Brauche euer "Knowhow" - Camcorder gesucht...

• Hey!

Ich möchte mir bald einen Videokamera zulegen, und bin nun dabei, mich ein bischen mit der Materie zu beschäftigen!

Eine analoges Modell kommt wohl wegen der Qualität nicht wirklich in Frage, also die digitale Variante! Doch auch da gibt´s wohl verschiedene Systeme (MiniDV, Digital 8, etc.) - wobei mir "MiniDV" am weitesten verbreitet zu sein scheint!

Aber auf was muss ich jetzt noch alles achten?!? Die aktuellen Modelle haben wohl alle um die 800.000 Pixel, wobei ab und an etwas von 400.000 Pixel netto steht! Was heisst das? Gehen da etwa wirklich 50% für den digitalen Bildstabilisator drauf?!? Wenn das wirklich so ist: gibt´s eigentlich noch Modelle mit optischem Stabilisator?!?
    Desweiteren schätze ich mal, daß ähnlich bei Digicams der optische Zoom die wichtige Rolle spielt, und der digitale eigentlich zu vernachlässigen ist! Oder täusche ich mich da jetzt?!?

Vielleicht noch ein paar Punkte, die ich jetzt mal grob festgelegt habe:

- System: "MiniDV"
    - Auflösung: min. 800.000 Pixel
    - Anschluß für ein externes Mikrofon
    - Fernbedienung
    - Preis ca. 400,- - 500,- EUR

Habt ihr Modelle mit den oben genannten Kriterien im Einsatz, und könnt sogar ein paar Erfahrungswerte liefern?!? Oder habt ihr eine Idee, welche Kamera den Anforderungen gerecht werden könnte? Auch der ein oder andere Link zu einem Forum für Camcorder wäre klasse!

Ach ja, wie sieht´s dann eigentlich mit der "Weiterverarbeitung" aus?!? Würde den digital vorliegenden Film dann gerne weiterhin digital bearbeiten! Sehe ich das richtig, daß ich den Film dann über Firewire von der Kamera auf den PC übertrage?!? Oder brauche ich da extra eine Schnittkarte?!? Und was dann? Mit was für einem Programm kann ich dann den Film schneiden?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey!

Danke für den Link! Habe gestern schon ganz fleissig das Forum durchforstet!

Wie´s aussieht, kommt für meine Bedürfniss nur die "Canon MV600i" oder die "Samsung VP - D 20" in Frage!
    Die meisten anderen Kameras in dieser Preisklasse haben entweder keinen Mikrofoneingang oder keine IR - Fernbedienung (viele sogar beides nicht)!

Mal sehen, welche von den beiden für mich die bessere ist! Die "Samsung" ist ein paar Euro günstiger, die "Canon" hat dafür den höheren optischen Zoom (18fach gegenüber 10fach).

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!