im Profil erst wieder explizit auswählen.
    Ich hätte nun gerne gewußt, ob es einen Ordner im Speicher des Telefons (...nicht der MMC) gibt in den ich den Ton hineinkopieren muß damit ich ihn dann im Profil als Klingelton auswählen kann. Bisher habe ich keinen Ordner gefunden bei dem der Klingelton später in der Profil-Auswahl sichtbar ist. Oder funktioniert das nur mit bestimmten Formaten? Oder geht's überhaupt nicht?

Gruß Markus

• Hallo,

Die Sounds müssen hier rein:

E:\Sounds\Digital

BTW:
    Ich habe bei mir immer wav.s aus den mp3- Dateien gemacht und diese dann direkt per Infrarot aufs Handy gespielt. Da kannst Du sie im Eingang öffnen und sie werden direkt am richtigen Ort gespeichert.
    Ob das Symbian Handy, das Du hast, überhaupt AACs nimmt, kann ich gar nicht sagen. Ich würds lieber mit AMRs oder wav- Dateien versuchen, ... und dann einfach direkt aufs Handy in den Eingang schicken oder halt in oben genannten Ordner kopieren.

ciao
    Chris

• Servus,

mein Handy kann auch AAC's.
    laufwerk E ist doch die MMC, oder? Zumindest bei mir. Da habe ich sie ja schon drin, aber ich möchte sie im ROM meines Handys haben.

Gruß Markus

• Ich habe die Klingeltöne in "C-Nokia-Sounds-Digital".

Am Anfang einer jeden Katastrophe findet man eine besch... Vermutung!

• Re: Frage zum Klingelton bei den Symbian-Handys

Zitat

Original geschrieben von skyhigh
    Hallo,

ich habe hier mehrer Klingeltöne die ich gerne auf meinem Handy hätte (z.B. die Themes von Magnum, Bonanza, Ein Colt für alle Fälle usw.). Momentan hab ich die Mp3's ins AAC-Format konvertiert und auf meine MMC-Karte kopiert. Die Töne kann ich dann auch im Profil auswählen und das funktioniert dann auch. Sobald ich aber das Telefon aus-/einschalte oder auf die MMC-Karte mit dem PC zugreife ist der Klingelton wieder weg und ich muß ihn im Profil erst wieder explizit auswählen.
    Ich hätte nun gerne gewußt, ob es einen Ordner im Speicher des Telefons (...nicht der MMC) gibt in den ich den Ton hineinkopieren muß damit ich ihn dann im Profil als Klingelton auswählen kann. Bisher habe ich keinen Ordner gefunden bei dem der Klingelton später in der Profil-Auswahl sichtbar ist. Oder funktioniert das nur mit bestimmten Formaten? Oder geht's überhaupt nicht?

Gruß Markus

Welches Handy hast du denn?

• Hi,

habe ein N-Gage, sollte aber bei 3650/3660 und 6600 gleich sein.
    Ich habe es auch schon in C-Nokia-Sounds-Digital versucht, aber da findet er sie dann später bei der Auswahl der Klingeltöne nicht. Wenn sie auf E: stehen (egal in welchem Verzeichnis) sind sie bei der Auswahl sichtbar.
    Ist irgendwie schon komisch. Wenn ich mit meinem N-Gage was aufnehme und abspeichere stehen die Aufnahmen dann auch in C-Nokia-Sounds-Digital und können auch als Klingelton gewählt werden. Wenn ich was von Hand reinschiebe geht's leider nicht. Ich glaube echt bald, daß es am Format (AAC) liegt. Aber als WAV oder MP3 sind mir die Sounds zu groß. Die selbst aufgenommenen Sachen haben das AMR-Format. Ich habe auch schon versucht den Klingelton auf dem Laptop abspielen zu lassen und dann über Kabel auf meinem N-Gage aufzunehmen. Hat sich aber nicht so toll angehört.

mystery007

welche Formate haben deine Klingeltöne?

Gruß Markus

• Zitat

Original geschrieben von skyhigh
    Aber als WAV oder MP3 sind mir die Sounds zu groß.

Hallo,

Dann verstehe ich auch das Problem! ;)

AACs spielt nur der interne (bzw. wenn man so möchte eher externe) mp3 Player des N-Gage. Als Klingeltöne kann man diese Sounds aber nicht nehmen.
    (Schrieb ich auch oben in einem meiner Postings).

Du musst Dich also wohl oder übel mit midis, wavs oder AMRs begnügen. Groß müssen diese gar nicht sein.
    Ich habe z.B. 20 - 30sek Ausschnitte aus Liedern auf dem Gerät und die sind zwischen 300 und 800kb groß, machen also absolut keine Probleme.

Du musst sie nur mit dem Windows Audiorecorder (oder anderen Programmen) auf Radioqualität bringen.
    Dass keiner eine 30mb große Datei auf dem Handy als Ton haben will (was auch nicht geht), sollte klar sein.
    Mit der einfachen Bearbeitungsmethode aber, ist das kein Problem und die Files sind nur noch ein Bruchteil so groß und klingen immernoch gut (schuld daran ist der Lautsprecher, der gar nicht sooo gute Sounds wiedergeben kann)! :)

ciao
    Chris

• Geht auch einfacher mit dem Nokia Multimedia Converter 2.0 aus dem Forum Nokia, damit lassen sich auch AMR´s aus allen anderen Formaten erstellen.

Link: http://www.forum.nokia.com/main/0,,034-63,00.html

Info: Nokia Multimedia Converter 2.0

Nokia Multimedia Converter 2.0, including an enhanced user interface and support for 128 kbps video bit stream, is a tool for converting common multimedia files (such as AVI, WAV, MPEG, and MP3) into standard 3GPP/AMR, H.263, wideband-, and narrow-band-AMR-supported formats for use in mobile phone applications such as MMS. Original and converted multimedia and 3GPP/AMR formats can be played on a PC.

Systemvoraussetzungen: Windows 2000 (SP 3) or Windows XP (SP 1), 60 MB of free disk space

Viel Spass,
    Mitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!